Anschlag in Bielfeld mit Messer und Schlagstock

• Moin Mitprepper,

in Bielefeld gab es erneut eine Eskallation auf offener Straße: In/An einer Bar hat ein Mann mit Messer und Schlagstock scheinbar ziellos Feiernde Fußballfans angegriffen und dabei fünf Personen, teilweise schwer, verletzt. Leider kein seltenes Bild, aber auch eine sehr unangenehme Art einer Krise.

Mehrere Personen vor Bielefelder Bar verletzt: Polizei fahndet nach tatverdächtigem Syrer
    Nach dem Angriff mit mehreren Verletzten vor einer Bielefelder Bar fahndet die Polizei nach einem 35 Jahre alten Mann aus Syrien.
    www1.wdr.de

Pfefferspray, Jetprotector, robuste Kleidung, BOB zum vor sich halten und Abwehren von Angriffen und das Verständnis zur Flucht - Möglichkeiten einiger Prepper - kämen hier den Angegriffenen zugute. So wie es sich liest haben sich die Fußballfans jedoch auch gewehrt und den Angreifer nicht ohne Spuren fliehen lassen, doch fliehen konnte er.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich sag es mal frei heraus:

solche "Zwischenfälle" werden wir mehr und mehr bekommen.

Aber was "darf" man da groß sagen? Außer "ich finde das sehr bestürzend".....

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ich sag es mal frei heraus:

solche "Zwischenfälle" werden wir mehr und mehr bekommen.

Aber was "darf" man da groß sagen? Außer "ich finde das sehr bestürzend".....

Kriminalität und Gewalttaten sind leider nicht so leicht zu erklären, wie es einige Strömungen in diesem Land versuchen. Politik spielt hier im Forum keine Rolle, die freiheitlich demokratische Grundordnung ist wichtig und verbindlich, gerade in Zeiten der Krise. Solche Ereignisse sind tragisch, wir müssen uns gesellschaftlich klar gegen Gewalt, Radikalisierung und Feindbilder stellen. Sicher darf man diskutieren, andere Meinungen haben, aber Konfliktbewältigung funktioniert nur zusammen. Zivilcourage und Respekt sind Tugenden, die oft fehlen und zwar in allen gesellschaftlichen Schichten. Dagegen müssen wir arbeiten. Respekt ist der Schlüssel.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Radikalisierung und Feindbilder

Nun ich will dir natürlich zustimmen. Nur damit wir uns da verstehen.

Aber wenn ich "Feindbilder" lese.... naja. ICH habe halt ein klares Bild im Kopf von den Leuten, die gefühlt seit 25 Jahren auf der Welt für Terroranschläge und anderen schlimmen Sachen verantwortlich sind. Man weiß welchen kulturellen Hintergrund solche Leute haben, welcher "Religion" diese angehören. Das ist leider etwas, das halt sehr sehr viele Menschen im Kopf haben. Und ganz ehrlich? Ich sehe es fast jeden Tag auf der Arbeit. Leute die für Ärger sorgen sind vom Bild her zu 99% immer die gleichen, so wie man sich solche "Störenfriede" eben bildlich vorstellt. Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir hierbei halt leider (so bin ich eben), dass das einfach gar kein Zufall mehr sein kann, dass so viele vom äußerlichen immer genau die sind, die für Ärger sorgen.

• Das Problem an dieser Art von gewald ist, dass die kriminalstatistiken deutliche Zusammehänge mit Ethischer Herkunft und erhöhten Straftaten dieser Art aufzeigen - es ist verständlich, dass es offensichtlich erstmal scheint, als wäre das ein wichtiger Zusammenhang. Doch auch hier spielen Soziökonimische Faktoren eine nnenswerte Rolle.

Als ein Immigrant erster Generation in jungen Jahren kann ich nur bestätigen, viele aus meinem Kreis von Immigranten waren ebenfalls in diesen Statistiken. Der Unterschied ist, dass wir uns in Gruppen gegen Gruppen geschlagen haben, ohne Waffen. Unbeteiligte waren selten involviert. Ein bisschen Ehre gab es noch. Doch niemand von uns, einige auch im Knast gelandet oder in Bereichen von Drogen, hat mit macheten oder Messern wahllos angegriffen. Das Gute ist, dass die meisten mit dem Älterwerden und vor allem eigene Familie gründen sich sozial intigriert haben. Insbesondere die Dritte Generation meiner Immigrationswelle ist bereits ordnungsgemäß sozialisiert. Das ist also kein Ding der Unmöglichkeit das auch auf andere ethnische Gruppen zu übertragen.

Generell tut es ganz gut ein Prepper zu sein, nicht nur in der Theorie. um solche Gegebenheiten umbeschadet überstehen zu können. Sei es rechtzeitig fliehen oder sei es sich entsprechend verteidigen zu können.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.