Haltbarkeit von Speisefetten und Ölen

• Ein großes Problem beim preppen ist meiner Meinung nach die Einlagerung von Fett und/oder Öl.

Beides ist nicht allzu lange haltbar, wird schnell ranzig.

Daher meine Frage in die Runde: welches Bratfett oder Speiseöl ist am längsten haltbar?

P.S. rein theoretisch müsste Öl konservierbar sein, denn Konserven mit Öl sind durchaus lange haltbar.

Als Beispiel: Thunfisch in Sonnenblumenöl MHD 31.12.2030, also mehr als 5 Jahre. Für das Sonnenblumenöl selbst gilt das aber nicht!

• Raffinierte Öle sind ansich am längsten haltbar ohne was zu machen (2 Jahre) danach halt schauen ob ranzig.
    Gute Erfahrung habe ich zB mit Kokosöl, das ja bei normalen Temperaturen fest ist und auch vielseitig verwendbar ist - das war auch 1 Jahr über MHD noch in Ordnung.

Hang on - giving up is not an option

• Also ich habe gerne von Zeit zur Zeit so einen ordentlichen Batzen Schweineschmalz im Kühlschrank - es hält eine Weile, nur eben nicht bei mir Rambo-Tango! viel zu lecker zum Aufbewahren. Das kann man dann auch zum Braten verwenden, wenn nicht anderweitig bereits verspeist. Verpackt im Kühlschrank hält es mehrere Monate. Selbst ausgepackt immernoch mehrere Wochen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.