Haltungsprobleme beheben bei viel PC Nutzung im Sitzen

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Konstantin

Hat den Titel des Themas von „Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?“ zu „Haltungsprobleme beheben bei viel PC Nutzung im Sitzen“ geändert.
  • So ein Tisch den man hoch und runterschrauben kann kostet einen gebrauchten Kleinwagen. Und dann noch ein anständiger Bürostuhl, nicht so 0 8 15 China-Racing-Sitze, sondern ein ergonomischer, da ist man auch nochmal paar hundert Euro los.

Ich kompensiere das mit Sport und einer bewussten Aufmerksamkeit auf meine eigene Haltung zur Korrektur, sobald ich mich in einer schlechten Haltung erwische. Mit Geld sind die meisten Probleme zu lösen :) Und wenn nicht, dann mit "Muskeln". Wie in meinem Beispiel habe ich einige Übungen um den oberen Rücken zu stärken, sodass die Haltung durch eine verstärkte Muskulatur gehalten wird.

Übung 1 - zur langfristigen Stärkung:

Sich zwischen die Türstellen, den Türrahmen auf Brusthöhe greifen, sich langsam zurückfallen lassen und wieder ranziehen. Man kann das auch machen in dem man sich weiter in den Raum stellt, dann wirken größere Kräfte auf spezifisch den von mir betroffenen oberen Rücken-Bereich.

Übung 2 - zur langfristigen Dehnung (und kurfristiger Spannungslösung):

Man stelle sich gerade mit dem Rücken an eine Wand, dann fährt man die Oberarbe hoch, sodass zwischen Körper und Oberarm sich ein 90° Winkel bildet, dann hebt man die Unterarme (ohne die 90° zu verändern) bis der Handrücken die Wand berührt. Diese Haltung hält man dann und kann mit Körperspannung zuarbeiten. Das Dehnt Schultern und oberen Rücken etwas, aber bringt keine Muskulatur die langfristig eine gesunde Körperhaltung halten könnte, dazu Übung 1. Das hilft aber bei temporärer Spannung, zwischendurch wärend der PC-Arbeit.

ich habe nach 3-4 Wochen Pause (weil neue Arbeit und so) mal wieder die Hanteln zur Hand genommen und einfache Curls gemacht. Nach den ersten 2-3 Curls hat es dann auch exakt an der betroffenen Stelle des oberen Rückens bissl vor sich hingeknackt und die Kernspannung gelöst.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das ist sehr optimistisch gedacht, so ein Arbeitstisch hält zwei bis drei Bildschirme und zwei Monitorboxen, dazu dann der Bürokladderadatsch, Audiointerface und in meinem Falls noch paar Blumentöpfe. Hier gibt es leider keine einfache Lösung.

In meinem Fall muss cih damit leben mit Sport ausgleichen zu müssen und das ist auch nicht so wild, hat ja direkt auch noch ein paar mehr positive Nebeneffekte.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.