Wir sammeln Pilze, sooft es geht bzw. die Zeit zulässt. Einige wachsen sogar in unserem Garten, da ist eine Ecke Tannenwald drauf. Normalerweise ist der Südhang leider sehr trocken, aber in guten regenreichen Jahren genügen 5 Minuten mit dem Beutel in den Garten, um eine schmackhafte Pilzmahlzeit zu generieren. Die Abfälle von den geputzten Pilzen streuen wir auch immer wieder unter unsere Tannen, um die Sporen wieder an die richtigen Stellen zu bringen und neue Pilze wachsen zu lassen.
Exoten sammeln wir eher nicht, aber haben den Vorteil, dass unser Nachbar staatlich anerkannter Pilzberater ist und uns da gerne Tipps und auch mal 'ne seltene Delikatesse abgibt.