• Ich bin heute durch einen Bekannten das erste Mal seit Jahren wieder mit Dronen in Berührung gekommen. Es hat sich in den letzten 6-7 Jahren echt ne Menge getan auf dem Markt und das erschließt einem völlig neue Möglichkeiten im Bereich der Nahaufklärung aus dem Luftraum.

Mein Kollege hat unter anderem so ein Teil hier und fliegt es mit einer VR Brille:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Drone kriegt man für um die 150€, aber die VR Brille ist relativ teuer mit 600€, allerdings bietet sie neben einem coolen Hobby auch unglaubliche taktische Vorteile in Sachen Aufklärung (man beachte 4k bei 60fps Bildqualität, und die Drohne ist klein und irre schnell)

Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht sich sowas anzuschaffen oder hat vielleicht sowas schon Zuhause als Hobby?

PERFER ET OBDURA

• Nein. Aber ich beschäftige mich viel damit, wie man sich am besten gegen eine Aufklärung durch Drohnen schützen kann, bzw. wo die Schwachstellen dieser Systeme liegen. Also quasi genau der gegenteilige Ansatz.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Bin kein Fan. Wenn man mal alleine bedenkt wie viele Menschenleben die Erfinder dieser Technik schon jetzt auf dem gewissen haben...

Wenn man vor hat einem anderen Menschen zu schaden oder zu töten, sollte man sein eigenes Leben dafür in Gefahr bringen müssen.

❓🤔❓

Ähm...ja OK aber AUFKLÄRUNG aus der Luft beinhaltet ja nicht das ich vor habe mir ne Kamikaze Drone zu bauen um Leute wegzusprengen 😂

Wie gesagt, es soll dabei nur um das Thema Nahbereich-Überwachung gehen, ZB ihr sitzt im Bugin und hört in mittlerer Entfernung, (600-1000m entfernt) Schüsse oder seht ne Rauchsäule, hinlaufen ist zu gefährlich, also startet ihr eure Minidrone mit Kamera und fliegt mal eure Umgebung ab um herauszufinden was da los ist.

Das Teil abzuschießen im Flug ist so gut wie unmöglich, so klein und schnell wie diese Flitzer sind.

Wenn man sich im Anflug und Rückflug entsprechend vorsichtig verhält (entweder sehr hoch oder sehr tief fliegen damit nicht gesehen wird woher das Teil kommt und wo der Pilot eigentlich sitzt und noch ein paar Zickzack-Manöver fliegt) sollte es die ungefährlichste Art der Informationsgewinnung in einer ungeklärten Situation darstellen.

In diesem Rahmen war meine Frage eigentlich gedacht 😁

PERFER ET OBDURA

• Ganz im Ernst, so manch Einer hier, scheint echt schon im Apokalypsemodus zu sein.🤦‍♂️

Wie gesagt, es soll dabei nur um das Thema Nahbereich-Überwachung gehen, ZB ihr sitzt im Bugin und hört in mittlerer Entfernung, (600-1000m entfernt) Schüsse oder seht ne Rauchsäule, hinlaufen ist zu gefährlich, also startet ihr eure Minidrone mit Kamera und fliegt mal eure Umgebung ab um herauszufinden was da los ist.

Ich habe seit einer weile eine Drohne, die man mit einer Fernbedienung wo man das Handy mit verbindet steuert. 249 Gramm leicht, das man keinen Drohenenschein braucht. Zur Überwachung wäre die sehr gut geeignet, aber wenn Mobilfunk und Satelliten ausfallen, sollte diese nicht mehr zu gebrauchen sein.

Einmal editiert, zuletzt von seppi ()

• Sowohl für Drohnen-Piloten, als auch für Leute, die Tipps interessieren, sich vor Drohnen zu schützen, empfehle ich diese beiden Bücher:

"Die taktische Drohne" empfehle ich vorbehaltlos:

SPARTANAT Black Book 2 – Die taktische Drohne – Spartanat Shop

und als weiterführende Ergänzug, aber nicht zwangsläufig:

SPARTANAT Black Book 10 – Drohnenabwehr – Spartanat Shop

Es gibt viele Tipps zum Erkennen des Drohnenmodells, es wird erklärt wo die technischen Grenzen liegen, und wie Soldaten der verschiedenen Armeen mit der Bedrohung durch Drohnen umgehen.

Der "Drohnen-Überlebensführer" wurde dort auch besprochen, genau wie Dokumente der Taliban zum Thema.

DSG_DE.pdf

Und ja: Das alles wird dort in Bezug auf einen militärischen Konflikt besprochen und nicht im Kontext eines Hobbygebrauchs.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Leute, Ragnar geht es um kleine "Spassdrohnen" und nicht um Militärische Drohnen!

• Danke Seppi 😁 Und kein Problem Earthlord 💪🏽

Also hier noch einmal das Model was ich speziell im Auge habe:

Die "Beta FPV Pavo 20 pro"

Wie hier im Video gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr seht das Ding ist klein, schnell und wendig und hat eine super Kamera montiert. Flugzeit bei Vollgas limitiert durch Akku nur circa 5-10min hab ich mir sagen lassen, nicht viel aber bei der Geschwindigkeit gut genug. Wechselakku kostet 8€/stk also kann man genug davon geladen vorhalten. Das Teil läuft über Funk und man kann live mit einer VR-Brille das Teil fliegen.

Solche kleinen Drohnen werden auch von unabhängig operierenden Trupps bei Soldaten eingesetzt, eben zur Nah-Aufklärung um versteckte Stellungen ausfindig zu machen bevor man blindlings hinein läuft.

Ihr seht das Nutzungsfeld ist ungefähr das gleiche für einen Prepper. Und im Zweifelsfall wenn die Drohne doch während des Erkundungsfluges entdeckt wird, fliege ich lieber mit der Drohne in die verkehrte Richtung und lasse sie abstürzen und bin dann 150€ ärmer, als jemanden zu mir zu locken den ich dort nicht haben will.

Screenshot_20241022-211704~2.png

PS: viel zu klein für Waffensysteme 😁

Also noch einmal die Frage: hat sich darüber schonmal jemand von euch Gedanken gemacht ob das was für ihn wäre? Ich kann mir praktisch kein Szenario vorstellen wo es nicht nützlich wäre sich einen Überblick aus der Luft verschaffen zu können. Egal ob Bugin oder Bugout

PERFER ET OBDURA