Stammtisch (Allgemeiner Klönschnack)

• Danke für die Info. Leider ist abstützen keine Alternative wenn die Äste noch so dünn sind. Wir reden nicht mal über 1 cm Durchmesser daher ist abschneiden der Früchte das Mittel der Wahl. Die neuen Sorten sind halt auf maximalen Ertrag gzüchtet und liefern. Ob der Baum noch 1-2 Jahre Kraft in die Äste und Wurzeln hätte stecken müssen ist aber elementar. Gut Ding will manchmal Weile haben.

Mit dem 87 Jährigen Nachbarn, der auch Bauer ist, und schon ewig Kurse gibt im Obst und Gartenbauverein diskutiere ich nicht. Ich vertraue ihm da völlig. Die wissen was was sie tun.

Uiui nicht mal 1cm, also könnte man den auch noch zum Spalierbaum erziehen. Da kann man dann auch die Äste ein Stück weit mit dem Spalier, wie mit einem Korsett entlasten. Ja, so einen alten Bauern machst'e nix mehr vor - auch wenn sich natürlich alles immer entwickelt. Iss ja auch nicht so das ich den 'grünen Daumen' hätte, ich bin nur - nee nich Erfüllungsgenosse, aber eher für die 'groben Sachen' im Garten. Ist eher meine Gartenfee, die die lateinischen Namen kennt und das Paradies bändigt.

Si vis pacem - para pacem

• Genau aus diesem Grund hatten wir so eine "einfach schnacken Sektion" nicht. Ein vollwertiges Unterhaltungsthema geht nun unter in einer bedeutungslosen Ansammlung von zusammenhangslosen und unsortiertem Quatschen. Und genau aus diesem Grund, mitunter, habe ich einst unseren Livechat auch wieder deaktiviert.

Eventuell wäre ja der Apfelbaum interessant für den Bereich Garten und Selbstversorgung (klick hier)?

• Genau das ist das Problem - ab wann ist wirklich Etwas interessant für den fachlichen Bereich?

Ich kann hier noch nicht erkennen ob sich das dahin entwickelt - konnte ich btw bei der Solarzellen-Unterhaltung auch nicht.
    Man muß doch nicht jeden lockeren Plausch mit Inhalt XYZ direkt als wichtige Erkenntnis für die Nachwelt deklarieren. Wenn du weißt was ich meine...

• Man könnte aber, wenn sich wirklich nach paar Zeilen sowas ergibt einfach Cheffe Bescheid geben Thread Soundso in den Fachbereich reinschieben...

• Ihr habt ja Recht, aber auf der andern Seite habe ich mich so an den Stammtisch gewöhnt, dass ich nicht möchte dass das hier...

....wahr wird.

Ja, wir hatten uns ja kurz dazu...
    Letztlich ist die Frage - wie WICHTIG ist dieser neue Bereich für das Forum&Community hier? Ist hier evtl so viel Leben drin und unterscheiden wir uns dadurch von den anderen Foren?

Ich denke der Chef wird einen anderen Weg gehen um den Herr zu werden - zB den Inhalt dieses Chats einfach per Automatismus immer wieder mal die älteren Beiträge rauslöschen.