Tactical Bushcraft Weekend und KG1 Kurse

• Das Erste:

Das Tactical Bushcraft Weekend (9.-11. Mai 2025) ...

* ... wird das erste seiner Art sein und zu- dem eine hochkarätige Besetzung haben. Das Wochenende vom 9. bis 11. Mai 2025 ist ein Treffen von Interessierten an Bushcraft, Taktik, Survival und Krisenvorsorge. Das 120000 qm große Ex-Militärgelände in Halenbeck-Rohlsdorf, Brandenburg ist dafür der richtige Ort: Hier gibt es neben Übungshäusern und Bunkern auch Waldanteile zum Zelten und für Bushcraft. „Wir haben von jedem Fachgebiet nur den Besten, nur die Top-Ausbilder", so Ausrichter Axel Schommartz, „dazu eine super Location, daher freue ich mich auch auf viele Besucher."

Bei Vorträgen und Seminaren geht es etwa um Tapedrill, Kurz- und Langwaffe, taktisches Arbeiten mit Schusswaffen im bebauten Gelände oder Messerabwehr durch Uwe Ostmann. Ausrichter Axel Schommartz, Chef der Sicherheitsfirma KG1, zeigt taktisches Arbeiten mit der Schusswaffe am KFZ. Zu Bushcraft trägt Kyt Lyn Walken mit einem Beitrag zum Mantracking bei. Über das Kochen und Versorgen in Krisengebieten gibt es Vorführungen von VISIER-Autor Carsten Bothe. Mit legalen Verteidigungsmöglichkeiten, Waffen und dem Umgang damit befasst sich Dr. Ralf Goede. Jens Habich (Adrenalintours) arbeitet mit Stein- klingen und stellt Kleber aus Naturmaterialien her. Susanne Williams berichtet über das Überleben in extremer Natur im Winter, Jon Max über Drohnen im Einsatz an der ukrainischen Front. Besucher können auf dem Gelände übernachten, in Bunkern und Übungshäusern, in Zelt, Tarp oder per Hängematte im Wald.

Info: http://www.tactical-bushcraft-weekend.eu

• Schonungslose Frontberichte aus der Ukraine
    Auf dem Tactical Bushcraft Weekend wird der deutsche PMC Jon Max von seinen mehr als eineinhalb Jahren Erfahrung an der „Ukrainischen Front“ in seinen Vorträgen „Leben im Kampfstand und im 10 km Bereich hinter der Frontlinie“ berichten .. Nachts stundenlang bewegungslos und ganz ohne Licht im verstecktem Schützengraben liegen damit feindliche Drohnen ihn und seine Leute nicht mit Wärmebild- und IR-Kameras aufklären .. Wärmeabstrahlung, Licht, Geräusche, menschliche Hinterlassenschaften, Hausmüll und frische und ältere Fuss- und Reifenspuren können 24/7 zur tödlichen Aufklärung durch feindliche Drohnen führen .. Die Kriegsführung, so wie Millionen von Soldaten sie einmal gelernt haben ist durch die Bedrohung Drohne in großen Teilen nicht mehr anzuwenden wenn man gesund bleiben möchte! Der Film TERMINATOR ist in weiten Teilen real geworden, es wird nur noch gut versteckt im Untergrund gelebt um der Aufklärung zu entgehen .. Die Gefahr durch feindliche Soldaten, Bomben, Raketen, Granaten, Minen und sehr viele IED, mangelnde Versorgung mit Munition, Wasser und Nahrung und schlechte medizinische Verhältnisse erschweren ein gesund bleiben und überleben noch zusätzlich ..
    Sichere Dir jetzt dein Eintritt auf dem Tactical Bushcraft Weekend 09.- 11. Mai 2025

• Auf dem Tactical Bushcraft Weekend bieten wir eine Vielzahl an Workshops an, darunter auch diesen spannenden Workshop mit Susanne Williams.
    „Das H.I.T.Z.E Prinzip für den Winter".

Hierbei handelt es sich um eine effektive Methode, um in sehr kalter Umgebungen zu überleben und dabei warm und sicher zu bleiben.

H = Hitze**: Wärme durch Bewegung, Feuer oder eine heiße Feldflasche erzeugen und nutzen.
    I = Isolation**: Isolation von unten durch Isomatten, natürliche Materialien oder zusätzliche Sohlen für die Schuhe.
    T = Trinken**: Ausreichend Flüssigkeit ist wichtig für die Fett- und Eiweißverdauung sowie für den gesamten Stoffwechsel.
    Z = Zirkulation**: Weite Kleidung im Zwiebelprinzip tragen und Schuhe nicht zu eng schnüren.
    E = Essen**: Regelmäßig über den Tag verteilt essen, besonders Fette und Kohlenhydrate für Energie. Ein kleiner Tipp: Vor dem Schlafengehen eine Suppe mit einer extra Portion Fett genießen, um in der Nacht nicht zu frieren.

Dieser Workshop, gibt Euch die Werkzeuge und Techniken an die Hand, um auch bei extremen Wetterbedingungen sicher und komfortabel zu überleben. Mehr dazu in unserem praxisnahen Workshop auf dem Tactical Bushcraft Weekend!

• Das Tactical Bushcraft Weekend (9.-11. Mai 2025) ...

* ... wird das erste seiner Art sein und zu- dem eine hochkarätige Besetzung haben. Das Wochenende vom 9. bis 11. Mai 2025 ist ein Treffen von Interessierten an Bushcraft, Taktik, Survival und Krisenvorsorge. Das 12000 qm große Ex-Militärge- lände in Halenbeck-Rohlsdorf (Landkreis Prignitz, Brandenburg) ist dafür der richtige Ort: Hier gibt es neben Übungshäusern und Anlagen auch Waldanteile zum Zelten und für Bushcraft. „Wir haben von jedem Fachgebiet nur den Besten, nur die Top-Leute",so Ausrichter Axel Schommartz, dazu eine super Location. Bei Vorträgen und Seminaren geht es etwa um Tapedrill, Kurz- und Langwaffe, taktisches Arbeiten mit Schusswaffen im bebauten Gelände oder Messerabwehr durch Uwe Ostmann. Ausrichter Axel Schommartz, Chef der Militärfirma KG1, zeigt taktisches Arbeiten mit der Schusswaffe am KFZ. Zu Bushcraft trägt Kyt Lyn Walken mit einem Beitrag zum Mantracking bei. Über das Kochen und Versorgen in Krisengebieten gibt es Vorführungen von VISIER-Autor Carsten Bothe. Mit legalen Verteidigungsmöglichkeiten, Waffen und dem Umgang damit befasst sich Dr. Ralf Goede. Jens Habich arbeitet mit Steinklingen und stellt Kleber aus Naturmaterialien her. Susanne Williams berichtet über das Überleben in extremer Natur im Winter, Jon Max über Drohnen im Einsatz an der ukrainischen Front. Besucher können auf dem Gelände übernachten, in Bunkern und Übungshäusern, in Zelt. Tarp oder per Hängematte im Wald.

Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

• Weihnachten steht vor der Tür, die Tage werden immer kälter und nicht wenige Leute frieren Nacht für Nacht ..!
    Jeder Interessent der vom 24. bis 26. Dezember 2024 den Kurs "Flucht 22.02.25)" bei KG1 bucht, braucht nur 50% der Kursgebühr bezahlen! 100% der an diesen drei Tagen gebuchten Einnahmen durch den Fluchtkurs gehen an die Wohnungslosenhilfe http://www.schaeferhof-appen.de
    Wir freuen uns über viele Gäste und stehen entsprechend mit mehreren Ausbildern am Start .. Abends, nach dem Kurs wird wie üblich noch am Lagerfeuer gegrillt

• KG1

Hat den Titel des Themas von „Termin Tactical Bushcraft Weekend“ zu „Tactical Bushcraft Weekend und KG1 Kurse“ geändert.
  • Die Rockstars der Survival-Trainer-Szene stehen Euch ein ganzes Wochenende in Workshops, Vorträgen und bei persönlichen Gesprächen am Lagerfeuer zur freien Verfügung. On top besuchen viele namenhafte Ausbilder (unterschiedliche Bereiche) aus ganz Europa das Event, diese freuen sich sicherlich auch über einen regen Austausch mit Euch!

• Der personenbezogene Flucht-Rucksack
    Es gibt viele Anbieter für fertig gepackte Flucht-Rucksäcke, doch macht ein von den Anbietern fertig gepackter Rucksack wirklich sinn für Dich?
    Nehmen wir mal einige wichtige Faktoren die Einfluss die Flucht und den Flucht-Rucksack haben und fragen uns dann ob diese Experten-Anbieter sich mit diesen Themen wirklich auseinander gesetzt haben oder eher nur der Verkauf in Vordergrund steht, denn ein Fluchtrucksack mit dem für Dich falschen Inhalt kann DEIN Leben kosten! Beantworte Dir bitte beim lesen alle Fragen selbst.
    - Erste und wichtigste Frage, flüchtest Du vor Menschen oder einer Situation?
    - Macht eine Flucht überhaupt immer Sinn? - Was nehme ich mit um zu überleben?
    - Ist ein Survival-Rucksack auch gleichzeitig ein Flucht-Rucksack?
    - Was gehört in welcher Situation in meinen Flucht-Rucksack?
    - Wie sollte mein Flucht-Rucksack gepackt sein?
    - Ab wann ist es sinnvoll zu flüchten oder zu spät diesen Weg zu gehen?
    - Wenn wir vor Menschen flüchten, welche Mittel und Möglichkeiten hat mein Gegenüber? - Welche Mittel und Möglichkeiten habe ich aktuell und kann ich diese überhaupt nutzen?
    - Welche Transportmöglichkeiten kann ich wie lange zuverläßig nutzen? - Welches Rucksackmodel nehme ich und welche Farbe, wie schwer und groß sollte mein Rucksack maximal sein?
    - Komme ich überhaupt an meinen Flucht-Rucksack und zu meinen Leuten bevor wir gemeinsam flüchten?
    - Mit welchen Personen flüchte ich, Familie, Kinder, Freunde, Schwache/Starke, Haustiere usw ..?
    - Zu welcher Jahreszeit bin ich unterwegs, auch das hat einen starken Einfluss auf meine Kleidung, Nahrung usw?
    - Welcher Fluchtweg ist weshalb der sinnvollste für mich?
    - Wie lange dauert die Flucht, wichtig für die Wahl der Ausrüstung, Hygiene, Kleidung, Versorgung? - Wie gut bin ich in für die Flucht relevanten Themen ausgebildet?
    - Welche Fähigkeiten sollten wir innerhalb der Flucht-Gruppe mitbringen? - Welche meiner Fähigkeiten helfen mir und der Gruppe zu bestehen?
    - Was benötige ich im Ziel wenn es überhaupt ein Ziel gibt?

Alle oben gestellten Fragen haben Einfluss auf deinen Flucht-Rucksack aber dein Ausbildungsstand und der Fluchtgrund bestimmen maßgeblich immer den Inhalt meines Flucht-Rucksacks!
    Wir hoffen diese Fragen helfen Dir Dich etwas näher mit dem Thema Flucht-Rucksack zu beschäftigen und den Inhalt deines individuellen Rucksacks etwas besser zu bestimmen.
    Ein paar kleine Tips noch zum Ende, packe deinen Flucht-Rucksack so dass Du die Dinge die Du öfter benötigst immer gut erreichst und findest. Aussen am Rucksack sollte nichts angebracht werden da man damit ein hohes Unfallrisiko und Verlust begünstigt und unnötig Signale abgibt, sollte man mit der Natur eins werden wollen! Dein Rucksack sollte eine gedeckte Farbe haben, für eine gewünschte eventuelle Signalwirkung solltest Du eine leuchtende Regenhülle parat haben.

• Bei persönliches Feedback vom TBW25

Mit insgesamt um die 100 Teilnehmer war es für die erste Veranstaltung dieser Art ein voller Erfolg!

Bedenkt man dazu noch, dass das Angebot an BC-Veranstaltungen recht vielfältig aufgestellt ist und teilweise sogar mehrere BC-Veranstaltungen an einem Wochenende stattfinden, dann bin ich noch zufriedener mit der Teilnehmerzahl ..

Die Gäste waren alle sehr zufrieden und viele von ihnen haben es mir auch persönlich noch auf dem TBW gesagt:

Preis/Leistung und Trainer sind sehr gut, gutes Konzept!

Die mitwirkenden Trainer waren auch alle sehr zufrieden und haben natürlich auch mit zum gelingen der Veranstaltung beigetragen ..

Und nicht zu vergessen, mein KG1-Team, welches überall unterstützt hat, was auch sehr zufrieden und ist beim nächsten Termin 14.-17. Mai 2026 im Bereich Pinneberg bei hamburg wieder vollständig mit am Start ..

An dieser Stelle meinen Dank an alle die geholfen, unterstützt und teilgenommen haben ..

Einige Neuigkeiten zum Event 2026 könnt Ihr jetzt schon auf der Webseite http://www.Tactical-Bushcraft-Weekend.eu lesen ..