Moin Mitprepper,
als jemand der Temu neu für sich entdeckt hat bin ich schockiert wie viele Leute in Deutschland mit "Balistischen Schutzplatten" rumlaufen/ausgestattet sind die nichtmal SK1 erfüllen, geschweigedenn SK3. Temu bietet sehr viel Auswahl an Schutzplatten an und verkauft es eigentlich als "Sportplatten" sozusagen als Extragewicht für Sporttraining, aber die Kommentare und bewertungen zeigen offensichtlich, dass sich die Kunden diese Platten holen als Einlagen für ihre Westen. Temu selbst erwähnt in keinem Satz (unterschiedliche Platten recherchiert), dass das Ballistische Schutzplatten sind. Sie sehen aus wie welche und die Begrifflichkeiten "reines Stahlblech" oder auch ab und zu "Wolfram-Stahl" verleiten zu glauben, dass das Ballistische Platten sind.
🔍 Faktencheck eines Beispiels:
- Maße: 30 × 25 cm, Dicke: ca. 2,3 mm
- Material: „reines Stahlblech“
- Gewicht: nur 1,4 kg
- Kein Zertifikat, keine Schutzklasse (z. B. NIJ, SK)
Technisch entspricht das einer dünnen Splitterschutzplatte, bestenfalls geeignet gegen leichte Fragmente oder kleine Kaliber (.22 lfb). Gegen 9mm, .357, .44 Magnum oder Gewehrmunition besteht keinerlei verlässlicher Schutz – die Platte würde durchschlagen.
Bedrohung (Kaliber) | Einschätzung | Begründung |
9mm FMJ (Kurzwaffe) | ⚠️ grenzwertig | Nur bei weichem Geschoss / flachem Winkel evtl. stoppend |
.357 Magnum | ❌ durchschlagend | Zu hohe Energie – Stahl zu dünn |
.22 lfb / .32 ACP | ✅ Schutz gegeben | Leicht stoppbar |
7,62x39 (AK47) | ❌ klar durchschlagend | Keine Chance |
.223 / 5,56 NATO | ❌ durchschlagend | Auch bei weichem Kern viel zu durchdringend |
7,62x51 NATO (M80) | ❌ durchschlagend | Standard Level III-Munition |
.30-06 AP (M2AP) | ❌ keine Wirkung | Selbst 8mm Stahl reicht hier nicht |
Wolframstahl-Irreführung
EInige der Platten beinhalten Begriffe wie "Wolframstahl" die irreführend sind und unwahrscheinlich der Effektivität der Erwartung der Käufer entsprechen. „Wolframstahl“ ist kein exakter Werkstoffname, sondern meint meist legierte Werkzeugstähle. Wolfram selbst ist ein seltenes, teures Schwermetall mit extrem hoher Dichte. Eine echte Wolframstahlplatte mit 2,3 mm Dicke auf 30×25 cm Fläche könnte Materialkosten von 20–30 € allein schon überschreiten, ohne Marge, Verarbeitung, Personal oder Versand. DIe Wahrscheinlichkeit, dass diese Platten tatsächliche Wolframstahl-Gemische sind ist äußerst gering.
Mir ist bewusst, dass Temu und Co bei den Preisen gerne auch mal selbst in's Minus gehen - die haben strategische Taktiken zur Kundengewinnung. Das funktioniert bei billigen Materialien gut, aber hochwertige Materialien zum Körperschutz können auch die Chinesen nicht für'n Appel und ein Ei vertreiben. Diese Westen kosten meist um und bei 20-30 €, das ist suspekt günstig für einen Werstoff der in de Industrie hohen Wert hat.
Vergleichen wir das abschließend mit deutschen Preisen:
Eine SK3 kostet um und bei, bei guten Kontakten, mindestens 200 Euro, in offiziell erreichbaren Shops auch bis zu 600 Euro, der Durchschnitspreis ist bei 250-350 Euro. Ich verstehe, dass man denken mag, dass Temu da Geheimtricks bei Verhandlungen und Preisen haben könnte, aber von 200-600 Euro auf 20-30 Euro ist schlichtweg nicht möglich. Gewiss bei Verzicht auf große Marge könnte ein Händlerimperium wie Temu solche Platten für vielleicht 150 Euro verkaufen um immernoch irgendwie geradeso marktfähig zu bleiben, aber es kann rational nicht erklärt werden, dass diese Art der Qualität um 100% günstiger sein kann. Da es bei den Temu Waren auch keine NIJ oder SK Zertifizierung gibt kann JEDES Material verkauft werden, auch welches das eben keine Projektilstoppwirkung hat. Bleibt realistisch, wenn ihr Waren kauft von denen Euer leben abhängen könnte.
Temu ist nicht Schuld (!)
Temu selbst, wie oben gesagt, vertreibt keine dieser Platten als ballistische Platten! Ich habe mir mehrere Beispiele angeschaut und keines davon hat, nichtmal kleingedruckt, hat gelogen - es sind die Kunden die zu dumm sind nachzurecherchieren, in Zeiten in denen Wissen in der Handfläche liegt. Sehr veblendet zu glauben, dass 30 Euro Endkundenpreis einer Ballistischen Weste entsprechen könnte.
Seid lieber vorsichtig als eine falsche Sicherheit zu leben.