Instant Nahrung bzw. Astronautennahrung?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach guter, preiswerter Instant Nahrung, am besten in Pulverform. Also einfach Wasser drauf und trinken und schon hat der Körper alles was er braucht, ich glaube, das nennt man auch Astronautennahrung. Der Geschmack ist mir egal, das MHD muss nur sehr lange sein.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?


    LG

    Michael

  • Was es nun leider nicht mehr gibt ist Erbswurst, stammend aus Kriegszeiten, nahrhaft, aber nicht mehr in Produktion. Ich denke am besten bist du mit den MRE's der Amis und der BW aufgehoben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Hallo Michael.

    Solche Instantnahrung ist generell teuer. Ich habe ein paar Pakete BP-WR eingelagert. Angeblich kann man davon überleben. Ja, kann man wahrscheinlich auch. Aber, wo bleibt der Geschmack? Eine Krise ist immer eine psychische Belastung! Geschmackvolles Essen kann darüber hinweg helfen.


    Trekkingnahrung schmeckt ganz gut. Ist allerdings auch nicht gerade preiswert. Enthält zumeist Konservierungsstoffe.

    Und sind wir mal ehrlich. Ein erwachsener Mann soll von 400 Gramm satt werden? Das mag für Büroangestellte zutreffen, die sich ohnehin kaum bewegen.

    Ich war früher Bergwandern in den Alpen. Die Portionen sind zu klein.


    Es gibt andere Alternativen.

  • Wenn es schnell gehen soll.

    Asia-Nudeln, dazu z.B. Tomaten- oder Walbpilzsuppe ohne zu kochen (erwärmen und ziehen lassen).

    Sehr preiswert.


    Nahrhafter sind Hülsenfrüchte. Preiswert, gesund und sättigend. Allerdings müssen sie lange gekocht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius ()

  • Der Geschmack ist mir egal, in einer Ausnahmesituation spielt das keine Rolle. Ich kenne das aus den medizinischen Bereich, der Geschmack war da auch nicht gerade ein Hit, doch war das auch sehr teuer. Ich dachte, das inzwischen die Prepper eine günstige Alternative entwickelt haben. Schade, dann muss ich wohl bei Sonden- oder Babynahrung suchen.

    Ich möchte schließlich nur eine Durststrecke überstehen können, da schluckt man es runter und fertig. Das Problem ist die Haltbarkeit, da das Produkt normalerweise sonst keine Verwendung hat, würde ich es nur für diesen Zweck anschaffen und müsste es entsorgen, wenn die Zeit zzgl. Toleranz abgelaufen ist. Daher wäre es gut, wenn das MHD entsprechend langfristig ausgelegt ist. Leider scheint das MHD bei den genannten Produkten nicht gerade lang zu sein. Verstehe ich zwar nicht, weil es Pulver ist, aber es wird seine Gründe haben.


    Hülsenfrüchte, also Bohnen, Erbsen? Die gibt es fertig gekocht in Dosen, die könnte man auch kalt essen. Ist doch schon was, solange es die Hose aushält.


    Danke für die Auskunft!


    Kleiner Nachtrag

    Was haltet ihr von NRG-5? Wie hoch ist der Tagesbedarf?

    Erinnert mich irgendwie an Soylent Green.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()