Eurogruppe warnt vor größter Energiekrise aller Zeiten

• "Es gibt weiterhin kein Abkommen zwischen den USA und dem Iran zur Beendigung des Krieges. Nach einer Öffnung der Straße von Hormus sieht es nicht aus. Die EU warnt vor nie da gewesenen Ausfällen bei Öl und Gas.

Wegen der Lage im Nahen Osten droht der Welt nach Ansicht des Präsidenten der Eurogruppe, Kyriakos Pierrakakis, eine historische Notlage. "Wenn die Straße von Hormus nicht rasch wieder vollständig geöffnet wird, hat diese Krise das Potenzial, die größte Energiekrise überhaupt zu werden", sagte Pierrakakis in Athen. Die Ausfälle bei Öl und Gas könnten größer sein als in früheren Krisen, etwa in den 1970er Jahren oder nach Beginn des Ukraine-Kriegs."

Eurogruppe warnt vor größter Energiekrise aller ZeitenEs gibt weiterhin kein Abkommen zwischen den USA und dem Iran zur Beendigung des Krieges. Nach einer Öffnung der Straße von Hormus sieht es nicht aus. Die EU…
    http://www.n-tv.de

• Ich denke das sollte man gut beobachten.

Genauso ging es bei Corona los. Alles wurde knapp in und um Wuhan und 2 Wochen später auch in Europa.

Ich hoffe natürlich nicht das es so kommt, aber es sind einige parallelen zu erkennen.

(S+) Deutschland droht eine Energienotlage, die Bundesregierung ignoriert die Krise
    Gas und Kerosin könnten knapp werden, ebenso Dünger und Einweghandschuhe: Deutschland droht nach Pandemie und Ukrainekrieg erneut eine Notlage. Die Industrie…
    www.spiegel.de

Artikel hinter Paywall bei Spiegel:

Zitat auszugsweise:

"(...) die Versorgungssituation ist ernster, als die Äußerungen weismachen wollen. Abgesehen vom Kerosin wächst auch beim Erdgas die Gefahr von Engpässen. Die Straße von Hormus ist die Achillesferse der Weltwirtschaft. Neben Erdöl und Erdgas werden schwefelhaltige Produkte durch die Meerenge transportiert, eine Grundlage für die Herstellung von Dünger und die Ernährung der halben Menschheit. Oder Helium, das braucht es für die Chipproduktion. Ohne das Edelgas gibt es auch keine KI-Revolution.

In Asien sind die Folgen längst spürbar. Der Kontinent hängt ganz unmittelbar von fossilen Energielieferungen aus den Golfstaaten ab. Vielerorts werden Flüge abgesagt, Lebensmittelpreise schießen in die Höhe, und Fabriken stehen still. In Supermärkten werden Allerweltsprodukte wie Plastiktüten, Instantsuppen, Wasser in Flaschen und Einmalhandschuhe knapp."

• Die Frage ist wer die Knappheit länger ertragen kann, der Iran hat kaum noch Wasser, Medikamente und krankt auch schon lange unter einer Wirtschaftskrise. Ich glaube da ist der Mangel an Gas, Erdöl, Wolfram etc geringfügig erträglicher... Nicht das ich das Problem kleinreden will.

So oder so sind wir Spielball der Reichen, die sich in dieser Krise wieder die Taschen vollmachen. Als Prepper verzögern sich ja viele der Auswirkungen bei uns.

Meine Sorge ist eher das Popgun Joe dafür sorgen könnte das den Persern "ein Licht" aufgeht. Es gibt derzeit aber keinerlei Anzeichen dafür. Ausser die manchmal blumige Wortwahl.

Si vis pacem - para pacem