Hilflose Polizei

• Schon richtig, einige Aktionen hier gingen auch über mein Maß der Tolleranz hinaus. Dennoch vertrete ich den Punkt die Einsatzkräfte haben ordnungsgemäß gehandelt. Mehr Gewalt wählen bedeutet auch einen Bedarf dafür rechtfertigen zu müssen. Hätten die hier, wie bei mir damals, wie auch der Robinson auch schon richtig erwähnt hat, eine Einkesselungstaktik gewählt, wäre der Konflikt vermutlich eher beendet worden, zeitgleich erhöht jedoch solch' eine Aktion aber auch das Eskallationspotential. Immer schwierig als Außenstehender zu beurteilen was das Richtige wäre. Da gehört schon eine recht "glückbehaftete" Einschätzung der Täter, man sieht von Außen nicht wie hoch deren Eskallationbereitschaft ist. Eine falsche Handlung hätte nun wirklich zu Körperverletzung führen können, hat es ja aber nicht, also ist "das Recht auf Unversehrtheit" (gilt auch für Täter) bewahrt worden.

Schon witzig wie das Recht die Täter die gegen das Recht rebellieren schützt ^^ Was ja der einzige Grund ist, wieso die Einsatzkräfte nicht gleich ein paar Schüsse in die Beine jagen - die haben sich ebenfalls an das Grundgesetzt zu halten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe im vorigem Jahrtausend an solchen Polizeieinsätzen teilgenommen ( auf der guten Seite ) , und muss sagen , wir hätten das wesentlich eher beendet.

• Ist nicht an mich gerichtet aber hat meine ? aufgelöst. Danke sehr!

wir alle haben ne Menge Blödsinn gemacht früher, aber auf Menschen mit Feuerwerkskörpern schießen

Sprengstoffe bzw allen menschen den Spaß am Feuerwerk durch sein Handeln zu versauen, geht nicht.

Polizisten mit Steinen und CO bewerfen

Ich erinnere mich an Proteste und demonstrationen in den 90ern bei denen die kopfsteinpflasterstraße zur munition wurde. Das ist keine neue Eskalationsstufe.

Und ich finde es schon erstaunlich wie solche Taten, die bis zu schweren Verletzungen gehen können ( gab es schon jede Menge bei Polizisten, bis hin zum Verlust eines Auges ) und auch der evtl. Tod in Kauf ( für das " rebellieren" ) genommen wird.

Liegt womöglich auch an der ausrüstung. Wenn die so in der Qualität abgenommen hat wie... fast alles, dann hat das bestimmt einen Effekt.

Off-Topic, nicht weiter drauf eingehen! Bei den Gelbwesten-Aufständen in Frankreich hatten sie interessante Ausstattung.

Feuerwehr oder Rettungskräfte hat man NIE die Hand erhoben.

Das ist so auch in meiner Erinnerung. Polizei musste immer schon Risiken eingehen. Darum ja auch das intensive Training und früher, Anerkennung.

Daher frage ich mich echt: wie abgestumpft sind Menschen geworden, die so ein Verhalten gegenüber Polizei und Co tollerieren und dabei sich sogar noch über die Polizei lustig machen?

Immerhin schießen sie (noch) nicht. Nur so als keiner positiver Funke in was ziemlich negativem.

zeitgleich erhöht jedoch solch' eine Aktion aber auch das Eskallationspotential

Hab ich schon erlebt. Nicht schön. Wie ratte in der falle die statt flucht den kampf wählt, nur größer und bösartiger.

Ich habe im vorigem Jahrtausend an solchen Polizeieinsätzen teilgenommen ( auf der guten Seite ) , und muss sagen , wir hätten das wesentlich eher beendet.

Das dilemma eines "Helden". Er darf nicht die selben Methoden anwenden wie der Bösewicht.

Früher waren einfach nicht so viele Kameras auf zwei beinen unterwegs und bilder können schnell aus dem Kontext gerissen werden. Klimakleber wussten das z.B. und haben deshalb bewusst den sterbenden Schwan gemacht. Miese methode!

Mich würde das als Polizist auch sicher hemmen um bloß keinen Shitstorm auszulösen wie Bierbrauer schon sagte.

Inter arma enim silent leges. Cicero