Habe ein Video entdeckt, das ich exemplarisch vorstellen möchte:
Auf die Plätze, fertig, Alpinaweiß. (youtube.com) (irgendwas stimmt mit dem LInktitel nicht, oder? :-) Aber der Link funktioniert und führt zum richtigen Video, zumindest klappt´s bei mir.)
Der Titel lautet "Tunnel / Kanal Westpark Bochum Jahrhunderthalle - Polizei Feuerwehr Skelett Ex Köttelbecke Emscher"
Ich finde es kann äußerst sinnvoll werden, solche potenziellen Fluchtwege in seiner Stadt zu kennen.
Man kann ungesehen und ungehindert relativ weite Strecken überbrücken. Egal, zu welcher Tageszeit.
Das kann für ein Bugout-Szenario sinnvoll sein, oder im totalen Krisenfall beispielsweise um in abgesperrte Gebiete zu gelangen.
Solche unterirdischen Verbindungen werden im totalen Krisenfall nur wenigen bekannt sein und nahezu niemand wird damit rechnen, dass sie benutzt werden könnten. Außerdem ist man die ganze Zeit unterirdisch und brauch weder großartig leise zu sein, noch auf Lichtdisziplin zu achten. Man könnte sogar mit einer großen Gruppe relativ mühelos und sicher weitere Strecken überbrücken.
Für welche Szenarien sowas wichtig werden könnte, dazu fällt sicher vielen Leuten was ein.
Die Umgehung von Straßensperren bei Lockdown, überfüllten Innenstädten und Straßen weil alle weg wollen, Lockdowns, Ausschreitungen in der Innenstadt, usw....