Wie viel Sprit darf man mitführen?

• Nun ich versuche allgemein Themen auch "von Oben" zu betrachten.

Wie bei jedem Szenario, bei jeder Taktik, es kommt immer drauf an, was man hat, was man kann und was man will.

Das mit den Kanistern im Kofferraum ist halt so eine Sache. Vor allem wenn man in einem heißen Sommer damit rumfährt, da dehnt sich ja das Gas aus im Kanister (vorsichtig Halbwissen)

Dann kanns schon einen mulmig werden wenn man dann das Gas riecht.

• Also mit meinem motorisierten Zweirad habe ich zwar keine große Reichweite an sich, aber mit Extratanks geht es auch für mich bis zu 300km weit. Das ist schon eine Entfernung die einige neue Möglichkeiten mit sich bringt. 300 Liter im Kofferraum ist wirklich etwas gruselig - aber nun kennen wir das obere Maß. Wieso nicht also einen 60 Liter Kanister Extra? Das ist bei einem sparsamen Auto fix mal 700km Reichweite zusätzlich zu den vollgetanken bereits vorhanden (meistens) 60 Litern. Schon hat man genug Sprit um ein mal ganz Deutschland zu durchfahren ohne anhalten zum Tanken zu müssen.

Also ein Zusatzkanister scheint mir, spätestens nach den hier gesammelten Informationen doch ein Muss zu sein. Vor allem hat das ja auch noch einen weiteren Vorteil:

Bei teuren Spritpreisen, kann man etwas Zeit überbrücken bis sich die Preise wieder gelegt haben. Und Schwankungen im Spritpreis sind ja völlig normal. Teilweise schwankt das ja schon von Woche zu Woche um ganze 10 bis 15 Cent den Liter. So hat man 120 Liter die man auf ein mal zu einem sehr günstigen Preis tanken kann und wenn man mal teurer wird: Kein Problem, hast ja zur Not nochmal 60 Liter (oder bei zwei Kanistern eben 120 Liter) vorhanden. Das mag etwas Sparfüchtig klingen, aber das können dann auch mal locker 15-20 Euro sein die man eben nicht ausgibt für Sprit, kann man sich was anderes von kaufen. z.B. 10 LED Taschenlampen von Temu ^^ Damit ist fix die ganze Familie, das BOV und alle Rucksäcke ausgestattet, anstatt es für teure Spritpreise auszugeben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also ein Zusatzkanister ist in meinen Augen ein MUSS. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe drauf an.

Allerdings würde ich hierbei mindestens einen 20L Zusatzkanister mitnehmen. Mit 20 Liter kommt man logischerweiße weiter als mit so einem kleinen 5 Liter Kanister.

• Ey, da bin ich voll bei dir! Also so 100km soltle man al Extrasprit auf jeden Fall immer parat haben. Alles andere ist ein Witz und Verantwortungslos. Es geschieht ja nicht selten, dass der eigentlich Tank auch mal nahe der Reserve gefahren wird und DANN ist man am Arsch, wenn die Tanken zu haben, die Preise explorieren, die Straßen zu sind, Lieferschwierigkeiten sind etc pp

Mit 100 km Extra hat man nochmal eine nennenswerte Reichweite um im Normalfall Alternativen anfahren zu können, Verwandte, Bekannte zu erreichen, meistens irgendeine mittelgroße Stadt in Reichweite, Polizeistationen liegen somit auch erreichbar, Alternatviven für Einkaufsmöäglichten etc pp - Mit 100 km Extra (Das sind bei den meisten autos knappe 7-8 Liter nur!) hätte jeder ein bisschen ausgesorgt, auch wenn er Tank "nahe Reserver" gefahren wird.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Wichtig wäre auch anzumerken, dass Dieselfahrzeuge nicht leer gefahren werden dürfen, da diese dann nur mit großem Aufwand wieder entlüftet werden müssen, selbiges gilt auch für Benzin Direkteinspritzer. Normale Benziner stecken ein komplettes Leerfahren im Normalfall weg.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.