Drohnen über Luftwaffenstützpunk in den Niederlanden

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Spannend, Mitprepper, das ist spannend.

Auch in der Niederlande sind, wir wollen ja nicht voreingenommen sein, fremde Drohnen gesichtet worden, die einen Luftwaffenstützpunkt auskundschafteten auf dem US-Amerikanische-Atomwaffen lagern. Ein Schelm wer sich einen potentiellen Täter denkt.

Aber legen wir hier mal den Fokus auf den kern der Sache:

Konnten die Drohnen-Spione gefasst werden? Nein!

Ein Armutszeugnis, nicht nur in Deutschland, auch in den Niederlanden. Denn nichtmal das Militär, also das Segment des Staates das Luftabwehr betreibt, verfügt über Mittel und Möglichkeiten solche Drohnen abzufangen, abzuschießen oder wenigstens nachzuverfolgen.

Drohnen sind seit der Eskallation in der Ukraine eine Norm in der militärischen Strategie und Kriegsführung und doch kann der Westen dem nichts entgegensetzen. Heute sind das Drohnen die nur Bilder machen, morgen sind das Drohnen mit Sprengsätzen - und nichts können wir tun.

Niederlande feuern auf Drohnen über Luftwaffenstützpunkt
    Verteidigungsminister Brekelmans spricht nach Drohnenüberflügen von möglichen kriminellen oder hybriden Bedrohungen. Denn in Volkel lagern US-Atomwaffen.
    www.faz.net

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mir fällt noch eine weitere Möglichkeit ein, wieso bisher keine einzige Drohne bei der Spionage gefilmt oder gar abgefangen werden konnte: Weil es diese Vorfälle nicht gab und sie reine Nato-Propaganda sind, um die Bevölkerungen der "kriegswillig" zu machen. Der geneigte Beobachter erkennt einen massiven Anstieg der Werbung für die Bundeswehr. Was die Abgeordneten auf Bundesebene erzählen, tut sein übriges.

Propaganda als solche zu erkennen finde ich äußerst wichtig als Prepper, denn nur dann versetzt man sich in die Lage, eine zutreffende Lagebeurteilung machen zu können.

Meiner Wahrnehmung nach passen diese Drohnensichtungen, für die es bis heute keine Beweise gibt, einfach zu gut ins Gesamtkonzept. Die Wehrpflicht wird wieder eingeführt. Die Nato drängt sich aktiv ins Kriegsgeschehen. Das Militärbudget wurde unfassbar massiv aufgestockt (auf ein mal ist Kohle da, komisch!). Die Kriegspropaganda in den (gleichgeschalteten?) Medien ist unübersehbar.

Alles in allem halte ich die Sichtungen für Propaganda, um eine fühlbare Bedrohung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Genau wie die Flugzeug-Paket-Brandbomben Geschichte von vor ein paar Monaten.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Also zumindest zu dem Vorfall am Münchner Flughafen am 03.10.25 hab ich jetzt Bild/Video-Material auf die Schnelle aus dem Netz gefischt. Ich kann mir gut vorstellen das es das auch von den anderen Sichtungen gibt.

In dem Zusammenhang stehende Mutmaßungen von frei erfundenen Sichtungen bis hin zu fliegenden Untertassen bringen mich allenfalls zum Schmunzeln.

Der ein oder andere erinnert sich vllt noch daran das die Russen ua bereits im Oktober 2022 mit Drohnen die Ausbildung von ukrainischen Soldaten an der Panzerhaubitze 2000 ausgespäht haben. (Wenn sie dabei die Handydaten der Ukrainer in die Finger bekommen haben, hätten sie später natürlich auch die Möglichkeit diese Soldaten an der Front zu lokalisieren.) Ich habe jetzt keine Lust Google zu quälen um Fotos für alle Vorfälle ranzukarren. Denn immer wenn es irgendwo etwas zu sehen gibt - wird irgendjemand sein Handy zücken und Aufnahmen machen.

Never Surrender

• Die Objekte auf dem verlinkten Video sind stark beleuchtet. Ich bin kein Experte, aber würde man das so bei Spionagedrohnen machen? :-) Erscheint mir, als militärischem Laien, doch eher unzweckmässig, oder nicht?

Es sei denn, möglichst viele Leute sollen die Teile auch sehen. Was wiederum wieder eher für Kriegs-Propaganda sprechen würde.

Aber wir drehen uns hier im kreis und ich erwarte auch nicht, dass jemand seine Meinung und seine Einschätzung ändert. Muss sich jeder selber seine Meinung zu machen. :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Das ist etwas das wir nicht so einfach ausklabüstern können. Ich verstehe wieso das wirken kann wie Ablenkung und Propagandaschürerei, aber unrealistisch ist das dennoch nicht. Es gibt keine Jammer im Luftraum sensibler Standorte und diese Drohnen sind sauklein und sauschnell.

Sehen wir das mal realistisch:

Es fliegen 3-4 Drohnen über einem sensiblen Stützpunkt. Was sollen die Soldaten oder Sicherheitskräfte tun? Mit Nato7,62er draufschießen? ^^ Eher untreffbar (und gesetzlich kritisch, scharfe Munition in die Luft zu schießen, Riccochets und so). Punktuelle EMP-Waffen haben die nicht. Konterdrohnen auch nicht. Und eine Aufzeichnung seitens des Personals für die Öffentlichkeit ist eher eine geringe Relevanz / geringe Priorität in der Situation.

Auch ein Dulli wie ich köntne sich fix eine Chinadrohne kaufen beim Temu und losfliegen - es gibt keine technischen Hindernisse dies nicht zu tun. Schön mit 4K Auflösung Atomwaffenstützpunkte auskundschaften, dem steht nichts im Wege außer die Zusage Gesetze einzuhalten.

Auch sind diese Drohnensichtungen (ich spreche nicht von fliegenden Untertassen, sondern Spionage die weitgehends unbemerkt bleibt oder unbemerkt bis es zu spät ist) sind voll realistisch. Ein sehr SEHR einfacher Weg an Informationen, Geodaten und Bilder an Ausrüstung und Ausbildung feindlicher Einheiten zu kommen. Und wie gesagt: Man kann da nichts gegen tun, diese Scheissdrohen sind wie Mücken: Klein, wendig, schnell. Jetzt hier und in 'ner Sekunde weg. Für Angst-Propaganda reicht das Thema nicht meiner Meinung nach, das ist zu filigran und zu ungreifbar - nicht genug Trigger um zu sagen "Yo, ab zum Militär, ich muss diese Drohnen bekämpfen!" Was das angeht gibt es, voraussichtlich auch Aktive, Maßnahmen die deutlich effizienter sind in der Überzeugung des Bedarf an hauseigenem Militär.

Wenn ich feindliches Land wäre, dann wären Drohnen zur Aufklärung auch meine erste Wahl. Benötigt wenig Ressourcen, wenig Personal, wenig technische Kompetenz und ist praktisch unmöglich abzuschießen oder nachzuverfolgen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mir fällt noch eine weitere Möglichkeit ein, wieso bisher keine einzige Drohne bei der Spionage gefilmt oder gar abgefangen werden konnte: Weil es diese Vorfälle nicht gab und sie reine Nato-Propaganda sind, um die Bevölkerungen der "kriegswillig" zu machen. Der geneigte Beobachter erkennt einen massiven Anstieg der Werbung für die Bundeswehr. Was die Abgeordneten auf Bundesebene erzählen, tut sein übriges.

Propaganda als solche zu erkennen finde ich äußerst wichtig als Prepper, denn nur dann versetzt man sich in die Lage, eine zutreffende Lagebeurteilung machen zu können.

Meiner Wahrnehmung nach passen diese Drohnensichtungen, für die es bis heute keine Beweise gibt, einfach zu gut ins Gesamtkonzept. Die Wehrpflicht wird wieder eingeführt. Die Nato drängt sich aktiv ins Kriegsgeschehen. Das Militärbudget wurde unfassbar massiv aufgestockt (auf ein mal ist Kohle da, komisch!). Die Kriegspropaganda in den (gleichgeschalteten?) Medien ist unübersehbar.

Alles in allem halte ich die Sichtungen für Propaganda, um eine fühlbare Bedrohung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Genau wie die Flugzeug-Paket-Brandbomben Geschichte von vor ein paar Monaten.

Eine sehr schöne Übersicht zu den Bildern und Fakten findet sich auf dem Youtube Kanal von LP Indie [1], aktuell schon 115 Videos. Dort gibt es Videos aus verschiedenen Winkeln und die Hintergründe dazu.

Zum Thema "Fake". Wer und Wie sollte jemand in ganz Europa (und ggf. den USA) so etwas inszenieren ? Von der Technologie mal abgesehen, ist es ja wie immer, dass "alle dichthalten" müssten (und bei so einem Ausmaß würde es mit Sicherheit diverse Menschen geben, die daran beteiligt sind). Außerdem mit welchem Motiv ? Russland schafft es auch alleine allen zu zeigen, dass der aktuelle Kurs nicht besonders nett ist, dazu bräuchte es keine "Fake Drohnen". Es ist vor allem viel wahrscheinlicher, dass Russland, dass unsere Infrastruktur seit Jahren angreift, hackt oder beschädigt sowie uns öffentlich droht, tatsächlich nicht nett ist. Offensichtlich geht es bei der Nummer um Einschüchterung und dem Wunsch nach einem Kurswechsel der NATO (wenn ich hier Probleme habe, kann ich der Ukraine nicht mehr helfen) [2]. Die mindestens 536 Drohnensichtungen [3] reihen sich ein, aber in eine Serie von Austesten (Kampfjets in NATO Luftraum, Unterseekabel etc.).

Zu dem Begriff "Gleichgeschaltete Medien": Der Begriff wurde von den Nationalsozialisten geprägt, ich wäre vorsichtig damit sowas einfach rauszuhauen, dass ist nicht nur falsch, sondern ggf. sogar strafbar (vgl. §130 StGB).

Es sind eben keine Hobbydrohnen, es gibt diverse Berichte darüber, dass solche Drohnen (aufgrund ihrer Bauart und registierung) sehr schnell und einfach abgefangen und zugeordnet werden können, hierzu empfehle ich die Videos von LP Indie sowie weitere Fachquellen dazu.

Wir befinden uns in einem hybdriden Krieg mit Russland, unsere Sicherheit in Deutschland und Europa ist aktuell bedroht.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• "Zu dem Begriff "Gleichgeschaltete Medien": Der Begriff wurde von den Nationalsozialisten geprägt, ich wäre vorsichtig damit sowas einfach rauszuhauen, dass ist nicht nur falsch, sondern ggf. sogar strafbar (vgl. §130 StGB)." :-) Das ist Blödsinn, sorry.

Ich sage es gerne nochmal: Alle Medien sind gleichgeschaltet. Wer das für Volksverhetzung hält, hat leider nicht verstanden was der Paragraph der Volksverhetzung sagt. Aber trotzdem netter Versuch.

Wie man das "Faken" sollte? Man lässt einfach Drohnen starten und fliegen. Fertig. Ich verstehe die Frage nicht.

Aber hej, kann jeder denken und glauben was er will. Soll mir völlig egal sein! ;-)

Hier für dich der Wortlaut des Paragraphen 130 Stgb: § 130 StGB - Einzelnorm

Außerdem wurde der Begriff nicht im 3. Reich benutzt, sondern das wurde im nachhinein dem 3. Reich nachgesagt und vorgeworfen.

Ich weiß nicht, wieso Du da so zwanghaft Sachverhalte nicht richtig oder völlig falsch verstehst/ interpretierst. Weder was Du also über den Begriff der "gleichgeschalteten Medien" sagst, noch deine Äußerungen zum 130er stimmen ansatzweise.

Was ist denn los, Mensch? :-)

• Ich finde es erstaunlich, dass du es schaffst jedesmal ohne Quellen einfach irgendwas zu behaupten.

Zum Thema "Gleichschaltung":

"Der Begriff Gleichschaltung wurde von der nationalsozialistischen Propaganda aus der Elektrotechnik übernommen und bezeichnete die Ausrichtung von Organisationen, Institutionen, Parteien, Verbänden und somit in letzter Konsequenz jedes einzelnen Bürgers auf die nationalsozialistische Politik und Ideologie." [1,2].

"Einfach Drohnen starten lassen und fertig", dazu muss ich glaube ich nichts mehr sagen, die Naivität und Entfernung von jedweder Realität wird aus deinem Kommentar deutlicher, als ich die je darstellen könnte.

Zu deiner "rechtlichen Einschätzung": Die Mischung aus "Die da oben", "alles fake", "Gleichschaltung" und "Propaganda", zeugen von einem Weltbild, dass sich weder mit Fakten, noch mit der Realität beschäftigt. Der Landtag in Rheinland Pfalz hat eine rechtliche Einschätzung von Kommentaren wie deinem gemacht, mehr ist dazu nicht zu sagen [3].

Man muss sich nicht wundern, dass Prepper in der Öffentlichkeit oft in ein rechtes Licht gerückt werden, Kommentare wie deine liefern dafür schlicht und ergreifend die Grundlage...

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist weiter zu diskutieren, da man dazu Fakten braucht. Solange du weiter "einfach irgendwas behauptest", ist ein konstruktiver Austausch leider nicht möglich.

Es ist nie zu spät sachlich zu argumentieren und sich tatsächlich mal Quellen zu nennen.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Jungs - ist das hier wirklich nötig? Es hat fast den Eindruck, als wolltet ihr gleich in den Boxring steigen... zumindest für das "Forum-Klima" finde ich das nicht so erstrebenswert.

Never Surrender