Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.
Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...
Für kreative Ideen bin ich dankbar.
an deiner Stelle würde ich mit einer einlaminierten Tabelle und Folienstift Arbeiten
Bei 3 Spalten pro Zeile
Nahrungsmittel/ Anzahl/ Ablaufdatum
Dinge die du immer drin hast wie Nudeln, Reis, etc würde ich direkt mit auf den Zettel drucken vor dem einlaminieren und dann nur die Variablen Dinge wie Stückzahl und Datum mit Folienstift draufschreiben und wenn sich was ändert abwischen und aktualisieren.
Bei mehreren verschiedenen Ablaufdaten beim selben Artikel würde ich immer das nächste Datum aufschreiben, damit du auf einen Blick siehst wann du wieder was verbrauchen und auffüllen musst.
Also bei 3 Packungen Reis mit MHD von
01.10.2024 ; 01.12.2024 und 01.03.2025
Würde ich logischerweise den 01.10.24 aufschreiben, diese Packung zuerst verbrauchen und danach dann den 01.12.24 aufschreiben
Da es bei einer längeren Liste mit 4 Zetteln oder mehr unübersichtlich wird, könntest du auch mit einem zb roten Folienstift die Artikel seitlich mit einem roten Punkt oder ähnlichem markieren, die in den nächsten 3 Monaten ablaufen, so musst du nicht täglich jedes Datum kontrollieren sondern zb nur einmal im Monat