Da haben wir ihn, den nationalweiten Stromausfall:
https://www.tagesschau.de/ausl…gal-stromausfall-100.html
Das ist schon echt krass, ein gesamtes Land unter Stromausfall - spannend wie gut sich die Menschen verhalten, das sähe in dem ein oder anderen land doch nochmal anders aus.
Landesweiter Stromausfall Spanien und Nachbarländer
-
-
Aktuell ist ja noch wenig bekannt, allerdings würde mich die Ursache echt mal interessieren. Wir sprechen hier ja von über 10 Millionen Menschen (mindestens)...
Mal schauen ob das für uns in Deutschland was ändert, die Realität eines solchen Szenarios sollte aber damit bewiesen sein.
-
Noch sind die genauen Ursachen ja nicht öffentlich bekannt, es soll aber zu einem plötzlichen Abfall der Stromerzeugungsleistung um 15GW innerhalb von 3 Sekunden gekommen sein, das führte zu einer Kette von Ereignissen bei denen sich zum Beispiel Frankreich abkoppelte und das Spanische Netz zusammenbrach und dabei auch das portugisische mitriss.
Theorien von Cyberangriff, EMP, und Sabotage machen die Runde, was es wirklich war werden wir schon noch erfahren.
Die Lage in Spanien ist insgesammt friedlich und entspannt geblieben und viele in Europa denken jetzt mehr über Blackoutvorsorge nach.
-
Spannend finde ich hier die Propagandamaschine:
Social Media posten sonnige freudige tanzende Menschen, es ist schwer an Videomaterial zu gelangen das den landesweiten Blackout zeigt wie er ist: S-Bahnen mit Alarmsirenen und in Dunkelheit mit hunderten Menschen die zu Fuß durch die dunklen Tunnel die Bereiche verlassen oder Krankenhäuser oder Supermärkte etc - Der Blackout wird für die nicht betroffene Bevölkerung der EU dargestellt wie eine witzige freudige kleine Party.Es ist erwartbar wie hier gehandelt wird; Laut Machiavellis Discorsi Taktiken die Zufrieden-Haltung der Bevölkerung oder auch der Beeinflussung der Masse wie man sie Gustav Le Bon entnehmen kann. Sehr gut umgesetzt eine Panikmache und Angst zu vermeiden. Gleichzeitig sehe ich wie Social Media ein wirksames und auch aktiv genutztes Tool ist um die Menschenmassen zu beeinflussen. Das kann auch in negativem Kontext genutzt werden für Flaschinformationen - denn dieses Beispiel zeigt die Tragweite und den Erfolg: Viele denken das macht Spaß.
Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass Feuerwehrkanäle oder auch der gut bekannte Herr Anwalt sehr rational auf die Preparedness hinweisen. Denn was sich schwer finden lässt sind die Gegebenheiten in fragileren sozialen und industriellen Bereichen. Der wirtschaftliche Schaden muss immens sein - auch wenn es nur ein Tag war, überwiegend, so lag alles im Lande still: Industrie, Handwerk, Handel, Börsenzugänge, Flugverkehr, Transportverkehr etc pp
Ich bin gespannt ob es noch einen sachlichen Überblick geben wird.
Zusätzlich gab es eine nennenswerte Handlung kurz vor dem landesweiten Blackout: Spanien kündigte einen der letzten übrig gebliebenen Munitionskauf (9mm für die spanische Polizei) aus Isreal am Donnerstag vor dem Blackout - als abschließender Bestandteil einer Entscheidung aus dem Jahre 2023. https://www.spiegel.de/ausland…15-4d42-80d4-4affae9b950b
Es sei dahingestellt ob es eine Kausalität oder Korrelation ist. Aber die gängige Theorie russische Terroristen stecken dahinter ist genauso spekulativ. Genauso könnte es auch menschliches oder technisches Versagen gewesen sein.Zeitgleich zeigt es wie ein Volk gesammelt und verhältnismäßig entspannt und kooperativ reagieren kann. Ich konnte (zumindest nicht finden) keine Videos finden über Ladendiebstähle oder Einbrüche oder andere Eskallationen. Dennoch gab es noch mehr Auswirkungen, insbesondere auf den Zugverkehr, etliche Abertausende steckten mitten auf den Strecken fest (natürlich niemand mit einem BOB zu sehen >_>) und der Geldverkehr stockte ebenfalls, da es keine Bargeldauszahlungen gab und Kartenzahlungen nicht mehr möglich waren. Hier ist ein etwas neutralerer Bericht mit einem breiteren Spektum an EIndrücken:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder auch hier noch einer der einen breitgefächten Überblick bietet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also was ich zuletzt mal gelesen habe, das war bei Nachrichtenmitteilungen hier bei uns in München bei den S-Bahnstationen, die auch immer wieder kurze Mitteilungen über Nachrichten zeigen.
Da ging man davon aus, zumindest laut gestern, dass man wohl davon ausgeht, dass da wohl Sabotage im Raum stand als mögliche Antwort.
Ich aber muss sagen: Sabotage ist für mich etwas, das z.b. gezielt EIN oder mehrere Ziele in Forn von Kraftwerken trifft. Wenn es aber weite Teile von mehreren Ländern betrifft würde ich denken, dass das wohl ein Hackerangriff sein konnte, weil man so simutan mehr erreichen kann.
Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.