The Big Lock-In 2025 aka Winter Arc Season 2

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin Mitprepper,


    das Social-Media Phänomen Winter Arc aus dem letzten Jahr (Phänomen: Winter Arc (Deutschland) - Offiziell eröffnet) scheint dieses Jahr wieder Anlauf zu nehmen und das freut mich sehr! Ich erkläre Euch ein paar grundlegende Hintergründe und grobe Regeln, wenn man das so nennen darf, und hoffe ihr seid diese Winter Arc mit mir.

    Winter Arc Hintergrund:

    Evolutionär betrachtet ist der Winter die hostile, feindseelige, erntelose, kalte und tödliche Saison des Jahres in der die meisten Menschen einst starben. In unserer gesellschaftlich und industiell fortschritlichen Welt ist das nur noch selten ein Thema, überwiegend in Ländern die noch nicht so fortschrittlich sind wie der Westen. Jahrhunderttausende an Evolution können nicht einfachso überschrieben werden, denn heute gibt es statt Hungersnöte Winterdepressionen. Ein anderes Symptom für ähnliche Ursachen. Der Winter ist immernoch die tödlichste Jahreszeit, die feindseeligste und dennoch zu gleich die Jahreszeit in der wie so oft wie sonst nie mit uns selbst sind und auf uns selbst angewiesen. Genau diese Umstände lassen sich zu einem Vorteil nutzen, dazu dient die jährliche Winter Arc.

    Winter Arc: Persönliche Ziele

    Die Winter Arc dient den Fokus temporär darauf zu legen sich selbst zu gestalten, sich selbst zu stärken, seine eigenen Projekte und Vorhaben abzuschließen oder zu beginnen. Um Worten der Freimaurerei zu sprechen: Du bist der Felsen, aber auch der Bildhauer. Oder mit den Worten des HInduismus: Dein Körper ist der Tempel aus und in dem du betest. Die Winter Arc ist ein externer Motivator, ein Antrieb Dinge Dinge sein zu lassen und sich um Dinge zu kümmern die einem wichtig sind.

    Winter Arc Grundregeln:

    Die Winter Arc unterliegt keinen festen Regulatorien, es ist eher eine gemeinschaftliche Massenbewegung die aus einen intrinsischen Bedarf entstanden ist die viele empfinden. Dennoch gibt es einige Grundsätze die erreicht werden möchten:

    1. Kümmere dich um deinen Körper

    Trainiere konstant, stärke deine Abwehrkräfte, stähle deinen Körper. Sei es häufiger und zuverlässiger in's Fitness Studio zu gehen, Zuhause Gewichte zu heben, wenn auch nur ein mal die Woche dafür konstant jede Woche paarkm joggen oder Joga machen - es geht darum den eigenen Körper gesünder zu gestalten und robuster aufzubauen.

    2. Kümmere dich um deine Ernährung

    Vermeide hochprozessierte synthetische Lebensmittel. Führe deinem Körper zu was ihn gesund macht und mit viel Energie versorgt. Erleichtere deinem Körper die Verdauung indem du auf laborzutaten verzichtest die der Körper zusätzlich zu den Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen zu zersetzen hat. Iss lecker, aber möglchst wenig industriell verarbeitet.

    3. Sorge für eine tiefe Erholung

    Nimm dir Zeit dich zu erholen! Nimm dir Zeit gemütlich und viel zu schlafen. Nimm dir die Zeit dich in eine heisse Wanne zu legen, oder in den Sessel und entspannte Musik zu hören. Entschleunige dich von Zeit zur Zeit. Gönn dir Zeit in der du nicht irgendwas erledigen musst, sondern eine Zeit in der die einzige Erledigung ist dich zu erholen, zu regenerieren. Wie schon im Sport medizinwissenschaftlich festgestellt geschieht der Wachstum nicht wärend des Trainings, sondern im Anschluss wärend der Erholsphase. Genau so wie im Schlaf der Tag mental verarbeitet wird, genau so verarbeitet dein verstand und deine Seele alles anstrengende, alles belastende, aber auch alles produktive im Anschluss in einer Ruhephase - gib dir selbst diese Zeit!

    4. Stärke deinen Geist und Verstand

    Es gibt keine BBQ's und keine Standaspatziergänge, du hast mehr Zeit für dich selbst als in jeder anderen Saison. DIese Zeit solltest du nutzen um deinen Geist und Verstand zu stärken und festigen. Lies Bücher die du schon immer lesen wolltest, befasse dich mit Kunst und Kultur und glaube fest daran, dass das Schicksal, Gott, das Universum, das Leben - wie du es bezeichnen möchtest - dir gut gesinnt ist. Studiere ein Thema das du vielleicht niemals anwenden wirst. Befasse dich mit etwas das dich alltäglich begleitet, was du aber nur so nebenbei verstehst. Vertiefe dein Wissen in unterschiedliche Gebiete der Wissenschaft, der Ernährung, der Kultur, Politik, Kunst oder Glauben. Füttere deinen verstand mit dem was dich begleiten soll.

    Wie lange geht die WInter Arc?

    01.10.2025 - 31.03.2026

    Wie kann man mitmachen?

    Die Antwort ist ganz einfach: In dem man mitmacht. Keine Ausreden. Körper stählen, Vertrauen des Geistes festigen, Verstand stärken, lecker und gesund essen und einem persönlich wichtige Dinge erledigen. Alles andere spielt keine Rolle mehr. Arbeitskollege stresst dich? Ist egal, es gibt wichtigeres. Politische Entscheidungen nerven dich? Nicht dein Problem, du hast eigene Ziele. Emotionen spielen verrückt? Sollen sie doch, du musst deine Ziele erreichen und umsetzen.


    Doch das eigentliche Ziel ist hier wortwörtlich: Der Weg. Jeder Tag an dem du dich um diese vier Säulen kümmerst ist ein Tag an dem du Fortschritte machst, ein Tag an dem du dich selbst um ein vielfaches stärker und robuster machst. Du achtest auf dich, auf deine Bedürfnisse und dabei hälst du nicht an mit den Fortschritten - außer um dich zu erholen.

    Was tun wir hier im Post?

    Hier können wir eine Art des "Tagesbuches" oder "Logbuches" führen. Teilt hier gerne Eure täglichen Taten die den vier Säulen entsprechen. Sei es, dass Ihr Euch Wellness gegönnt habt. Sei es ein neues Buch das ihr gelesen habt. Sei es eine tiefentspannte Meditation die ihr gemacht habt. Sei es eine neue Art des Kochens die Euch beschäftigt hat. Sei es eine Joggingstrecke die Ihr gemeistert habt. Sei es der tägliche Sport den ich vollzogen habt. Sei es der haushalt den ihr endlich gemacht habt. Sei es der Freund den ihr seit Jahren wieder angerufen habt. Seien es Aufgaben die Ihr seit einer Weile vor Euch hingeschoben habt wie kleine Altlasten die sich früher oder später als Balast ansammeln die ihr endlich erledigt habt. Seien es Vorhaben die Ihr endlich realisiert habt!


    Lasst uns für diese Winter Arc uns selbst schmieden, uns selbst formen, zu einer noch besseren version als wir schon sind - gemeinsam! Wie Eisen schärft Eisen, so schärft ein Mann einen Mann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verdeutlichung am eigenen Beispiel:

    - Ich für mich selbst z.B. gehe endlich an mich gesund und vollwertig zu ernähren und meinen VOLLEN Kalorienbedarf zu decken.

    - Auch möchte ich zwei Aufgaben umsetzen die viel Muße und Geld welches ich nicht habe erfordern - ich finde einen Weg!

    - Etwas Bürokratie habe ich auch noch rumliegen die eigentlich leicht zu lösen sind, aber ich habe mich nicht gekümmert bisher.

    - Zussätzlich möchte ich, wie letztes Jahr, tägliches Gewichttraining umsetzen, um wenigstens ein wenig zusätzliche Muskulatur aufzubauen.

    - Ein Jobwechsel steht ebenfals auf der Wunschliste.

    - Und aus unerklärlichen gründen habe ich vor einigen Monaten aufgehört wissenswerte Bücher zu lesen, dabei habe ich hier noch einige die auf mich warten und gelesen werden möchten.

    - Dazu kommt dann noch ein musikalisches Werk das ich umsetzen mächte - das dümpelt bisschen vor sich hin, dabei müsste ich nur 2-3 Wochen lang mich darum kümmern.

    - Tägliche Stretches und Gelenkübungen möchte ich ebenfalls regelmäßiger umsetzen, man wird nicht jünger und kann nur gegenanarbeiten.

    - Aufwertung meiner Prepps müssen ebenfalls sein, die Prepps die ich noch über habe sind schon fast lächerlich.


    Das klingt nach sehr viel, aber ist durchwegs umsetzbar, wenn man alle unnötigen Ablenkungen und "faule Momente" ignoriert. Aufgabenerledigung zur Stärkung von Körper und Geist und Umsetzung eigener Projekte erhalten in der Winter Arc besondere Aufmerksamkeit.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Das Thema hat mich das letzte Mal gar nicht interessiert und holt mich diesmal umso mehr ab. Brauche definitiv einen kleinen Ansporn und genau das könnte er sein! Danke für´s Posten!

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Voll gut, dass du das nochmal aufgreifst! Ich habe tatsächlich angefangen jeden Tag mich um meine Projekte zu kümmern, ausnahmslos. Also der "Grind" läuft grad echt gut. Nur das mit dem Sport ist bisschen hinderlich, habe mich 'nen Finger begrochen, wird nichts mit Gewichteheben - kann was Sport angeht derzeit nur Skateboardfahren (als Alternative zum Joggen).


    Für das Seelenheil/wohl nehme ich mir nun Zeit um klassische Musik zu hören. Dieses ganze den ganzen Tag fleißig sein beansprucht eine Aufmerksamkeit die anstrengend ist und klassische Musik ist beinahe meditativ, Ein sehr angenehmer Ausgleich zum durchgehenden "unter Strom stehen und fleißig sein".


    Ich habe z.B. die Computerspielentwicklung nun wieder aufgenommen, einen Streamplan erstellt, und streame nun regelmäßig Fortschritte. Einen Stream von 5 1/2 Stunden zu einer Spielentwicklugns Challange editiere ich derzeit zu einem YouTube Video. Ich mache das mit den Games ja schon eine Weile, aber immer halbherzig.


    Viel Erfolg und berichte gerne was deine Erfolge sind!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.