Helikon-Tex Patriot

• Hallo zusammen,

benötige mal die Schwarmintelligenz. Ich bin etwas verunsichert über die Größenangaben bei Helikon-Tex. Speziell bei den Fleece Jacken hab ich irgendwo aufgeschnappt das die Jacken wohl eher oversized sind. Ich möchte aber ungern ein 'Zikuszelt' kaufen. Hat jemand mehr Erfahrung mit der Marke.

Bin 1,80 85kg, würde also regulär eher 'L' nehmen.

Es geht speziell um die alte Form der Helikon-Tex Patriot (leider haben sie mit der MK2 die Jacke verschlimmbessert).

DANKE im Vorraus für eure Mühe. = )

Si vis pacem - para pacem

• Trage L und hab die Patriot auch in L bin sehr zufrieden, aber fällt tatsächlich im Vergleich zu anderen Jacken größer aus, aber nicht so extrem in meinen Augen.

Danke, ist immer besser Infos aus erster Hand zu haben als rumzuprobieren.

• Ein gutes halbes Jahr habe ich nun meine 'Taschenwunder', die Helikon-Tex Patriot und zum Austoben einen günstigeren Fleece Chinaclon. Der Chinaclon ist sehr viel leichter, daher gerade für wechselhaftes Wetter besser geeignet.

Verändern musste ich bei dem China-Hoodie eigentlich nur wenig.

- Die Kanten von dem Flauschklett habe ich zur besseren Haltbarkeit abgerundet.
    - Die Stop-Technik aus den Reißverschlüssen beseitigt um gerade an den Armen einfacheren Zugriff zu haben.

- Die Reißverschlußpuller ersetzt und mit Schrumpfschlauch und Plastikenden geschützt.

Schrumpfschlauch zB (Temu) Endklemmen zB (Temu) (Temu)

- Den Sonnenschirm von der Kapuze habe ich entfernt.

- Gerne hätte ich noch eine integrierte Sturmhaube...

P6120765.jpg

Gerade jetzt auch wieder schätze ich diesen Hoodie.

In der unteren Ärmeltasche habe ich ein Mini-Erste-Hilfe-Kit

2 Sagrotan Desinfektionstücher

Pflaster-Set im Zippbeutel:

2 Wundverband, sensiitiv, steril 7x5cm (03/31)

Div Pflaster, sensitiv

4 Wundnahtstreifen 4x76mm (05/30)

2 Ibuprofen 800mg (01/27)

2 Tilidin Retard Tilidinhydrochlorid/Naloxonhydrochlorid 50/4mg (08/26)

2 Fingerlinge weiß im Zippbeutel

1 Latex Handschuh weiß Größe M im Zippbeutel

Smartphone und Masken passen easy in die Bauchtaschen ohne zu stören, die von der Höhe auf Rucksäcke optimiert wurden. Alles ist also sofort in Griffweite. Was will man mehr.

Ich will diesen Hoodie garnicht mehr missen und werde auf dem gleichen Schnittmuster mir noch ein Softshell-Modell besorgen. Was mich nervt, ist aber eben typisch für das Material, es sammelt Flusen und Haare.

NACHTRAG: Hier noch eine kleine Einkaufshilfe für Interessierte:

- Helikon-Tex Patriot MK I Double Fleece Jacke

(Amazon) (Military) (Tacwrk) (+10€ Newsletter) Review (YouTube-Sierra 49) Review (YouTube-Toppers Adventures)

- (Lowcost) Fleece Hoodie

(Temu) (Temu)

- (Lowcost) Softshell-Jacke mit Fleece Futter, div Ärmeltaschen, Wilderertasche und höhergesetzten Eingrifftaschen, damit der Beckengurt vom Rucksack keine Taschen blockiert.

(Temu) (Temu) (Temu)

7 Mal editiert, zuletzt von kannnix ()

• kannnix

Hat den Titel des Themas von „Helikon-Tex Größenberatung - hier Helikon-Tex Patriot“ zu „Helikon-Tex Patriot“ geändert.
  • Ich habe diverse Konzepte - von der aufgebrezelten Techhose über Double Zipp-Off Cargo Hose und auch einen Cargo Shorts. Natürlich kanns auch schon mal 'eng' werden. Du weißt doch, es gibt nicht die 'perfekte' Lösung... XD