Silvesterknaller, Raketen, etc.

• Jetzt, wo es am Jahres Ende so viel Pyrotechnik im Angebot gibt, frage ich mich, ob man das Zeug einlagern und was sinnvolles daraus machen könnte. Natürlich ohne sich dabei nennenswert zu gefährden.

Ich rotiere nur jedes Jahr die Knicklichter.

Aber hat jemand noch eine sinnvolle Idee, was frau ist, der Pyrotechnikmachen kann?

• Mir fallen spontan mehrere Verwendungszwecke ein, von denen aber nahezu keiner legal sein würde. Darum beschränke ich mich auf folgende:

Pyrotechnische Gegenstände sehe ich als Signalmittel. In Situationen, in denen man stromunabhängig über gewisse Distanzen relativ schnell ein Signal übermitteln will, sind diese also brauchbar. Ein abstraktes Beispiel: Eine Blackout. Langsam aber sicher fühlen sich die Menschen nicht mehr so sicher und es schließen sich Nachbarn in eurem Wohnblock zusammen um Nachtwachen einzurichten. Wenn man Silvesterraketen oder Böller hat, kann die "Wache" sofort Alarm geben, sobald sie Einbrecher oder ähnliches entdeckt.

Das ganze Feld an Pyrotechnik" ist so breit gefächert, dass es unzählige Artikel gibt, die irgendwie nützlich werden könnten. Von Seenotsignalgeber, über Blinklichter, die eine Straße taghell erleuchten lassen, hin zu Raketen.

Oder alles mit Reißzünder. Damit könnte man mit etwas handwerklichem Geschick mit Sicherheit Einbruchsalarmmelder improvisieren. Ob solche Anbauten dann legal wären, wage ich mittlerweile nicht mehr einzuschätzen. Aber wir gehen ja vom Worst- Case- Szenario aus, in dem bei sowas kein Hahn mehr danach kräht.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Nun ich denke mal, dass Pyrotechnik hauptsächlich dafür da ist, um auf sich aufmerksam zu machen.

Man sollte allerdings hierbei folgendes bedenken: nur weil jemand ein Feuerwekt oder Raketen zündet, muss es lange nicht heißen, dass die Leute auch zur Hilfe kommen selbst wenn man gesehen wird.

Ich weiß nicht mehr genau, ich glaube aber das war bei der guten alten Titanic der fall, wo in relativer Nähe ein Schiff war und es die Notraketen gesehen hat der Titanic. Die Titanic aber hatte keine roten Raketen mehr gehabt, die gezeigt hätten "wir brauchen Hilfe", sondern nur noch weiße, die man als "normale Feuerwerksraketen" interpretieren könnte.

Jedoch kenne ich mich da nicht so gut aus.

Rein theoretisch könnte man auch Feuerwerkskörper als Abwehr benutzen, egal ob gegen Tiere oder Menschen.

Jedoch habe ich seit Jahren keine Feuerwerkskörper mehr gekauft. Kaufe mir erst welche, wenn ich meine eigne Villa mit großen Grundstück hab und da einige Batterien hochjagen kann in sicherer Entfernung XD

Weil ich selbst habe großen Respekt vor "problemen"

• Naja, das genaue Signal und die Folgehandlungen muss man natürlich vorher in der Gruppe absprechen. Von alleine kommen die Leute da nicht drauf :-D

Mit Pyrotechnik kann man auch Feuer machen. Ob nun ein warme des Lagerfeuer oder ein zerstören des Feuer, sie Ausschreitungen bei Demonstrationen, wo Bengalische Fackeln , Boller (meist aus dem Ausland) und Seenotsignalgeber gegen Polizisten und deren Autos eingesetzt werden.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Um vorher abgesprochene Signale zu senden, kann das durchaus funktionieren.

In der waagerecht möchte ich solche Raketen nicht losschicken.

Nicht, dass die in unserer Stadt Wohnung im Vollwärmeschutz des gegenüber liegenden Hauses stecken bleiben oder an meinem Fluchtort den Wald anzünden.

• Ich habe in der Tat einige wenige Feuerwerkskörper eingelagert, diese tausche ich alle paar Jahre aus, auch wenn dies bei richtiger Lagerung nicht notwendig scheint.

Gerade "Knallschnüre" finde ich im Bereich Homedefense sehr interessant, als Alarmanlagenersatz oder im Aussenbereich auch zur Abschreckung.

Bengalos und Signalraketen finde ich auch sehr sinnig.

Road to success, one step after another

• Also beim Auf sich aufmerksam machen kann man ja auch nicht jede X bliebige Rakete abschießen, da sind die gut die Rot leuchten und nicht viel explodieren, einem Seenotrettungssignal ähneln. Sowas kann man gewiss mal in der Hinterhand behalten.

Ansonsten könnte man das Schwarzpulver aus Böllern als Zunder aufwerten, eventuell die in Wach eingeweichten Wattepads aufpeppeln mit etwas von dem Schwarzpulver, so hätte man eine Witterungsunabhängige fast garantierte Zündung.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich weiß aber nicht, ob man das darf. Also der Umgang mit Schwarzpulver ohne Schwarzpulverschein. Da habe ich nahezu gar keine Ahnung von. #sprengstoffgesetz

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.