Kategorie: Nützliche Skills: Das lautlose Gehen/ Bewegen.

• Neben meinem Beitrag über die L-Stellung zur Eigen- u. Fremdsicherung ( Taktische Basics: Vorstellung der simplen aber nützlichen so genannten "L-Stellung" zur Absicherung. - Allgemeines - Prepper Netzwerk in Deutschland est. 2014 ) habe ich nun eine weitere, potenziell nützliche Fähigkeit, die man völlig kostenlos und auch ohne weitere Menschen oder Hilfsmittel erlernen und üben kann:

Das lautlose Fortbewegen zu Fuß im Wald oder auch urbanen Gebiet.

Patrol Shuffle: Der lautlose Spezialkräfte-Marsch – In 4 Wochen perfekt (PDF gratis) - YouTube

Dieser Skill wird aktuell auch bei einigen Anbietern taktischer Ausbildungen gelehrt, beispielsweise im Flucht-Training der Firma KG1.

Dort habe ich schon nach wenigen Stunden einen Lernerfolg bei mir und den anderen Teilnehmern erlebt. Die mehreren Wochen an Übung, die im Video angegeben sind, würden definitiv zu einem ausreichenden Erlernen dieses SKills führen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

Einmal editiert, zuletzt von LoneWolfTactics ()

• Ich kann hier eines hinzufügen:

Schuhe, Schuhe machen einen Unterschied - hätte ich eigentlich eher so nicht erwartet bis ich die Erfahrung gemacht habe.

Ich bin ein starker Vertreter der klassischen Bundeswehrstiefel, die sind robust, schützen die Füße vor Witterung und Stößen etc Man kann damit Arbeiten, Motorradfahren, Wandern - absolute Allrounder! ABER sie sind der grobschlächtig, wie Panzerketter auf einem Leopard. Damit hat man null Gefühl für den Untergrund auf dem man läuft, es wird einfach alles niedergetrampelt ohne Widerwehr.

Seit ich aber nun meine ersten Almwalker habe, also Schuhe die bewusst für's Wandern ausgelegt sind, bin ich überzeugt, dass nicht nur Robustheit zählt. Sie laufen sich wie auf Wolken, haben zwar eine richtig fette rebuste Sohle, aber dennoch (keine Ahnung wie sie das machen) fühlt man die Unebenheiten und Stöcke etc unter den Füßen. Es fällt leicht mit denen leichtfüßig sich zu bewegen und mehr Gefühl für den Untergrund zu haben. Man kann wahrlich damit Schleichen Rambo-Tango!

Was nun für denn Alltag gut ist, wäre hier jedoch bei mir problematisch: Anhängsel an Rucksack und Co. Das inspiriert mich diesen Faktor nochmal zu überarbeiten. Hier 1-2 Karabiner, da eine Trinkflasche hier und da noch ein paar Gegenstände außen am Rucksack und schon ist jede Bewegung ein Percussion-Konzert.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Was nun für denn Alltag gut ist, wäre hier jedoch bei mir problematisch: Anhängsel an Rucksack und Co. Das inspiriert mich diesen Faktor nochmal zu überarbeiten. Hier 1-2 Karabiner, da eine Trinkflasche hier und da noch ein paar Gegenstände außen am Rucksack und schon ist jede Bewegung ein Percussion-Konzert.

Ich muß da ein Bisschen schmunzeln - ich habe ein Bild das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat - zu sehen ist eigentlich so Gerödel und Ausrüstung. An den Sidekick-Bags kannst du mal eine überladene Tasche sehen. Aber die gab kein Konzert von sich nachdem ich etwas gebastelt habe.
    An Karabinerhaken zB kann man "Silencer" machen - zumindest nenne ich umfunktionierte Schrumpfschläuche so wenn ich damit die Karabiner versehe. Anderes Gerödel muss einfach fest angezogen werden, dann ist auch Ruhe im Karton.

17102023.jpg

Nein - stimmt schon - alles was draussen an der Ausrüstung baumelt kann hängenbleiben oder ggf Geräusche verursachen... sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Hier muss die Professionalität mal bisschen beseite lassen :D Ich muss schmunzeln, manchmal fühle ich mich, auch nach über einem jahrzehnt, wie ein Bekloppter, dann sehe ich ein Bild deiner Ausrüstung und bin bestötigt "Nein, das ist schon gut so, du bist damit nicht ganz alleine" ^^ Basically haben wir halbe KSK Batsuits - im zivilen Rahmen.

Mein Gerödel muss noch Platz finden, das gesamte Bugout Konzept überarbeite ich derzeit.

Es ist noch bisschen chaotisch - eben gerade durch solche Anhängsel die man fix mal doch nochmal anbringt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.