UKRAINE NEWS: Anrgiffe auf Infrastruktur bei -17°

• Hier gibt es zu Informationen von Offizieller Stelle:

Was bedeutet der Energie-Notstand für die Ukraine?
    Noch immer sind in Kiew Hunderte Häuser ohne Heizung. Die durch russische Angriffe verursachte Energiekrise stellt die Stadt vor gewaltige Herausforderungen -…
    www.tagesschau.de

Hier von heute:

600.000 Menschen sind geflohen und mehr als 1 Million Haushalte ohne Strom.

Dienstag: Eine Million Menschen in Kiew ohne Strom – 600.000 haben Stadt verlassen | MDR.DE
    Nach einem russischen Luftangriff haben eine Million Haushalte in Kiew keinen Strom mehr. In 4.000 Wohnblocks gibt es zudem keine Heizung.
    www.mdr.de

Der Krieg ist grausam und brutal, neben dem eigentlichen Kampf ist die Infrastruktur derzeit stark angegriffen und, wie von KG1 schon erwähnt, gerade jetzt bei zweistelligen Minusgraden betrifft es die reguoläre Bevölkerung besonders stark.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• früher war doch irgendwie alles besser. gab es ein krieg stand der fürst könig vorn bei den truppen . ist er gefallen war der krieg beendte. heute hocken die verantwortlichen im tiefbunker und schicken leute los, die ein anderen grundlos erschissen sollen.

wer stirbt, ist aber nur der kleine mann von nebenan.

die waffen leifern die reichen , die armen die leichen.

• Ja so läuft es halt nicht mehr, seit der Erfindung von moderner Kriegskunst, Schießpulver, Raketen, Panzer, Fighter-Jets. Krieg ist unpersönlich und grausamer denn je. Je moderner die Technologie wird, desto mehr Kollateralschäden gibt es.

Gerade bei den Temperaturen ist ... mal rein strategisch gesprochen ... ein Angriff Seitens Russland schlau. Die Bevölkerung kann sich kaum bis gar nicht verteidigen und die Streitkräfte kommen schwergängig voran. Ressourcennachschub ist erschwert, das kommt auch noch hinzu.

Eventuell bin ich hier etwas blauäugig, aber der Westen ist nicht "ganz so gut" unterwegs bei Minusgraden. Unsere Einheiten trainieren im Worst Case bei -5° (Soldatenkollege mit seinem Zug heute erst Gewaltmarsch hinter sich) wärend im Osten es bei -15 bis -20 ° zugeht. Ganz schwere Zeit um eine effektive Verteidigung aufrecht zu erhalten.

• Besonders schlimm finde ich dass wohl eine ganze Menge von dem was an Hilfe aus Deutschland kommt (Geld, Rüstung, Material, Nahrung) von irgendwelchen Leuten in der Ukraine abgezwackt wird um sich persönlich zu bereichern .. Das fängt ganz oben in der Regierung an bis hin zum kleinen Bürger .. Bei den deutschen NGOs ist es mMn ähnlich, zumindest dort wo ich einen Einblick hatte ..

• die russen haben aber auch den vorteil. die ziehen ihre truppen einfach aus sibirien . bei denen sind minus 17 schon ein grund die sonnencrem auszupacken.

die eu hätte dafür ein vorteil im hochsommer. bei über 30 können die russen nicht mithalten.

• Besonders schlimm finde ich dass wohl eine ganze Menge von dem was an Hilfe aus Deutschland kommt (Geld, Rüstung, Material, Nahrung) von irgendwelchen Leuten in der Ukraine abgezwackt wird um sich persönlich zu bereichern .. Das fängt ganz oben in der Regierung an bis hin zum kleinen Bürger .. Bei den deutschen NGOs ist es mMn ähnlich, zumindest dort wo ich einen Einblick hatte ..

Das ist eine Büchse der Pandorra :/ Beim Gemeinen Volk verstehe ich das irgendwo, die leben derzeit in Armut und extremem Ressourcenmangel, dass es da Korruption gibt ist nur vollendst verständlich. Sie haben alle Kinder, Ehefrauen/Ehemänner, Eltern und Freunde und alle von Ihnen sind irgendwie gewissermaßen betroffen und in einer Mangellage. Ich sage nicht, dass es gut ist, aber diese Auswirkung ist erwartbar und nachvollziehbar.

Auf höheren Ebenen abzuzwacken ist jedoch höchst verwerflich, die Verwalter und Verhandlungskräfte stehen in keinem persönlichen Mangel der ihre Existenz bedrohen würde, doch genau da werden vermutlich die größeren Bestandteile illegal abgezwackt. Wenn da eine Million Euro an z.B. Nahrung ankommt und alleine in den ersten höheren Ebenen 200.000 abgezwackt werden - "Sind ja nur 20%, 80% gehen weiter an das Volk", dann haben wir als Konsequenz jedoch hunderttausende an Menschen die nicht mehr versorgt werden können, als Konsequenz für Korruption und Eigenbereicherung bei den "höheren Mächten". Das ist keine Anteilsrechnung mehr, das ist faktisch physische Auswirkung auf Individuen in sechsstelliger Höhe dessen wortwörtlichen Überleben davon abhängt.

Und dann zieht sich die Korruption vermutlich über alle Stränge hinweg, bis zum eigentlich Bedürftigen, wo dann so wenig bleibt, dass außer Kriminalität keine Option zum Überleben mehr vorhanden ist. Ich kann es dem einfachen Bürger nicht verübeln in so einer Situation kriminell zu sein, hier geht es, ander als auf den oberen Rängen, nicht um einfache Selbstbereicherung, sondern um praktischen Überleben, um derzeitige Existenzsicherung.

Ich könnte kotzen, so sehr verabscheue ich Korruption auf "höheren Rängen" Rambo-Tango!