Vorgefertigte BOB`s

• Guten Abend.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu BOB`s die man vorgefertigt kaufen kann. Also man kann ihn eigentlich bekommen und theoretisch wohl sofort benutzen. Hier mal ein Beispiel-BOB

Die Liste was da alles dabei ist:

BW Kampfrucksack im Snake Design
    Outdoor Kocher mit Brennstoffriegel und Feuerstarter
    Kochgeschirr aus eloxiertem Aluminium
    4-teiliges BW Besteck gebraucht
    Messer Set mit LED Lampe
    Feldflasche 1Liter BPA frei
    UV Wasserentkeimer SteriPen+ realtree
    US Poncho oliv
    Survival Decke
    Erste Hilfe Kit mit Molle Befestigung
    25 Streichhölzer / Outdoor Matches
    Lynx Solar & Kurbel Radio
    2x 15 cm Knicklicht, 1x 30 cm Knicklicht
    Pfefferspray Super Garant 63 ml
    Multifunktionsset 4-in-1
    Rucksackbezug / Rain Cover
    BW Klappbahn / Isomatte
    Schlafsack Tactical 2
    1-Mann Biwak Zelt Alexika
    5600 mAh Outdoor Powerbank
    Multitool oliv
    BW Panzer Tape oliv 5m x 5cm
    Universal Seil 15m x 7mm
    Kopflampe Nitecore NU30

Gesamtpreis: fast 580€

Bevor man jedoch sagt "ja ist teuer aber...."

Mir ist klar, vieles ist teurer bei sowas, weil die Shops wollen ja Geld verdienen und ja mir ist auch klar, dass ein BOB im Grunde genommen wirklich individuell sein muss und sowas von der Stange ist es eben nicht. Also ist NICHT individuell.

Wie ist aber eure allgemeine Meinung zu sowas. Findet ihr, dass das zumindest sowas wie ein "Grundkonstrukt" gibt für einen BOB oder findet ihr das alles einfach nur rausgeworfenes Geld`? Jawohl!

• Für Menschen , die sich nicht damit beschäftigen wollen oder können, und die durchschnittlich in Größe und Gewicht sind, eine gute Vorsorge.

Ob einige Dinge so sein müssen, wie in diesem Rucksack, finde ich aber fraglich. So ist z.B. das Zelt für über 200 € to mutch. Für den Notfall reicht auch der Viertel Preis..

• Das stimmt.

Aber auch interessant ist folgendes:

für diejenigen, die einen BOB haben die ähnlich strukturiert bzw. die gleiche Größe hat wie der von dem Beispiel vom Eingangspost, kann man gerne auch mal direkt sehen, was vor allem der finanzielle Unterschied ist.

• Generell sind die Dinge super, passt schon. Wenn man sich das hier und da nach Liste zusammenstellt kommt man gewiss günstiger weg, aber müsste alles einzeln bestellen und selbst packen, der Komfort dies nicht selbst erledigen zu müssen möchte bezahlt werden - verständlich.

Der Preis insgesamt hingegen ist derbe heftig teuer! Und tatsächlich schlägt hier das Zelt unnötigt zu. Man muss Tarps nicht mögen, aber den selben Nutzen erhält man auch für 50 Euro bei Globetrotter mit einem anständigen Tarp. Aber hey, wer für sich so ein Zelt für eine gute Lösung hält - bitte. Mein Zelt hat damals 50 Euro gekostet, 2-Mann. Erfüllt den selben zweck. Heute vermutlich eher 70-80.

Und obwohl das nun, sagen wir mal mit preisgünstigem zelt stattdessen, recht ausgiebig ist, so scheint es mir immernoch nicht fertig. Das Erste Hifle Kit würde ich hinterfragen, das köntne so eines sein mit Ohrenstäbchen gefüllt um "die Masse an Items zu erreichen die sich sehen lassen kann" - da tut es vermutlich ein KFZ Koffer von Kalff besser.

Vermutlich ist man eher so bei 300 Euro für den selben Inhalt in ähnlicher oder gleicher Qualität beim selbst zusammenstellen. z.B. der Rucksack schaut mir aus wie ein gängiger Miltec, den bekommste wo anders für 39 Euro. Die 5600 mAh Powerbank ist recht schwach auf der Brust (und der Link funktioniert nicht) - da bekommste für 20-30 Euro 10.000 mAh beim Amazon. DIe Stirnlampe ist auch 10 Euro beim Temu. Und das Radio ist auch 8 Euro beim AliExpress. Das ist halt viel günstiger Chinakram zusammengepackt, mit Ausnahme das Zelt, was unverhältnismäßig teuer zu Wuche schlägt.

Personalisieren diesdas blahblah - um so viel Individualbedarf geht es hier nichtmal, sondern um das Verhältnis Preis-Leistung. Wenn ich nun 100.000 Euro bereits exklusive notwendige Ausgaben für "reines Verpulvern" hätte, wäre so ein zusammengestellter Fertigrucksack dennoch definitiv keine Wahl. Manuelles zusammenlegen kommt da mit 40% günstiger weg, das ist bei den Preisen schon drastischer Unterschied. Für das Geld bekommste alles was da zu sehen ist, mit einem Zelt/Tarp das den selben Zweck und ähnliche Qualität mit sich bringen UND einen anständigen Rucksack statt eines MilTeks. Der Rucksack darf nicht unterschätzt werden, wichtiger als das Zelt - den musste tragen. Ich habe auch so einen selber Bauweise und das Scheissding schneidet sich durch die Schultern nach 5km und ist bescheiden anzulegen.

Als Gegenbeispiel:
    Alles Sachen die dort sind, haben einen ungefähren Wert von 250-300 Euro, wenn man einzeln kauft und aussucht wo. Für also den selben Vollpreis erhält man hier stattdessen alles was das Gesamtpaket enthält UND einen angenehm komfortables 52 L Tasmanian Tiger Rucksack - für den selben Gesamtpreis. Hier z.B.: TT Raid Pack MKIII 52 sonst noch ein Beispiel für den selben Preis (unter 50 euro), dafür gibt es einen Rucksack mit ordentlich Polsterung und einem anständigen Gurt um die Hüfte. Sonst noch der von Amazon Basics - alleine der Rucksack ist für selben oder günstigeren Preis qualitativ wertiger zu erhalten und dabei ist der Rucksack die absolute Basis dafür - daran darf so ein Fluchtrucksackpaket nicht scheitern.

Also wenn schon SO viel Geld ausgeben, dann lieber zusammenschalten mit uns in der Community und wir finden genau das selbe für einen besseren Preis und tauschen dir mindere Qualität gegen gute Qualität aus.

Ich bin bekanntlich kein großer Freund von Alibaba-Ware zu Europäischen Preisen.
    Aber bei guter Qualität darf der Preis auch stimmen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das Problem das ich mit solchen vorgefertigten Sets habe, ist nicht in erster Linie der höhere Preis, sondern im gleichen Zuge die minderwertige Qualität der Ausrüstung die geboten wird.

Bei der Qualität mache ich persönlich keine Abstriche, auch wenn das bedeutet mehr Geld auszugeben als man eigentlich möchte.

Hier wird aber ein hoher Preis, und gleichzeitig minderwertige Qualität a la Temu angeboten. Deshalb lieber selber zusammen stellen.

Ein BOB wird halt komplett sinnlos wenn man nur Ausrüstung herumschleppt, die dann, wenn man sie benötigt, den Job nicht erfüllen kann.

Da du ja gerne Videos schaust und recherchierst, sollte es für dich ja ein leichtes sein Produkttests durchzugucken und verschiedene bewährte Hersteller miteinander zu vergleichen.

Vor allem die gebrauchten Bundeswehrartikel sind robust und oft günstig zu bekommen.

PERFER ET OBDURA

• Ich habe hier noch einen älteren Beitrag - sollte mal ein Podcast auf Dauer werden, das Thema passt hier jedoch ganz gut zu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• 580€ als Lehrgeld zu zahlen finde ich schon hart, zumal es bei eBay vorkonfigurierete Fluchtrucksäcke für die Hälfte gibt. Aber sobald so ein Ding Zuhause ankommt befasse ich mich ja eher damit - und das ist vllt das Beste daran, denn dann kommt man vllt sogar mit Familie und Freunden ins Gespräch darüber und bei jemanden springt der Funke vorbereitet zu sein über.

Hang on - giving up is not an option

• Ich muss zugeben, dass auch ich einmal kurz darüber nachgedacht habe, mir so einen "vorgefertigten" BOB zu kaufen. Ihn allerdings selbst dann ein wenig auszubessern, da ja jeder BOB im Grunde genommen auf die Bedürfnisse des Trägers angepasst werden muss.

Jedoch schreckt mich schon ein wenig die, in meinen Augen überzogenen Preise ab.

Klar, wie schon Konstantin es gut sagte in dem von ihm geposteten Video, auch andere wollen damit Geld verdienen. Daher sind ja auch EPA`s und auch andere Langzeitlebensmittel teurer als z.B. Dosengerichte aus den Supermarkt.

Aber auf der anderen Seite: selbst wenn man eine vollständige Liste hat mit allem, was man braucht, also angefangen vom Rucksack bis zu jeden noch so kleinsten Gegenstand, so wäre das "Lehrgeld" auf der anderen Seite auch ein wenig gut angelegt. Eben WEIL man dann damit mal selbst sieht, wie so ein fertiger BOB aussieht, man kann es anfassen und weiß aber auch: "das ist meiner"