Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass es jetzt solche Steuerungen auch innerhalb von einzelen Panelen gibt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte.
Naja, was nicht ist .....
Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass es jetzt solche Steuerungen auch innerhalb von einzelen Panelen gibt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte.
Naja, was nicht ist .....
Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass es jetzt solche Steuerungen auch innerhalb von einzelen Panelen gibt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte.
Naja, was nicht ist .....
Genau das hatte ich auch gehofft. In der Weltraumtechnik werden Solarpanele sicher auch aus kleinteiligeren Modulen bestehen. Da in dem Bereich Ausfälle fatal sind.
Genau aus dem Grund hätte ich dieses Geplausche auch im Stammtisch-Bereich gelassen. Im Fachbereich hätte ich dieses Halbwissen garnicht eingebracht. 😂
Ich vermute innere Mikrorisse im Panel. Eine Umleitung selbst kann ja nur partiell erfolgen, auch im Panel selbst.
Hmmm, das ist die Frage - ich steck da nicht so tief in der Materie. Bei deinen Mikrorissen gehst du ja sicher davon aus das die PN-Schicht betroffen ist, oder? Funktioniert dadurch die Aufnahme der freien Elektronen nicht mehr richtig oder ist bei direktem Kontakt der beiden Siliziumschichten alles was an der Leiterbahn hängt weg.
Da hilft dann ja auch kein Umleiten... überbrückt werden brauch die ja auch nicht, weil die Stromabgreifenden Leiterbahnen ja letztlich alle zusammengeführt werden, kommt halt nur weniger an - das ist ja das, was du als Ergebnis gesehen hast.
Würde sich ja aber auch so Zeigen wenn Leiterbahnen gerissen wären. Bei Rissen in einer Siliziumschicht selbst kenne ich die Auswirkung nicht, vermutlich auch nur weniger Effektivität und nicht gleich Verlust einer betroffenen Zelle. 🤔
Ach ich fasel - letztendlich führt alles zu Leistungseinbußen...
Nein, das ist interessant! Hilft ja auch, vorzubeugen oder zu erkennen
Nein, das ist interessant! Hilft ja auch, vorzubeugen oder zu erkennen
Nö, es ist nur Dummgeschwätz - weil es dich keinen Cm weiterbringt.
Rein von der Theorie könntest du durch Ausschlußverfahren ja herausbekommen welche zumindest optisch unterteilten Segmente erledigt sind. Aber die Dokio hat ja 4 Panele, also elendig viel Aufwand. Und das Ergebnis bringt einen immer noch nicht voran - weil du ja nicht kaputte Teilsegmente überbrücken kannst.
Was kostet die Dokio so - 100€. Bei mir würde sie auf dem Wertstoffhof landen und fertig. Bei uns kann man da dann oft noch was Nützliches abgreifen...
Ich sehe das anders, mit dem Dummgeschwätz. Abe egal
Selbe Konfig, kein Verbraucher aber paar Tage Später.
Schon besser
Selbe Konfig, kein Verbraucher aber paar Tage Später.
Schon besser
140 Watt Panel oder die alte Dokio?