Notbatterie selbst bauen

• Der Plan ist, kühlkörper mit Zwangsbelüftung. Habe Aktuel schon einen Luftwärmetauscher im Abgasrohr von der Ölheizung, der die Ansaugluft von meiner kleinen Wärmepumpe vorwärmt. Die Restwärme wird dann in die Werkstatt geblasen.

• Was sagt den dein Schornsteinfeger dazu? Wenn die Abgase zu kalt und funktioniert der Schornstein nicht richtig.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Ein gekauftes habe ich noch nicht ausprobieret, in verschiedenen Reviews habe ich bisher nur gelesen das sie hinter der angegebenen Leistung stark zurückbleiben sollen. Ähnlich wie bei Powerbänken und Solarzellen sind das Schöngerechnete Maximalangaben unter Laborbedingungen.

• Ok. Ich hab mir letztes mal in China Peltierelemente 20x mit Kühlkörper bestellt. Allerdings bin ich dazu noch nicht gekommen anzufangen. Wollte ich an mein Kamin flanschen. Ich muss mich da nächste Woche beschäftigen. Auf Youtube laden die damit Handys und Autobatterien. Eigentlich habe ich vor an meiner Solaranlage anzuschließen. Muss dann auf 21V Leerlaufspannung kommen. Mal schauen ob das was bringt.

• Auf Youtub funktionieren auch Autos mit Wasser, Kalte Fusion und Energie aus dem nichts.

Wenn du sie an deinen Kamin baust ist es wichtig das es eine möglicht heiße Stelle ist und das die Kühlkörper möglichs kalte Luft abbekommen. Am besten du baust eine Art isolierte Trennwand zwischen die heiße und die kalte Seite. Die Temperaturdifferenz bestimmt den Strom, der Strom die Spannung.

@Konz

Können wir bitte die Peltierelemente in ein eigenes Thema verschoben bekommen?

• Also ich bin meistens auf dem Weg, dass ich so vieles wie möglich selbst bauen will, dann kann ich es auch selbst reparieren. Darum versuch ich es erstmal selbst ;-)

Bei der heißen Stelle am Kamin sollte man aber beachten, dass die Elemente meistens nur 120 °C aushalten..

Mein Kessel produziert beim Anheizen teilweise 600°C Abgastemperatur. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

• Ja, die Grenzen des Elements beachten. Allerdings wird auf der anderen Seite des Elements ja auch für Kühlung gesorgt so das im Idealfall in der Mitte des Elements auch die Mitte der Temperaturdifferenz liegt.

• Mein Kamin hat eine externe Zuluft. Dort werde ich ein klein abzweig für die Elemente zum kühlen nehmen. Mal schauen ob es klappt.

Ich werde Fotos machen wenns fertig ist.