Herrenlose Gepäckstücke auf verschiedenen Weihnachtsmärkten. Testlauf für weiteren Anschlag?

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehrfach herrenlose Gepäckstücke auf Weihnachtsmärkten gefunden. Immer nur mit Sand gefüllt.

Könnten das Testläufe für Anschläge sein? Findet das jemand lustig?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wer meidet große Menschenansammlungen aktuell, aufgrund der potenziellen Bedrohungslage?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Wer meidet große Menschenansammlungen aktuell, aufgrund der potenziellen Bedrohungslage?

Stimme Earthlord zu, Ziel von Terror ist es, dass wir uns nicht sicher fühlen und solche Veranstaltungen meiden. Ich persönlich bin kein Konzert-/Weihnachtsmarkt-/Discogänger und wohne in ner Kleinstadt, die größte Menschenansammlung hier ist wenn beim Edeka wieder Frikadellen für 1,99€ gehen. Spass beiseite, Gedanken mache ich mir schon (unser Krankenhaus ist halt auch in sämtliche Alarm- und Massenanfallpläne eingebunden), da ich aber grundsätzlich skeptisch und gerne zu Hause bin, ändere ich aktuell nix.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Für einen Testlauf halte ich das nicht.

Wenn jemand ein Testlauf haben wollte, dann hat er den jetzt in Magdeburg bekommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass da jemand Angst und Schrecken verbreiten möchte.

Und wer uns in Angst und Schrecken versetzen möchte, gibt’s da mehrere Möglichkeiten, die ich hier jetzt besser nicht auf zähle.

Als Testlauf eignet sich das sowieso nicht, weil mit solchen Maßnahmen nur immer mehr Sicherheitsmaßnahmen Folgen werden.

Früher oder später gibt’s dann halt Taschenkontrollen als Einlasskontrollen und immer mehr Kameras.

Und natürlich sollten wir aufgerufen sein, immer mehr hin zu gucken und nicht weg zu gucken bei allem, was gegebenenfalls merkwürdig ist.

Wenn die Frage aufkommt, wer uns in Angst und Schrecken versetzen möchte, möchte ich dran erinnern, dass wir schon seit einiger Zeit mit massiven hybriden Angriffen in Angst und Schrecken versetzt werden auch wenn nicht jeder davon was mitbekommt.

Und vor allem werden wir mit einer Flut von Fake News und Angst und Schrecken versetzt, zumindest ein kleiner aber lauter Teil der Bevölkerung, der dann den Rest der Bevölkerung und Angst und Schrecken versetzt.

• Nicht abwägig: "Mal schauen wie reagiert wird" und entsprechend dessen die Maßnahme optimieren. Aber wie so oft haben wir ja auch schon erlebt, dass es viele Blender gibt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Na, die Reaktion war ja absehbar: Die richtige Vorratsdatenspeicherung wird mal wieder gefordert.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Stichwort ist hier: Desensibilierung.

Desto öfter ich etwas mache, desto mehr gewöhnt sich mein Gegenüber daran und nimmt das vielleicht nicht mehr so ernst (Wrong-Confirmation Bias). Ist ein Klassiker. Wenn in meinem Camp hundert mal Raketenalarm ist (nur vom Feind angetäuscht) und beim 101 Mal eine Rakete kommt, wird es mehr Opfer geben, da weniger Leute das ernst nehmen.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch