Hallo zusammen,
ich sorge mich etwas um Schutz des Außengeländes, d. h. der Zuwege zum Haus und des Grundstücks, bei einer langen und gravierenden Krise. Ich vermute, ich muss in diesem Forum kaum weiter zum Hintergrund ausholen... Vorweg: Ich habe Hunde, die alle nicht klein sind und i. d. R. zuverlässig anschlagen. Darauf wetten will ich aber nicht und in ungünstigen Situationen stehen die Lumpen vielleicht schon direkt vor der Tür. Ich will zumindest nicht völlig überrascht werden, damit ich passive und aktive Maßnahmen treffen kann.
Wer trotz Hunden einen Einbruchversuch unternimmt, wird es auch ernst meinen.
Derzeit möchte ich möglichst stromunabhängige Vorkehrungen treffen, die entweder Eindringlinge abschrecken, mich früh genug warnen oder ein Eindringen ins Haus an sich weitgehend erschweren. Die Tipps und Ideen, die ich im Netz sammeln konnten, waren von sehr gemischter Qualität. Gerade schwirrt mir ziemlich der Kopf und ich komme nicht weiter. Macht es überhaupt Sinn, dass das Grundstück „wehrhaft“ erscheint oder sogar abschreckt? Suggeriert man dann nicht erst recht, dass es was zu holen gibt? Mobiler Stacheldraht? Doch Akku-Kameras? OSB-Platte zum Fenster verbarrikadieren? Lieber in „Friedenszeiten“ Fenstergitter anbringen lassen? Oder bin ich vielleicht generell einfach nur zu paranoid?
Wer mich bei einer Ideensammlung trotz meiner nur ungefähren Angaben unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. ![]()