Neuartiges Rotations-Tourniquet

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Ich kann dieses Modell ausschließlich auf Temu, Ebay und Aliexpress finden. Also kein namenhafter Markenhersteller. Darum würde ich davon abraten, spätestens bei sowas wichtigem wie einem Tourniquet. Das CAT-Tourniquet ist überall im Einsatz und bewährt. Darum würde ich immer dazu raten. never change a running system :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich bin über ein neuartiges Rotations-Tourniquet gestolpert - kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Taugt es überhaupt etwas? Google kann mir zu diesem Typ Tourniquet nicht wirklich viel erzählen. Jawohl!

Never ever. Niemals (unabhängig von der Bauart) Amazon TQs kaufen... Die Dinger reißen schneller als man hinsehen kann. Es gibt eine Liste von ca. 6 Herstellern, die von der TCCC empfohlen werden.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Schaut cool aus, als könnte man sich Aufwand damit sparen und mit einfachem aus dem Handgelenk Zudrehen fix die Blutung stoppen bzw entsprechendes abbinden. Grundsätzlich doch mal eine coole Idee, aber auch hier zweifelbare Umsetzung. So ein Plastikgerät mit zusätzliche Mechanik kommt nur mit zusätzlichen potentiellen Anfälligkeiten daher.

Unabhängig von Temu, Ali etc - der Mechanismus ist rational betrachtet bereits möglich anfälliger als gängige Tourniquets. Das schließt ihn aus als ein potentieller Ausrüstungsgegenstand.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Hier nochmal ein alternatives - diesmal Qualitäts (Ratschen) Full Stop Tourniquet (keine 20€ bei Meier, Vorführungsvideo) das ich sehr gut finde. Anwendung wie bei Pack-Zurr-Gurten - einfach drum und ziehen.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...