EPa von Soldaten erklärt

• Nur mal so, wenn man ein EPA mal selbst daheim "ausprobieren" will (bin da eher von der Sorte: Probieren geht über studieren) und abgesehen von bundeswehrshop und amazon.

Welche Seiten würdet ihr empfehlen um sich ein EPA zu kaufen?

Oder gibt es sowas auch in echten "Army Shops". Weil habe hier in München gesehen dass es da wohl den einen oder anderen Shop gibt

• In den Shops für Langzeitnahrung werden fast immer auch EPAS angeboten.

Das sind sicherlich keine original BW EPAS.

Ich finde so ein EPA, wenn Frau nicht unterwegs ist aber sehr platzraubend.

Ist tatsächlich sehr platzraubend, und im Feld schmeißt man das meiste daraus eh weg (außer man ist auf dem Einzelkämpferlehrgang oder ähnlichem dann nutzt man alles was geht) sehr viel Verpackung und Zucker.

Im Afrika Einsatz hatte ich immer die französischen EPA's, ready to eat aus nem Plastikbeutel und waren auch kalt genießbar, praktisch wenn man auf Mission draußen war es schnell gehen muss und keine Möglichkeit hat was zuzubereiten, die kann ich auf jeden Fall empfehlen. Haben aber auch da nur die Hauptgerichte, Salz und Pfeffer und Kekse mitgeführt, alles andere wurde im Lager an die Malis verschenkt.

PERFER ET OBDURA

• Ist tatsächlich sehr platzraubend, und im Feld schmeißt man das meiste daraus eh weg (außer man ist auf dem Einzelkämpferlehrgang oder ähnlichem dann nutzt man alles was geht) sehr viel Verpackung und Zucker.

Im Afrika Einsatz hatte ich immer die französischen EPA's, ready to eat aus nem Plastikbeutel und waren auch kalt genießbar, praktisch wenn man auf Mission draußen war es schnell gehen muss und keine Möglichkeit hat was zuzubereiten, die kann ich auf jeden Fall empfehlen. Haben aber auch da nur die Hauptgerichte, Salz und Pfeffer und Kekse mitgeführt, alles andere wurde im Lager an die Malis verschenkt.

Wir haben unseren Bruder in Auslandseinsätzen ständig Päckchen, geschickt, nicht nur mit Essen.

Es kann ja nicht jeder drei Schwestern haben. 😎

• Nur mal so, wenn man ein EPA mal selbst daheim "ausprobieren" will (bin da eher von der Sorte: Probieren geht über studieren) und abgesehen von bundeswehrshop und amazon.

Welche Seiten würdet ihr empfehlen um sich ein EPA zu kaufen?

Oder gibt es sowas auch in echten "Army Shops". Weil habe hier in München gesehen dass es da wohl den einen oder anderen Shop gibt

Also zum ausprobieren speilt der Preis ja keine so große Rolle, da kann man auch mal fix bei https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-4209 vorbeischauen und ein Paket bestellen. Die haben in der Regel alle Varianten verfügbar.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.