Danke für die Info. Leider ist abstützen keine Alternative wenn die Äste noch so dünn sind. Wir reden nicht mal über 1 cm Durchmesser daher ist abschneiden der Früchte das Mittel der Wahl. Die neuen Sorten sind halt auf maximalen Ertrag gzüchtet und liefern. Ob der Baum noch 1-2 Jahre Kraft in die Äste und Wurzeln hätte stecken müssen ist aber elementar. Gut Ding will manchmal Weile haben.
Mit dem 87 Jährigen Nachbarn, der auch Bauer ist, und schon ewig Kurse gibt im Obst und Gartenbauverein diskutiere ich nicht. Ich vertraue ihm da völlig. Die wissen was was sie tun.
Uiui nicht mal 1cm, also könnte man den auch noch zum Spalierbaum erziehen. Da kann man dann auch die Äste ein Stück weit mit dem Spalier, wie mit einem Korsett entlasten. Ja, so einen alten Bauern machst'e nix mehr vor - auch wenn sich natürlich alles immer entwickelt. Iss ja auch nicht so das ich den 'grünen Daumen' hätte, ich bin nur - nee nich Erfüllungsgenosse, aber eher für die 'groben Sachen' im Garten. Ist eher meine Gartenfee, die die lateinischen Namen kennt und das Paradies bändigt.