Noch jemand hier ein komisches Gefühl ? In Bezug auf diesen Winter ?

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Gefühle sind trügerisch und leicht zu manipulieren, sowas vertraue ich nicht.

Ist es jetzt schlimmer als zur Zeit eines globalen Lockdown mit Hausarest und Impfflicht wärend eine Pandemie die Welt heimsucht, jeden Menschen in jedem Winkel des Planeten? Ich bezweifle, dass es jetzt schlimmer ist als es vor kurzem schon war.

Es gibt, wie so oft, gewisse Spannungen in vielen Themen:

Sei es Altersvorsorge und Rentenpolitik, sei es Migrationspolitik, sei es Außenpolitik betreffend Globaler Big Player wie USA und Russland oder das starke Einmischen der Vereinigten Arabischen Emirate in die USA Politik oder auch die Situation wie der Ukraine-Krieg gelöst zu sein könnte. Alles durchaus valide Sorgen und Ängste, Situationen auf die wir keinen EInfluss haben, dessen wir Spielball sind und nur darauf Reagieren können ohne jegliche Selbstwirksamkeit diesen Problemen gegenüber.

Sei es die recht offensichtliche inflationäre Preissteigerung bei so gut wie allem, sogar Grundnahrungsmitteln? Wer heute schon am Limit seiner Finanzen lebt - ob nun gut oder schlecht - der wird alsbald den Gürtel enger schnallen müssen und Verzichten lerne.

Oder der Wohnungsmarkt und die horrenden Wohnungspreise durch gierige Investoren die keinen Nutzen ihrer Immobilien planen, sondern sie als Leerstände-Investitionen behandeln und dadurch passiv die Wohnungspreise für tatsächlich genutzte Flächen steigern.

Oder meinst du eher das Sodom und Gomorrha der politischen und medialen Darstellung von chemischen Kastration von jungen Heranwachsenden als eine erstrebenswerte Norm die sich auf die Psyche und die Stärke der heranwachsenden Bevölkerung auswirkt einhergehend mit der Normalisierung von Psychischen Krankheiten wie der Disharmonie zwischen Physischer Realität und Mentaler Selbstwahrnehmung?

Oder meinst du den Verlust von Deutscher Kultur und das Abwandern von Bürgern zu Religionen mit extremen Ideologien die weit ab vom Schuss von Grundgesetzt und Verfassung sind, weil die einheimischen Menschen ihre Kulturen nicht mehr leben und junge Menschen intuitiv eine kulturelle Identität / Zugehörigkeit suchen und sie nur noch bei Extremen finden?

Oder meinst du die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz die alles was digital läuft so verfläschen kann, dass es keine Wahrnehmung von Real und Fake mehr gibt und Gerüchte, Anfeindungen oder Feindbilder (gesellschaftliche oder politische) in Sekunden generiert werden können und für'n Appel und ein Ei über indische oder chinesische Handyfarmen in sehr menschlichen Wortwahlen in allen Sozialen Netzwerken binnen Sekunden verbreitet werden können?

Oder meinst du eher die Ungleichheit der Sozialen Standard mit denen Gehälter und Produktionen von Waren einhergehen und das Abwandn von Kaufkraft nach China was zu einem Verlust von Exporten führt und Importe erhöht und somit die gesamte Wirtschaftskraft Deutschlands / Europas reduziert?

Oder meinst du da eher sowas wie der digitale Fortschritt der in wenigen Händen liegt außerhalb unseres Spielraums in Asien und USA wärend Europa nur noch Niederlande als relevanten Faktor in dieser Industrie der Digitalisierung hat?

Ja, es gibt Gründe zur Sorge. Definitiv und undebatierbar.
    Aber gibt es mehr Gründe oder triftigere als sonst?

Ich würde eher sagen, es gibt neue und andere Gründe zur Sorge als es vor 10 Jahren gab.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Habt Ihr teilweise auch das Gefühl das jetzt ein Zeitpunkt ist wo die Vorsorge wirklich stehen muss ?

Für mein Dafürhalten sollte Krisenvorsorge nie überhastet geschehen - das kann schnell zu Fehleinschätzungen/Fehlkäufen führen. Preppen ist ja ein ständiger Anpassungs-Prozeß auf vielen Ebenen. Man sollte immer vorbereitet, aber wirklich fertig wird man nie sein...

...wie Konz schon aufgeführt hat, wenn man Gründe zur Sorge sucht wird man immer welche finden - ich könnte jetzt auch noch genügend anfügen, weil zB auch in den Geburtenrückgängen sich Zukunftssorgen wiederspiegeln.

Man sollte sich nicht in einen Strudel reißen lassen, das kann unweigerlich zu einem Kontrollverlust führen.

Was mir in diesen unruhigen Zeiten hilft:
    Quality Time mit Familie und Freunden verbringen - sich von Leuten trennen, die einem Energie rauben aber nichts zurückgeben. Das eigene Netzwerk weiter ausbauen, weil das ein sicheres Gefühl gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• ...

Was mir in diesen unruhigen Zeiten hilft:
    Quality Time mit Familie und Freunden verbringen - sich von Leuten trennen, die einem Energie rauben aber nichts zurückgeben. Das eigene Netzwerk weiter ausbauen, weil das ein sicheres Gefühl gibt.

Das ist auch in ruhigen, "normalen" Zeiten ein sehr guter Ansatz. Habe ich zwar etwas spät, aber dann eindrücklich gelernt und das hat mich wirklich, wirklich im Leben allgemein weiter gebracht!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Habt Ihr teilweise auch das Gefühl das jetzt ein Zeitpunkt ist wo die Vorsorge wirklich stehen muss ?

Habe ich. Vor allem im Bezug auf Strom und Heizen. Daher habe ich beim Renovieren nun die Pläne umgeworfen, mein Schlafzimmer so gelassen wie es bei der Übernahme war und nur mein Zeug reingestellt. Sollte es hart auf Hart kommen, wird das dann der einzige Raum mit Heizung und Strom.

• Nun sind wieder einige Tage ins Land gezogen - höchste Zeit nochmal drüberzuschauen was uns Kummer bereiten könnte und wie eure Sicht so ist...

STRENGER WINTER - Ständig lese ich das einige (auch) Prepper einen strengen Winter erwarten. Ich kann dieses Gefühl nicht teilen. Unser Garten sagt auch das vollkommene Gegenteil. Es ist so mild das die chin Winterblüte jetzt schon blüht und duftet als wenn es kein Morgen gibt. Frage ich die KI - sieht die auch eher einen milden Winter. Also auch nix mit unsere Gasspeicher werden zu früh leer sein etc pp.

BLACKOUT - wird hier ja schon abgehandelt - will ich auch nicht kleinreden.

KRIEG WEITET SICH AUS - Ja auch ich lasse mich ständig triggern und habe Angst das der Kreml neuen Blödsinn macht. Auch hier sollte man genauer hinsehen. Die Verbreitung von Angst vor einem WW3 scheint in Europa, insbesondere Deutschland, aber auch in Staaten die näher an Russland liegen gut zu funktionieren. Kann es aber wirklich sein das ein Staat, der so von Korruption zerfressen ist, wo auch Rüstungsgelder fast nie da landen, wo sie sollten. Ganz zu schweigen das die USA 1 Billion in die Rüstung steckt - also fast 10x so viel wie Russland. Russland kämpft sich in der Ukraine gegen einen 8:1 unterlegenen Gegner nur mühsam voran.

Zeit also mal runterzukommen, solange die USA nicht aus der NATO austritt wird also auch nicht Putin auf einen Kaffee mit mir vorbeischauen.

...lasst uns drüber sprechen - zur Not können wir auch Fakten ranziehen und uns erden - oder ihr überzeugt mich, das ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin.

2 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Hm ... der Winter ist sone Sache mal wieder. Ich habe nun zwei Quellen abgerufen und eine sagt "Nö, wird ganz entspannt" und die andere sagt wir erwarten eine leicht erhöhten Schneefall.

Der Blackout ist immernoch nicht so wild, ich bin weiterhin im Gespräch mit meinem M.Sc. Kontakt dazu und löcher ihn ein wenig mit Fragen zu dem Thema. Soweit schaut das halt nicht aus als hätten wir eine echte Blackout Gefahr - es ist alles im Griff, auch wenn das noch so komplex ist, so sind die Ressourcen gut Verteilt hinsichtlich einer Sicherung der Energieversorgung und ihrer stabilen Zulieferung zu Haushalten und Industrie.

Der Krieg hingegen - ja, das ist ein Problem.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.