Vorbereiten auf eine Krise - Gesundheitsvorsorge statt Ärger

• Moin miteinander,

Ein essentieller Punkt in Bezug auf die Gesundheit, ist regelmäßige Kontrolle.

Beim Hausarzt macht es (für sonst gesunde) Sinn:

Bis 34 Jahre einmalig ein sog. "Gesundheits Check-Up" durchzuführen und ab 35 Jahren alle 3 Jahre [1]. Eine Übersicht zu allen wichtigen Frühuntersuchungen findet ihr hier [2]

Beim Zahnarzt solltet ihr ab 18 Jahren einmal pro halbjar vorbeischauen (gibt auch Prozente auf Zahnzusatzleistungen der GKK) [3]. Ist nicht nur teuer, wenn da wirklich was ist, sondern auch echt nervig und schwer zu beheben. Im Notvorrat sollten auch Mundspülungen, Zahnpasta und Zahnbürsten, Zahnseide sowie ggf. Zahnrettungsboxen vorhanden sein um die Grundhygiene aufrecht zu erhalten und im "Notfall" den Zahn nicht zu verlieren (falls er ausfällt).

Dazu kommen weitere Facharzttermine für Krebsrisikoscreenings (je nach Alter), wichtig! sind aktuelle Impfungen (insbesondere Tetanus) wobei auch weitere Impfungen wie Hepatitis oder FSME (nach Risikogebiet) sehr sinnvoll seien können. Zum Thema Influenza Impfungen habe ich ja in dem "H5N1" Post was geschrieben, ist auch für die Risikogruppen zu empfehlen.

Beim Vorliegen von Krankheiten oder Verletzungen (chronisch) sollte natürlich auch eine regelmäßige Kontrolle erfolgen, das BBK rät ja auch zur Vorhaltung von Lebenswichtigen Medikamenten (sowie der Hausapotheke), wobei im Fall von z.B. Insulin auch eine Kühlmöglichkeit her muss.

Fällt euch noch mehr ein ? Wie haltet ihr es mit Vorsorgeuntersuchungen ?

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• zum bevorraten lebenswichtiger medis wie insulin und andere ist es von vorteil die so beim arzt oder aphotehke abzuholen das man für mindestens 2 wochen genug hat. aus irgendein zufall vergisst man die frisch abgeholten im zug bus und bekommt neue. so hat man schon einmal 2 wochen vorrat zusätzlich . zur lagerung habe ich eine kleine 45 lieter kompressorkühltruhe die meist nur im wege steht aber für notfälle bereit ist .

alte verbandpackungen von nachbars auto nehm ich gern. ist immer besser als nichts zu haben. pflaster mull atemmasken warnweste alles dabei was will man mehr .

• alte verbandpackungen von nachbars auto nehm ich gern. ist immer besser als nichts zu haben. pflaster mull atemmasken warnweste alles dabei was will man mehr .

Man kriegt im Angebot nen vollen Verbandskasten (z.B. fürs KFZ) im Angebot für 4,99€ --> 2 davon pro Jahr kaufen (halten 3-4 Jahre) und die abgelaufenen an eine Hilfsorganisation (DRK etc.) spenden (oder ggf. tauschen lassen, machen viele). Dann hat man immer was frisches da.

• ich schmeiss die wirklich jahre abgelaufenen zu unserer grundschule, damit diese erste hilfe erlenen können. an drk oder ff habe ich noch garnicht gedacht

danke für den tipp

Gerne ! Wobei Schulsanitätsdienste / Jugendorganisationen im Bereich Sanitätsdienst auch mein Empfänger der Wahl sind :D

• Konstantin

Hat den Titel des Themas von „Vorbereiten auf eine Krise - Vorsorgen statt ärgern“ zu „Vorbereiten auf eine Krise - Gesundheitsvorsorge statt Ärger“ geändert.
  • Im allgemeinen Alltag vergisst man sowas schnell, auch ich habe keinen Allgemeinen Gesundheitscheck machen lassen, wird alsbald nachgeholt. Danke für die Erinnerung, manchmal verläuft sich Alltag von Tag zu Tag, gibt ja sonst auch schon genug zu beachten und bedenken. Jawohl! Das gefällt mir!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.