Ich finde hier im Forum lernt man schon einiges. Man liest zu verschiedenen Themen Beiträge, lernt andere Sichtweisen oder Lösungsansätze kennen. Und das alles völlig kostenlos. Man kann seine eigenen Ideen und Konzepte vorstellen und bekommt Verbesserungsvorschläge oder alternative Lösungsansätze.
Nun habe ich die Idee, ob man das nicht auch weiterführend live ausbauen könnte. Eine Weiterbildungsgruppe zusammen stellen oder regelmässige Weiterbildungs-Veranstaltungen. Alles absolut kostenlos, niemand soll Gewinn machen. Allerhöchstens sollten entstehende Kosten von allen Teilnehmern gedeckt werden.
Ich bin erst am Anfang der Idee und wollte mal hören wie eure Gedanken dazu sind.
Solche Treffen sollten auf gar keinen Fall "Konkurrenz" für bereits bestehende "kommerzielle" (blöde Formulierung, ich weiß) Veranstaltungen sein, da diese ohnehin größer aufgezogen werden und nur "hochkarätige" Wissensvermittler anbieten.
Es geht mir eher darum eine Grundidee zu besprechen. Wie sinnvoll findet ihr es als, sich in kleinen Gruppen auch live gegenseitig zu schulen und zu trainieren.
Jeder Teilnehmer könnte sich ein Thema aussuchen, in dem er etwas vortragen und/oder zeigen möchte. Ohne Vorgaben. Überthema natürlich "Prepping".
Ich stelle mir das so vor, dass sich ein paar Leute vernetzen und dann treffen. Ein Teilnehmer stellt zum Beispiel eine Reihe von Biwakzelten vor und erläutert Vor- und Nachteile, der zweite Teilnehmer zeigt wie er Lebensmittel einkocht. Der dritte ist Kletterer und zeigt live Abseil- und Sicherungstechniken.
Am Ende gemütlichens Beisammensein, Austausch und was zu essen.
Wenn dann am Ende jeder etwas gelernt hat, was er noch nicht konnte oder wusste und niemand etwas dafür bezahlt hat, wäre das perfekt.
Im Grunde sollte diese Funktion ja eine Preppergruppe erfüllen. Allerdings würden auf diese Art und Weise noch andere, frische Inhalte in die verschiedenen Gruppen gebracht werden.
Eure Meinungen dazu, bitte.
Verfügt ihr über eine Gruppe, die das bereits leistet?
Reicht euch der Input aus dem Forum, Büchern, Magazinen, FB-Gruppen und YT-Videos?
Oder besucht ihr lieber nur "kommerzielle" Veranstaltungen von Leuten die damit Geld verdienen, weil ihr diese für effektiver, sachkundiger und besser haltet?
Wichtig: Ich meine den Verweis auf "kommerziellen" Anbieter nicht abwertend! Diese Anbieter können solche Sachen durch den finanziellen Hintergrund und ihre Reichweite viel professioneller angehen. Meine Idee sind eher Aktionen privater Natur, die solche Veranstaltungen dann ergänzen. Sie sind völlig anderer Natur.