H5N1- ein neuer Pandemiekandidat ?

• Hmm.

Also ja habe da was mitbekommen mit Texas. Aber irgendwie scheint das sehr "untergegangen" zu sein.

Was ich halt oftmals mitbekommen habe war, dass es sich eher unter Nutztiere wie Kühe verbreitet hat. Von Menschen war es eher "begrenzt" zu hören. Das einzige das ich mal auch von Texas gehört habe war, dass da die Masern auf den Vormarsch waren.

Hier im Thread sind einige Updates, die den Verlauf nochmal besser darstellen.

Meistens sind Zoonosen ja unser Problem, viele bekannte Infektionskrankheiten sind vom Tier auf den Menschen übergegangen. "Aktuelle Zahlen" findet man hier [1], Problem dabe ist, dass wenn man nicht testet, man auch nicht weiß ob und wie viele Infektionen auftreten.

Die USA (und gerade Texas) sind sehr "Impfkritisch" (gelinde gesagt), was da regelmäßig zu massiven Problemen geführt hat.

Bierbrauer1988

Außerdem: Die Hinweise zur Vorbereitung beachten (wie in dem winterliche Influenza Thread).

Gerade Infektionsschutzausrüstung wurde da ja knapp (und teuer).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

Einmal editiert, zuletzt von Konstantin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MeerMann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt es auch Informationen über diese Variante?

Yahoo ist Teil der Yahoo-Markenfamilie.

Also über das Coronavirus mit der Variante: NB.1.8.1

Allgemein frage ich mich dennoch: wie wird diesesmal reagiert. Lass' mal kurz nachdenken

Also ich selbst hatte mal ne Grippe mit einem positiven Coronatest. War für mich "nur" ne normale Grippe der nach 3 Wochen wieder vorbei war.

• Nimbus ist tatsächlich sehr spannend. Könnte mal wieder zu einer Corona Welle führen. Gerade in Kombination mit den anderen Atemwegserkrankungen (Influenza, RSV, etc.). Mal schauen was die nächsten Wochen so passieren wird.

• Für mein verständnis: Diese ganzen Varianten sind ja eigentlich das selbe Virus in einer leichten Abwandlung - richtig? Der Logik nach also, wenn man schon gegen einen Stamm des Viruses Antikörper hat, dann wäre man ja etwas fixer unterwegs bei Kontakt mit z.b. Nimbus dabei auch dafür Antikörper zu entwickleln - denke ich hier etwas zu einfach?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Für mein verständnis: Diese ganzen Varianten sind ja eigentlich das selbe Virus in einer leichten Abwandlung - richtig? Der Logik nach also, wenn man schon gegen einen Stamm des Viruses Antikörper hat, dann wäre man ja etwas fixer unterwegs bei Kontakt mit z.b. Nimbus dabei auch dafür Antikörper zu entwickleln - denke ich hier etwas zu einfach?

Stichwort ist hier Immunflucht. Nimbus hat bis jetzt unbekannte Immunflucht, also es ist unklar in wie weit Impfungen und Antikörper schützen. Aber grundsätzlich hast du recht.