CO₂ Bindung im Schutzraum

• Ich möchte einen luftdichten Schutzraum bauen um ein paar Tage im Notfall dort ausharren zu können, eine professionelle Lüftungs- und Filteranlage ist aus Budgetgründen keine Option.

Es geht mir um die zwei Kernprobleme, die in einem solchen hermetisch abgeriegelten Raum auftreten:

> Das Absinken des Sauerstoffgehalts.

> (und weitaus dringender) Der toxische Anstieg des CO₂-Gehalts.

> Ich habe von verschiedenen theoretischen Ansätzen gelesen, wie z.B. dem Einsatz von Sodalime oder sogar Calciumhydroxid zur CO₂-Bindung und dem Einsatz von Sauerstoffkerzen oder medizinischen O₂-Flaschen zur Anreicherung.

Habt ihr da Erfahrung damit? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Dann ist die Messung ja noch wichtig. Welche O₂ und CO₂ Messgeräte kennt ihr welche zuverlässig sind?

• Ohne jetzt Physiker zu sein:

Ich glaube nicht, dass es so leicht ist einen Raum "hermetisch" abzuriegeln (also de facto jeden Prozess von Gasaustausch zu verhindern". Sicherlich reichert sich C02 an, unwahrscheinlich, dass das eine toxische Konzentration erreichen würde. Reiner Sauerstoff bzw. medizinischer Sauerstoff ist nicht zu empfehlen, da explosionsgefährdet (im Schutzraum eher nicht optimal), aufwändig in der Wartung und wahrscheinlich nicht effektiv.

Normalerweise haben Bunker oder Schutzräume Lüftungen mit Filtern, da gibt es von DIY bis kommerziell alles. Ich würde mich damit befassen, was für dich konkret geignet und machbar ist. Ich denke da an sowas [1]

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Ohne jetzt Physiker zu sein:

Ich glaube nicht, dass es so leicht ist einen Raum "hermetisch" abzuriegeln (also de facto jeden Prozess von Gasaustausch zu verhindern". Sicherlich reichert sich C02 an, unwahrscheinlich, dass das eine toxische Konzentration erreichen würde. Reiner Sauerstoff bzw. medizinischer Sauerstoff ist nicht zu empfehlen, da explosionsgefährdet (im Schutzraum eher nicht optimal), aufwändig in der Wartung und wahrscheinlich nicht effektiv.

Ich stimme dir vollkommen zu, die perfekte hermetische Abdichtung ist eher sehr schwer umsetzbar. In der Praxis geht es eben um eine massive Reduzierung der Luftwechselrate und eine gute Dichtigkeit welche eventuell auch nicht 100% erreicht. Also nur sehr geringer Luftaustausch.

Die entscheidende Konsequenz daraus ist die Zeit. Für zwei Personen in einem 20m² Raum wird die CO₂-Konzentration nicht irgendwann, sondern sehr berechenbar gefährlich: Nach ca. 6 Stunden ist die kognitive Leistung eingeschränkt, nach rund 18-20 Stunden treten ernste physiologische Symptome auf. Wie gesagt es geht um einen gut abgedichtet Raum mit nur noch geringen Luftaustausch.

Kontrollierte Lüftung mit Filterung. Ist Sicher und nachhaltig. Gehen wir aber davon aus das Lüftung einfach keine Option ist.

Klar es ist mit Risiken verbunden chemische CO₂-Binder und O₂-Erzeuger zu nutzen. Dennoch geht es mir und ein Notfall Situation. Also ohne Lüftungsmöglichkeit was ist noch alles möglich?

• Die Schutzwirkung gegen eindringende Gase oder Partikel wird im Bunker durch eine Belüftungsanlage gewährleistet, die durch die gefilterte Luft einen kleinen Überdruck zur Außenwelt aufrechterhält, wodurch ein Eindringen unmöglich gemacht wird. Deswegen funktionieren diese Anlagen sowohl elektrisch als auch mechanisch um eine permanente Funktion zu gewährleisten.