Der Weg zur Kriesen-unabhängigen Stromversorgung

  • Mahlzeit Jawohl! ,


    Seit Jahren bastel und experimentiere ich an einer mehr oder weniger mobilen Version meiner persönlichen Stromversorgung.


    Das ganze kam auf als es mal kein Strom auf einem Tuning Treffen gab, da habe ich dann kurzerhand ein Dokio 200 Watt Panel gekauft und ne 100Ah Autobatterie dran gehängt. Nen 600watt Wechselrichter gab dann den Saft für 220V Geräte. Darauf 'nen Kaffee! lief gut. Damit ließ sich dann auch ein 500Wh Bosch Akku laden.

    Das ganze wurde dann verfeinert und angepasst, ein anderer Solar Regler kam dran, der besser war, das ganze wurde in eine halbe Schäferkiste mit Deckel gespaxt. Der Wechselrichter wich einem 300 Watt Pendant. So lief das dann auch eiiiiinigermaßen.... Bis dann 2024 auf einen Treffen... Die Sonne nicht ganz sooo toll war. Und das Bier dann warm Fuck yeah! also wird ne 1200Wh Bluetti gekauft. Nutzbare Kapazität somit verdoppelt. Aber auch hier kam ich an meine Grenzen. Die Kühlbox zog 60 Watt. ... Das gilt es zu schaffen.

  • Das Dokio ist ja wirklich entäuschend, hätte ich nicht gedacht - hattest das etwa wegen den Lockpreisen bei AliExpress gekauft? Wie kann es so übel abkacken...

    Si vis pacem - para pacem

  • Das Dokio ist 8 Jahre alt. Wurde sehr oft genutzt. Es hat einen schweren Autounfall überlebt. Da ist es durch die Gegend geflogen. Für damalige Verhältnisse wars OK. Kam von Amazon. Wer weiß, was damit passiert ist

  • Ja nun, die Siliziumkristalle sollten auch nach dem Durchschütteln noch genauso gut ihren Dienst tun. 🙃


    Interessant ist die Tatsache das zB ein Farbfleck, der dauerhaft einen Bereich abdeckt dazu führen kann das es zu einer Verschmelzung an der Stelle kommen kann. Der Bereich fällt aus, das führt logischerweise zu Leistungseinbußen. In neuen, teureren Panelen leitet eine intelligente Schaltung um und die Einbußen sind kleiner. Frag aber nicht wie die gekennzeichnet sind.

    Auch bei hohen Temeperaturen sinkt der Wirkungsgrad von Solarpanelen lustiger Weise.


    NACHTRAG: Googeln macht schlau - die von mir angesprochenen sog. Leistungsoptimierer gibt es eher für Module zur Montage auf dem Dach zB von SolarEdge

    Si vis pacem - para pacem

    Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

  • Der Bereich fällt aus, das führt logischerweise zu Leistungseinbußen. In neuen, teureren Panelen leitet eine intelligente Schaltung um

    Nur zu meinem Verständnis, meinst Du eine Umleitung innerhalb eines Panels?

    Nach meinem Wissen steuern solche Leisungsoptierer nur ganze Panele (innerhalb eines Verbundes).

  • Nur zu meinem Verständnis, meinst Du eine Umleitung innerhalb eines Panels?

    Nach meinem Wissen steuern solche Leisungsoptierer nur ganze Panele (innerhalb eines Verbundes).

    Ich hatte nur vage im Hinterkopf das Leistungsabfälle bei besseren Solarpanelen durch intelligente Steuerung minimiert werden können. Erst als ich es gegoogelt habe viel mir auf das es um Solaranlagen auf Dächern geht.


    Also ja, du hast vollkommen Recht. Ich hatte nur gehofft es würde teurere Module geben, die innerhalb eines Moduls auch Leistungsabfälle optimieren - daher ja auch der Nachtrag. 😅

    Si vis pacem - para pacem