H5N1- ein neuer Pandemiekandidat ?

• Natürlich erstmal wieder vielen Dank für das Update!

Ja das kann ja alles immer einen ganz schönen Rattenschwanz hinterher ziehen... hoffen wir einfach, dass unsere Rinder verschont bleiben und die Hühner ebenso, aber das es gar keine Fälle gebe wird glaube ich nicht, das wäre zu Optimistisch gedacht.

Zum Thema Frankfurt als Einfallstor kann ich nur sagen, dass natürlich die meisten Langstreckenflüge, auch aus dem Asiatischen Raum in Frankfurt landen, ABER an allen anderen Flughäfen besteht ja trotzdem die Möglichkeit einzureisen, also müsste man wenn sowieso alle Flughäfen und auch normale Häfen im Auge behalten, oder übersehe ich etwas?

Road to success, one step after another

• Natürlich erstmal wieder vielen Dank für das Update!

Ja das kann ja alles immer einen ganz schönen Rattenschwanz hinterher ziehen... hoffen wir einfach, dass unsere Rinder verschont bleiben und die Hühner ebenso, aber das es gar keine Fälle gebe wird glaube ich nicht, das wäre zu Optimistisch gedacht.

Zum Thema Frankfurt als Einfallstor kann ich nur sagen, dass natürlich die meisten Langstreckenflüge, auch aus dem Asiatischen Raum in Frankfurt landen, ABER an allen anderen Flughäfen besteht ja trotzdem die Möglichkeit einzureisen, also müsste man wenn sowieso alle Flughäfen und auch normale Häfen im Auge behalten, oder übersehe ich etwas?

Stimme ich zu. Häfen und alle anderen Flughäfen sowie ggf. auch Bahnverbindungen etc. etc. etc. spielen da auch eine Rolle.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Sehe ich genauso und natürlich auch Lebensmittel, "leider" kommt ja mittlerweile sehr viel auch verdeckt aus Asien / China, gab da mal einen sehr interessanten Bericht über China und Knoblauch, sowie Champignons...

Meine Hoffnung ist ein wenig, dass die Corona Zeit alle beteiligten wenigstens ein wenig was gelehrt hat und somit früher an Eindämmung usw. gedacht wird, ich hoffe da erwarte ich nicht zu viel

Road to success, one step after another

• Sehe ich genauso und natürlich auch Lebensmittel, "leider" kommt ja mittlerweile sehr viel auch verdeckt aus Asien / China, gab da mal einen sehr interessanten Bericht über China und Knoblauch, sowie Champignons...

Meine Hoffnung ist ein wenig, dass die Corona Zeit alle beteiligten wenigstens ein wenig was gelehrt hat und somit früher an Eindämmung usw. gedacht wird, ich hoffe da erwarte ich nicht zu viel

"Lessons learned" vs "Katastrophendemenz". Wir werden sehen, was sich durchsetzen wird.

• Update:

In den letzten Tagen hat das CDC (RKI der USA) eine Studie veröffentlicht [1], die beweist, dass der aktuelle Subtyp von H5N1 aerogen (per Luft) übertragbar ist. Das ist definitiv ein Grund zur Besorgnis, insbesondere mit der aktuellen US Gesundheitspolitik. Ob und was passiert lässt sich nicht sagen, allerdings steigt damit die Wahrscheinlichkeit einer Pandemie durchaus an.

• Ich habe mich da nochmal eingelesen und das sind wirklich beunruhigende Nachrichten - ich führe mal ein wenig aus und übersetze die Quelle:

In Texas sind Kühe erkrankt an einer Mutation des Viruses die sich über Luft überträgt, reines Atmen reicht schon zur Übertragung. Es wurden Experimente mit Frettchen durchgeführt (status quo für solche Infektionstests) und sowohl die mit direktem Kontakt sind erkrankt, alsauch welche die in Käfigen im selben Raum sich befanden, aber keinen Direktkontakt zu erkrankten Einheiten hatten.

Die Mutation weist eine Übertragung zwischen Säugetieren unterschiedlicher Spezien auf. Und wie gesagt, durch die Luft, man braucht nichtmal Husten oder Niesen oder Türklinken anfassen und es reicht schon für eine Infektion.

Das hieße hypothetisch: Wenn eine Kuh erkrankt ist und eine Ratte im Stall ist erkrankt diese potentiell auch, auch ohne Direktkontakt, diese Ratte beisst ein anderes Tier oder läuft in einen anderen Stall und jenes Tier/Tiere des Stalles erkranken ebenfalls, die Landwirte und Menschen die mit diesen Tieren zu tun haben erkranken ebenfalls und diese haben Freunde, Familie und Geschäftspartner die sich dann widerum anstecken.

Das Potential für eine erneute Pandemie ist vorhanden.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Hmm.

Also ja habe da was mitbekommen mit Texas. Aber irgendwie scheint das sehr "untergegangen" zu sein.

Was ich halt oftmals mitbekommen habe war, dass es sich eher unter Nutztiere wie Kühe verbreitet hat. Von Menschen war es eher "begrenzt" zu hören. Das einzige das ich mal auch von Texas gehört habe war, dass da die Masern auf den Vormarsch waren.

• Ja, so ist das, die Übertragung zu Tier zu Mensch ist bisher eher ungewichtig, aber diese Mutation verbreitet sich nunmal von Säugetier zu Säugetier speziesunabhängig. Da liegt es nahe, dass eine Übertragung an den Mensch durchaus möglich ist, ist ja auch nur ein Säugetier, und es wurde ja festgestellt, dass die Übertragung von Nutztier zu Mensch bereits geschehen ist.

So selten ist das nicht, die meisten Mutationen können eingedämmt werden. Bei einer Übertragung über die Luft hingegen ist die EIndämmung schwer, vor allem braucht es keinen Direktkontakt um sich zu übertragen und das ist das eigentliche Problem hier - es ist schwer feststellbar von wo aus das Virus ausgeht. Sonst konnte man das einfach zurückverfolgen durch "Mit wem hatte der Patient Kontakt". Aber hier braucht es nur einen Infizierten der in durch eine menschengruppe läuft oder sich in einem Raum aufhält und schon kann das Virus - hypothetisch - auf alle übertragen werden. Das Gute soweit ist, das entnehme ich dem beitrag vom MeerMann, dass das Virus nicht so stark ist in seinen Auswirkungen und vor allem ist die Überlebensrate des Viruses an sich nicht besonders hoch ist - also Temperaturen und Luftfeuchtigkeit spielen hier mit ein. Noch liest es sich als wäre es nicht besonders robust.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.