7 vs Wild

• Hallo zusammen.

Ich würde hier gerne mit einigen von euch, die die Serie geguckt haben, ein wenig diskutieren. Es geht hier um die Serie 7 vs Wild. Jetzt beim erstellen des Threads gab es bisher 4 Staffeln. In jeder Staffel war man an einen anderen Ort und man hat auch die Serie beim Inhalt etwas abgeändert.

Staffel 1 war in Schweden und da waren 7 Teilnehmer mit jeweils 7 selbst ausgesuchten Ausrüstungsgegenständen dort alleine und mussten Ab und Zu Aufgaben erfüllen für Punkte

Staffel 2 war bei Panama. Das Konzept blieb hierbei fast das gleiche aber es gab leichte Abänderungen. Auch hier gab es wieder ein Punktesystem.

Staffel 3 war meiner Meinung nach am interessantesten. Es gab damals in Kanada immer 2er Teams und insgesamt 7 Teams. Hierbei gab es keine 7 Tage zu bestehen wie in den anderen beiden Staffeln vorher, sondern man musste "nur" 14 Tage irgendwie überstehen. Aufgaben hatten die Teams keine. Die Ausrüstung, die sie selbst mitnehmen durften musste in eine vorher bereitgestellte 1 Liter Flasche reinpassen.

Staffel 4 war auf Neuseeland und hierbei gab es 7 Einzelpersonen die aber als Gruppe bei einem vorher präparierten Flugzeugwrack ausgesetzt wurden und mussten auch 14 Tage überstehen.

Staffel 3 war für mich halt interessant, da die 2er Gruppen am besten waren um zu zeigen, wie Menschen an solchen Situationen rangehen. Also wegen Shelterbau, was sie machen usw.

Staffel 4 war für mich eher wie Big Brother für Arme und habe daher Staffel 4 kaum gesehen. Fand es auch extrem eigenartig, dass hierbei am vierten Tag bereits ein vielversprechender Kandidat "ausgeschieden" ist. Ich weiß nicht ob jemand der Name ein begriff ist aber es ist: Stefan "SurvivalDeutschland" Hinkelmann.

Am interessantesten wäre in meinen Augen hierbei mal ein Projekt: 7 Gruppen, bestehend jeweils aus 7 Leuten für einen ganzen Monat. Das wäre nice :D

Ob es ne Staffel 5 geben wird ist noch fraglich, da einer der Grüner, Fritz Meinecke, wohl kein Interesse an sein Projekt mehr hat

• Ich habe mir auch alle Staffeln angeschaut. Staffel 1 bis 3 fand ich am besten. Am meisten hat mir aber die erste Staffel gefallen, da es noch komplett neu war und man nicht wusste was noch so passiert. Staffel 3 fand ich von dem Konzept mit den Teams her und das packen der Flasche am besten.

Am allerbesten fand ich aber die vorherigen Videos der Teilnehmer. Wie sie Ideen gesammelt, die Flasche gepackt haben, trainiert haben etc. fand ich teilweise interessanter als die Staffel an sich.

Leider wurde dies ja aufgrund der Geheimhaltung den Teilnehmern genommen.

Deine Idee mit den größeren Teams fände ich auch sehr interessant. Vielleicht nicht unbedingt mit 7 Leuten. 4 würden schon reichen. Allerdings sollten die nicht zufällig zusammengewürfelt werden, um ein RTL2 Niveau mit Drama etc. zu vermeiden. Vielmehr könnte eine Person pro Gruppe ausgewählt werden. Diese müsste dann seine Gruppe selbst zusammenstellen.

• Am allerbesten fand ich aber die vorherigen Videos der Teilnehmer. Wie sie Ideen gesammelt, die Flasche gepackt haben, trainiert haben etc. fand ich teilweise interessanter als die Staffel an sich.

Das stimmt. Also habe vor allem durch die Naturensöhne halt da auch viel mit beobachtet. Das mit der Flasche war halt für viele in dem Falle interessant, da viele da auch mitgemacht haben, haben sich auch die gleiche Flasche gekauft und gesagt, wer was reinpacken würde. Und ich denke mal es ist in dem Falle interessanter, da in einer 1 Liter Flasche ja bedeutend weniger bzw. nur kleinere Sachen reinpassen als in einer Tüte oder einen Rucksack.

Staffel 4 war für mich nur am Anfang interessant, weil da eine Gruppe war und dass es da halt einen Sammelpunkt es gab, wo im Grunde genommen schon klar war, dass man da viele Sachen finden konnte. Jedoch bemerkte man dass das eher Trash TV ala Big Brogher wird. Ich für meinen Teil konnte Hugo nicht angucken. Angefangen von Behind the Scene wo man (schön) gesehen hat, wie die Reise nach Neuseeland war, wo er sich eher Gedanken gemacht hat, welches Trikot er anzieht anstatt mal die Situation zu realisieren. Bis hin zu dem Zeitpunkt wo Hugo rausgeflogen ist. Meiner Meinung nach wollte er raus, weil bei ihm war der Medienentzug eher das Problem. Am Tag 2 jammerte er ja schon wie langweilig ihm ist obwohl ein Haufen an Arbeit vorhanden war. Auf Youtube sah man ja die Reaktion von vielen Leuten. Die meisten die da Mitleid heucheln sind einfach nur seine Hardcorefans. Der Rest war einfach nur noch Show.

Ähnliches war bei Staffel 3, auch meine Lieblingsstaffel. Hatte da meine persönlichen Probleme mehr mit Knossi. Ich will nicht sagen dass ich Knossi, genau wie Hugo, in irgendeiner Form "Hasse", aber ich mochte deren Performance in der Show einfach nicht. Bei Knossi zum Beispiel, er war mit seinem Buddy Sascha Huber an einem Sport, wo sie mit Abstand die meisten Fische gefangen haben, immer brüllte Knossi zum, tat als ob er der Obermacker ist, aber vor einem kleinen dünnen Wolf kackt er sich in die Hose. Dann aber 5 Minute später brüllt er rum "komm her Wolf". Am Ende, glaube das war die letzte Behind the Scene Folge, lag er da im Hitelbett und brauchte eine Infusion und er tat so als ob er sterben würde. Obwohl er echt viel gegessen hatte und IMMER vor der ganzen Kamera so getan hat als ob ihm all das nix ausmacht. Schauspielerei ist sowas, das ich persönlich nicht mag. Andere haben die ganzen 14 Tage NULL gegessen.

Also nur damit wir uns hier verstehen. Ich verstehe das Konzept von 7 vs Wild, vor allem, wie es sich verändert hat. Aber auch ich bin der Meinung, dass die Show sicher mehr an Interesse für Zuschauer hätte, wenn da mehr Survival bzw. Bushcraftspezialisten mit dabei wären. Einfach damit man mal sieht, was man alles bauen kann.

• Ich sehe das genauso wie du. Mehr survival wäre schon cool. Müssen keine hardcore Experten sein, aber etwas Ahnung sollte da sein. Ich finde die Naturensöhne echt klasse für so ein Format. Sie kennen sich aus und sind unterhaltsam.

Hugo, knossi etc. wurden mitgenommen um jemand unerfahrenen zu haben, aber auch für eine höhere reichweite. Was wiederum mehr Geld einspielt

• Ich sehe das genauso wie du. Mehr survival wäre schon cool. Müssen keine hardcore Experten sein, aber etwas Ahnung sollte da sein. Ich finde die Naturensöhne echt klasse für so ein Format. Sie kennen sich aus und sind unterhaltsam.

Hugo, knossi etc. wurden mitgenommen um jemand unerfahrenen zu haben, aber auch für eine höhere reichweite. Was wiederum mehr Geld einspielt

Ja.

Aber man muss sagen, und da nehme ich mich als Beispiel: nicht immer ist so eine "Reichweite" bei jedem gut.

Was ich aber auch nicht gut fang seitens des Youtubekanals von 7 vs Wild. Es gab 2 "Uncut" Videos bzw. Videos wo NUR ein Team drauf war. 2 Teams bekamen solche Uncutfolgen: Fritz und Mattin sowie die Naturensöhne.

Beide Videos aber wurden entfernt auf Youtube. Warum? Keine Ahnung. Fand es schon interessant mal nur zu sehen was das Team selbst gemacht hat.

Klar bei einer Show über "Survival" zu reden ist sowieso nicht so einfach. Aber sieht man sich Reeze und Papaplatte an, das sind 2 junge Männer die mehr oder weniger fast keine Ahnung übers Bushcraft oder Survival haben. Dennoch haben sie solide es durchgehalten. Sowas fand ich toll. Damit die Leute halt sehen, was man mit logischen Verstand erbauen kann.

• Ja ich finde es auch nicht gut, aber Reichweite bringt Geld. In der ersten Staffel hat man gesehen dass dies nicht im Vordergrund steht. Je mehr Staffeln kamen, desto besser konnte man es sehen. Vorallem als Freeve als Sponsor hinzukam.

• Ja das sah man. Am Anfang war es halt einfach ein kleines Projekt mit ein paar Digitalkameras. Danach wurde halt mehr :D

Aber man merkte auch die ganze Arbeit die dahinter steckte.

Kleiner relativ lustiger Funfakt wegen dem Code_System, welche in meinen Augen schon gut war, also mit Code Green, Yellow und Red.

Für alle die nicht wissen wofür das ist:

Code Green musste jeder am Morgen und am Abend absenden um zu zeigen "ich lebe noch".

Yellow war eher für diejenigen, die keine Lust mehr hatten oder anderweitig aufgegeben haben, es sich aber NICHT um einen medizinischen Notfall wie zum Beispiel Knochenbruch handelt.

Code Red war dann halt für medizinische Notfälle.

Nun der kleine Funfakt den man in Staffel 4 gesehen hat:

Stefan hat, glaube es war am vierten Tag, Yellow gedrückt. Er wurde mit einem Hubschrauber abgeholt.

Hugo gibt Code Red. Bei ihm? Kein Hubschrauber (obwohl der Farmer, dem alles gehörte, einen Hubschrauber hatte)

Fand das irgendwie eigenartig.

• Thme geschlossen - haben eine Absprache mit Bierbrauer :) Das Thema geht bald weiter!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Konstantin

Hat das Thema geschlossen.
  • Bierbrauer und ich haben und zusammengesetzt und beschlossen, dass es Sinn macht jede Staffel für sich zu behandeln. Es gibt immer andere Faktoren die interessant sind und unterschiedliche Gegebenheiten mit unterschiedlicher Darstellung von Survival- und Outdoor-Skills.

Hier geht es zu: 7 vs Wild Staffel 1
    Hier geht es zu: 7 vs Wild Staffel 2
    Hier geht es zu: 7 vs Wild Staffel 3
    Hier geht es zu: 7 vs Wild Staffel 4

Entspanntes Diskutieren!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.