Moin moin Mitprepper,
ich habe hier so ein kleines Nebenexperiment gestartet: Alter Knoblauch und alte Zwiebeln, habe ich ständig, es bleiben immer welche über und dann kommen die einfach in den Biomüll. Aber vermutlich jeder hat schon irgendwie mitbekommen, dass sowohl Zwiebeln, alsauch und insbesondere, Knoblauch ziemlich viel Energie und Nährstoffe speichern um wieder zu erblühen!
Und genau das wollte ich reproduzieren:
Kann mein alter Knoblauch und alte Zwiebeln wieder Triebe entstehen lassen die ich dann als FRISCHES GRÜN ernten kann?
SPOILER: ... jein.
23. März 2026
Das war die Anfangsidee meiner "Knobi und Zwiebelfarm":
1. Halbtote Zehen in Wasser setzen (nicht vollständig)
2. Alle 2-3 Tage Wasser erneuern
3. Etwas warten und auf Ernte hoffen
26. März 2026
Leider wurde ich ziemlich schnell eines besseren belehrt: Nur Sonennschein und Wasser reicht eben nicht immer. So sind mir die Zwiebeln bereits an Tag 3 verfault. Sehr demotivierend - erstmal! Aber immerhin war der Knoblauch nach drei Tagen ... naja, hat erstmal nichts gemacht, immerhin nichts und nicht gleich verfault.
... etwas vorgespult, circa 29ter März und die Zwiebeln waren vollkommen durch, fingen an zu faulen, keinerlei Anzeichen von Wachstum. Aber der Knoblauch zeigte leichte Anzeichen von Wachstumwillen. Also habe ich ein mal "umgetopft" in eine Brotdose mit Wasser - exklusive der Zwiebeln und leider auch 3-4 Zehen die ebenfalls anfingen zu faulen, hatten wohl nicht mehr genug Eigenkraft (Nährstoffe) gespeichert zum Wachstum.
07. April 2026
DAS WUNDER IST GESCHEHEN! Bereits seit einigen Tagen blüht der Knoblauch voller Lebensfreude und vieler grüner Triebe. (Bereits an den Vortagen gab es frische Knoblauchtriebe zu den Mahlzeiten - super Vitamine und Mikronährstoffe!) - Doch Status heute zeigt ganz deutlich: Dieser Knoblauch hat noch einiges an Kick in sich!
Inzwischen gibt es alle 2 Tage einen Trieb in's Essen für den frischen Extrakick an leichter Schärfe. Was ich nun noch ausprobieren müsste, wäre es nach Nutzung eines Triebes, die Zehe weiterhin bestehen zu lassen - eventuell haben einige sogar noch genug Power für einen zweiten Wachstumsschub!
Es ist wahrlich genau so einfach wie es sich liest:
1. Alte Knobizehen in ein Wasserbad stellen (nicht untertauchen, nur sodass der "Popo" etwas im Wasser ist
2. Alle 2-3 Tage das Wasser erneuern
3. Ein Sonnenplatz, der gefällt dem Knoblauch seeeehr!
4. Nach 2-3 Wochen vollwertig erntbares Knobigrün!
Ich berichte ob einzelne Zehen noch genug Kick haben für eine Zweite Runde!