Das IFAK Dos and Donts

• Tarnfarbe- Nein Danke !

Ich stolperte letztens über ein "Full Camo tactical ready stealth IFAK" [1] für schlappe 70€ (ohne Inhalt!). Muss das sein ?

Ich sage nein. Zum einen bin ich der Meinung, dass (trotz durchaus noch vorhandender Flecktarn Sammlung aus anderen Zeiten) Militärische Kleidung in einem SHTF Szenario eher kontraproduktiv ist und zum anderen gibt es günstigere und bessere Produkte.

Was ist überhaupt ein IFAK ?

Ein IFAK (Indivudial First Aid Kit) wird traditionell von idr. waffentragenden Einheiten (Militär, Polizei, SIcherheitsdienste) verwendet um im Falle einer Verwundung sich selbst! zu versorgen. Lektion 1 ist also, dass der Inhalt eures IFAK für euch bestimmt ist. Für niemanden sonst. Die Gegenstände in einem IFAK sollten also durch euch bzw. eure Gruppe (im Rahmen der Versorgung durch Kameraden) benutzbar sein.

Ich war mal in einem Land, zu einer Zeit um dort Dinge zu tun eingesetzt und war teil eines Konvois. Neben meiner Aufgabe diesen Sauhaufen zu führen, war ich auch als Mediziner eingesetzt (außer mir gab es nur "Ersthelfer"). Im Rahmen der Besprechung belächelte mich ein sehr junger Kamerad dafür, dass in meinem IFAK keine Thoraxentlastungsnadeln zu finden waren, in den IFAKs meiner Kameraden jedoch schon. Ich fragte ihn ob er wüsste wie man die Dinger benutzte, woraufhin er mir antwortete, dass dies ja meine Aufgabe sei und er es nicht könne. Diese kleine Geschichte zeigt eindrücklich, dass mir Material, dass keiner (oder nur ich) benutzen kann, Platz klaut (exkl. Tourniquets etc. die auch selbst anwendbar sind).

Das IFAK wird entweder an der Ausrüstung (in Griffweite) befestigt oder "aufgeteilt" (z.B. Tourniquet in einer Hosentasche, Druchverband andere Tasche und weiteres Zeug in einer Tasche im Rucksack), wobei die Befestigung immer in Griffweite bevorzugt wird.

Was gehört in ein IFAK ?

Es gibt wenige Dinge, die so heiß diskutiert sind wie diese Fragestellung. Erstmal ist festzuhalten, dass ein IFAK nicht "der 0815 Verbandkasten ist", sondern Dinge beinhalten sollte, die im absoluten Notfall lebensrettend sind. Das Mitführen eines Verbandskastens oder weiterer Ausrüstung im Rucksack / BOB / Whatever ist sinnvoll, alles ins IFAK zu klatschen, aber nicht. Individuell bedeutet aber auch, dass dieses Set den Bedingungen des Einsatzes (der Lage) angepasst werden sollte. Habe ich einen taktisch ausgebildeteten Medic dabei ? Super, dann kann ich mehr in mein IFAK legen als ohne.

Ich würde folgenden Must-Haves nennen:

-1-2 Tourniquets (bitte nicht die 10 Tourniquets für 10€, sondern z.B. das CAT Tourniquet [2], da dies sowohl einhändig als auch zweihändig angewandt werden kann)

-1-2 Druckverbände (hier spielt es kaum eine Rolle ob z.B. Isreali Bandage oder Druckverband Set)

-2 Rettungsdecken (der kluge Mensch nimmt natürlich oliv-silberne anstatt goldene, die man bereits aus 20KM Entfernung sieht)

-1-2 Wendel Tuben (werden in die Nase eingeführt um den Atemweg zu "sichern", leicht anzuwenden)

-diverse Einmalhandschuhe (erklärt sich von selbst)

-ggf. Edding / Rote Armbänder (um bei mehreren Verletzten die "kritisch Verletzten" zu markieren).

Wie verpacke ich das IFAK und was muss ich beachten ?

Ich persönlich habe an meinem "Einsatzgürtel" eine kleine schwarze Tasche [3] (vergleichbar mit dieser) in dem all diese Gegenstände einen Platz finden. Auf dieser steht nicht IFAK, ich habe keinen "Rotes Kreuz" Patch und auch keine sonstige Markierung. Warum ? Ich und meine Lieben wissen genau was da drin ist und niemand anders muss wissen wo mein IFAK ist bzw. dass ich eines trage. Wirkt auf den ein oder anderen vielleicht paranoid, allerdings muss ich einer Situation wo ich das IFAK anwende ja nicht dem "Gegenüber" zu erkennen geben, dass ich gut ausgestattet bin.

"Train as you fight"

Dieser Spruch dient als Grundlage für das training von taktischen Lange und taktischer Medizin. Kauft euch ein Tourniquet nur für das Training (niemals euer echtes Tourniqet "testen", das es dann ggf. im Einsatzfall versagt) und übt regelmäßig das Anlegen mit einer oder zwei Händen, an Armen und Beinen, bei euch und bei anderen, bei Tag und bei Nacht etc. Auch die "taktischen Druchverbände" sind im Einsatzfall (ohne diese vorher gesehen und beübt zu haben) gelinde gesagt fast nutzlos. Jeder Teil eurer (medizinischen) Ausrüstung sollte beherrscht werden, um im Ernstfall nicht zu versagen.

Ich freue mich auf die Diskussion und eure Meinungen und Input.

MFG

MeerMann

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Sorry das ich das hier nochmal auf kleine Flamme anwärme! ; )

Es ist genial jemanden vom Fach da zu haben um über die Nützlichkeit mancher Dinge - gerade auch im IFAK - zu reden.
    Gleich vorweg ich habe keinerlei Ahnung, außer das ich Ersthelfer in meiner Firma war. Also das Pflaster vllt etwas besser aufkleben kann ; )

zB Frage zu Wendl Tuben. Gehört es in das Reich der Märchen, das der Tubus immer in ein Nasenloch schwergängiger einführbar ist? (Habe auch ein 7mm Tubus - jedoch nicht im IFAK) Und NEIN, meine Frau ist für das ganze Thema nicht zu erwärmen und steht sowieso nicht als Versuchskaninchen zu Vfg. daher habe ich keine Erfahrungswerte. XD

Ich hätte aber auch Aluderm-Verbände, -Kompressen erwartet oder zB eine Splint-Schiene für Brüche.

Ich überlege zB auch eine gebogene Arterienklemme ins IFAK zu nehmen, um eben nach dem das Tourniquet sitzt, die Arterie damit zu schließen. Oder ist das eher Wunschdenken?

Beim Tourniquet würde ich auch immer auf Alu anstelle von Kunststoffknebel setzen, ich traue Plastik da nicht über den Weg.

Hang on - giving up is not an option

• Eingewachsenen Zehnagel habe ich mir selbst entfernt mit bisschen Chirurgenbesteck (Apropos, muss ich auch neu bestellen), eine Warze an der Hand herausgeschnitten mit Feuerzeug, Desinfektionsmittel und Messer (ja man hätte auch zum Arzt können, aber ohne Frau an meiner Seite sehe ich Ärzte nur selten ^^ und ich wollte mal wissen ob ich das kann, Messer mit Feuerzeug erhitzen und so eine unhübsche Narbe nahm man in Kauf - spurenlose Beseitigung ist erfolgt) und mit Rasierklinge und Spiegel irgendwas im Nacken entfernt - Warze oder Muttermal oder so, hat mich gestört, ich denke Muttermal, hat geblutet wie Sau. Eine Tränendrüsenkanalzyste am Auge die mich 20 Jahre genervt hat, habe ich auch spurenfrei rausoperiert. Und bei einem Arbeitsunfall (Hab nicht nachgedacht, voreilig gehandelt) mit Pinzette fix 'nen Metallsplitter aus dem Auge gezogen.

Das soll nun alles nicht heissen, dass das en par ist mit ausgeblidetem Personal, ganz im Gegenteil, aber es gibt keine Berührungsangst zur Anwendung außerhalb von Pflastern und eine ruhige Hand, wenn Kippe und Kaffe vorhanden sind, ist auch vorhanden. Und dennoch offiziell eigentlich keine Fähigkeiten, ich weiss grad spontan nichtmal wie man jemanden in eine Stabile Seitenlage bringt.

Und dennoch kann ich mir nicht vorstellen was man im IFAK dabei haben sollte, außerhalb von "KFZ Verbandskasten". Daher habe ich kein IFAK, ein KFZ Verbandskasten im BOB und das war's.

Ich nehme Deinen Post zum Anlass mir ein IFAK zu erstellen - aber was soll da rein?

- Pflaster
    - Verbände
    - Druckverband
    - Tourniquet
    - Sicherheitsschere
    - Rettungsdecke
    - diese Nasentuben kenne ich bisher nicht ...

Gibt es irgendwas um die Atemwege in Gang zu bringen oder zu befreien oder zu puschen? Adrenalinzeugs oder so? Sorry für meine unsachliche Wortwahl, aber hier habe ich keine Ahnung. Sinngemäß irgendas das Panikattacken oder entzündete Atemwege oder verkrampfte Atemwege sofort freilegt?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Beitrag von Ragnar ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe Patches (als Wegweiser was es wo zu holen gibt) eigentlich eher nur als Arbeitsmittel, nur bei verdeckten Taschen lasse ich Patches dran.
    IFAK 01 210324.JPGIFAK 02 210324.JPG
    Mein IFAK
    MED KIT BU 01 210324.jpgMED KIT BU 02 210324.jpg
    Med Kit aus'm Gearbag (von aussen nicht sichtbar)
    MED KIT 01 090224.jpgMED KIT 150324.jpgMED KIT 290524.jpg
    Med Kit Back-Up

(Bilder sind nicht aktuell, Inhalt wurde mittlerweile stark optimiert) ; )

Dazu dann noch kleinere Med Kit's für Kleinigkeiten. Zusammenstellung variiert. Für mich aber zB wichtiger Bestandteil: Aluderm Verbände bei Verbrennungen/Verbrühungen oder Schienen für Brüche (erspart mir Zeit irgendein suboptimales Stöckli zu finden).

Hang on - giving up is not an option

Einmal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Das sind Guedel Tuben (Rachentubus) sind aber tricky, da man sie bei Einführen auf halben Weg um 180° drehen muss. Durch den Würgereflex kann es zum Erbrechen kommen. Eigentlich muß man sagen - FINGER WEG !! Nur für Profis...

Ich würde zu Wendeltuben raten, da reichen 2 Größen und nehmen weitaus weniger Platz weg. Guedel Tubus wird idr. zur besseren Beutel-Masken-Beatmung genutzt, in der taktischen Medizin eher nicht (und wenn auch hier eher 2 Größen).

Guedeltuben alleine helfen auch nicht, stabile Seitenlage gewinnt (wegen der Möglichkeit, dass erbrochenes rauslaufen kann vs. Guedeltubus und auf dem Rücken liegen) trotzdem. Dann eher ein Wendel bei eingetrübten Patienten.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch