Abwehrstärkende "Healthpotion" Getränke für den Winter

• Ich gehe mal davon aus, das du BIO-Zitronen einkaufst und bin ganz entspannt damit. Denn ansonsten wäre vollkommen unklar mit welch gräuslichem Zeugs die Zitronen gespritzt wurden, was natürlich auch in die Schale eindringen kann.

Keine Ahnung, ich glaube nein - ich hole meine Zitrone beim Osmanischen Obsthändler. Denke das sind auch Importzitronen, ergibt sich beim Stadtspatziergang ganz angenehm nebenbei 'ne Kiwi oder 'n Pfirsich als Snack, etwas Ingwer und 1-2 Zitronen für Zuhause.

Können wir hier kurz über Kurkuma sprechen? Was ist daran so gut? Was ist die Wirkung? Wozu dient es? Welchen Zweck soll es erfüllen und wieso braucht es Aufnahmeverstärkung?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Können wir hier kurz über Kurkuma sprechen? Was ist daran so gut? Was ist die Wirkung? Wozu dient es? Welchen Zweck soll es erfüllen und wieso braucht es Aufnahmeverstärkung?

Die wichtigsten Eigenschaften - das Curcumin wirkt entzündungshemmend und seine Antioxidantien fangen freie Radikale.

Um überhaupt vom Körper aufgenommen zu werden kommt dein Pfeffer (Piperin) wieder ins Spiel. Fett verbessert wohl auch die Aufnahmefähigkeit. Ohne diese "Aufnahmeverstärkung" würde es wirkungslos ausgeschieden werden...

Kurkuma gebe ich oft in größerer Dosis einfach in meine Mitternachtssuppe - darf aber nicht zuu großzügig genutzt werden dann kann es Problemchen im ganzen Verdauungstrakt verursachen (von Sodbrennen über Bauchkneifen bis Durchfall). Meine Frau hat es mal gut mit mir gemeint und Ashwagandha & Kurkuma als Shot in größeren Beutel gekauft - als Getränk find ich das Zeug aber gräuslich.

• Die wichtigsten Eigenschaften - das Curcumin wirkt entzündungshemmend und seine Antioxidantien fangen freie Radikale.

Um überhaupt vom Körper aufgenommen zu werden kommt dein Pfeffer (Piperin) wieder ins Spiel. Fett verbessert wohl auch die Aufnahmefähigkeit. Ohne diese "Aufnahmeverstärkung" würde es wirkungslos ausgeschieden werden...

Siehe vorher, ist wissenschaftlich widerlegt.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Siehe vorher, ist wissenschaftlich widerlegt.

...scheinbar ist diese Tatasache der "Barmer" nicht bekannt...

Zwar sieht man dort Wirkung und Aufnahmefähigkeit kritisch, aber in einem Abschnitt ist zu lesen das sich durch Piperin die Aufnahme gegenüber dem fein gemahlenen (9-fach) auf (20-fach) verbessert. Da die Barmer klar sagt, das ihre Informationen mit Stand: 30.05.2025 zertifiziert sind, habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

In welcher Form also kommt am meisten Curcumin im Körper an? Diese Liste zeigt die Bioverfügbarkeit verschiedener Varianten:

• Curcumin: das 1-fache (Bezugswert)
    • Stark zerkleinertes Curcumin: das 9-fache
    • Kurkuma in Kombination mit Piperin: das 20-fache
    • Mizellen-Curcumin: das 185-fache

Zertifizierung

Auf unsere Informationen können Sie sich verlassen. Sie sind hochwertig und zertifiziert.

Der Stern schreibt ebenfalls das Piperin die Aufnahme verbessert und verweist auf Professor Dr. Jan Frank (Ph. D.), Universität Hohenheim, Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft. Natürlich ist dort aber die Mizellen-Studie im Mittelpunkt und ich habe im schnellen Durchblicken keinen Absatz über Piperin gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Die ursprünglich geteilte Studienlage findet sich hier: [1].

Ich finde Curcuma super, Pfeffer schadet ja nicht, also immer rein damit. Mir ging es nur um eine Klarstellung, dass das wissenschaftlich eher nicht beweisbar ist.

Krankenkassen sind Versicherungen, die zitierten Studien beweisen auch nicht mehr (bis auf das Mizellenzeug). Am Ende sollte man das machen, was man für richtig hält.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch