Na ich würde sagen:
Erstmal einrichten, das braucht seine Zeit. Jeder seinen Platz finden, vllt noch ein paar persönliche gegenstände platzieren, bisschen umherlungern und sich an die Umgebung gewöhnen. Lieblingsplätze finden, Buch lesen, Musik hören - ist ja an sich alles sicher, wenn man erstmal da ist. Ganz entspannt, dafür preppen wir ja, den Weltuntergang beginnen und die neue Situation für sich einordnen.
Gedankenexperiment "Safeplace"
-
-
Na ich würde sagen:
Erstmal einrichten, das braucht seine Zeit. Jeder seinen Platz finden, vllt noch ein paar persönliche gegenstände platzieren, bisschen umherlungern und sich an die Umgebung gewöhnen. Lieblingsplätze finden, Buch lesen, Musik hören - ist ja an sich alles sicher, wenn man erstmal da ist. Ganz entspannt, dafür preppen wir ja, den Weltuntergang beginnen und die neue Situation für sich einordnen.Stimmt.
Ich weiß nimmer wo ich das mal gesehen habe, glaube das war auch so ne Möchtegerndoku über Doomsdayprepper aus den USA wo viele halt auch Bunker im Wald haben usw. (bei denen ist es wohl deutlich einfacher als bei uns). Da meinte auf jedenfall auch mal einer: "Ja wenn wir hier sind geht es SOFORT los, jeder weiß, was er zu tun hat"
Da denke ich mir: NEIN. Also ja jeder weiß, was man zu tun hat, aber man kann nicht einfach sich sofort verbarrikadieren und dann gleich an die Arbeit gehen.
-
Habe mir ein wenig Gedanken über das Gedankenexperiment gemacht.
Klar ich kann nur für mich selbst schreiben wenn ich mir um gewisse Dinge Gedanken mache, aber oft denke ich nicht immer über das Thema ansich nach, sondern mehr um "kleine Teile" davon.
Für mich ist es wohl der Knackpunkt, wenn man jetzt aus welchem Grund auch immer da zu einem Safeplace fahren muss, was geht da einen durch den Kopf.
Egal ob ich da jetzt als erster oder als letzter ankommen würde, wie geht man mit den anderen um und wie mit sich selbst.
Weil was bei mir leider oft der Fall ist: wenn Situationen stressig sind, bin ich, wie eigentlich jeder andere Mensch auch, sehr angespannt. Und zwar so, dass ich kaum was Esse oder trinke. Sowas würde sich bei dem ersten Meeting vor allem bei mir dann sehr auffallend bemerkbar machen. Daher würde ich hoffen, dass ich in so einer Situation nicht zu verspannt bin oder gar schlecht gelaunt bin, denn schlechte Laune in einem Bunker kann vieles schneller kaputt machen als ein "Feind vor der Tür".
Ich denke mal, sobald man aber weiß, dass man, wenn auch übertrieben dargestellt, man im Bunker ist und sich abgeriegelt hat von der Außenwelt, soweit es geht, dass man dann ein wenig Zeit zum durchatmen findet.
-
Ansage-Ausführung. Ganz einfach.
Wer das nicht beherscht, der braucht auch garnicht erst Preppen.
Aber kann ja nicht jeder so sein und in der Theorie müsste ich an sich ja auch wissen wie man mit Menschen die in Panik sind umgeht - Pädagogik und meine schlauen Bücher und Lebenssituationen und so - ich habe nur absolut keine Lust auf sowas. Nicht mein Job. Lieber alleine umschlagen, als mit Leuten in einem Bunker die, obwohl sie erwachsen sind und genug Jahre gelebt haben, immernoch Angst haben vor dem Tod, obwohl sie in absoluter Sicherheit (dem Bunker) sind.
Vielleicht mal alle in 'nen Löwenkäfig werfen um abzuhärten ^^ Nach 1-2 mal gibt es auch keine Panik mehr. Dann komme ich auch mit "solchen Normies" mit bzw nehme sie bei mir mit.
-
Ein guter Freund hat einen Hochbunker aus dem 2 Weltkrieg mit 4 Etagen ca. 1800qm... aber mitten in der Stadt mit 500.000 Einwohner. Ist das ein guter safeplatz eurer Meinung?
-
Ein guter Freund hat einen Hochbunker aus dem 2 Weltkrieg mit 4 Etagen ca. 1800qm... aber mitten in der Stadt mit 500.000 Einwohner. Ist das ein guter safeplatz eurer Meinung?
Kommt auf den Zustand drauf an.
Ich sags mal offen und ehrlich: wenn der Hochbunker wie die Flakbunker aus den zweiten Weltkrieg sind, und man sich darin gut verbarikadieren kann, dann ja weil diese Bunker waren selbst für die Franzosen nach den Weltkrieg schwer zu knacken.
-
Das ist echt cool! Also ob das eine gute Idee ist oder nicht kommt ja auf viele faktoren, ich denke erstmal kommt es darauf an wie zugägnlich der Bunker für Außenstehende ist und wie offensichtlich der Bunker platziert ist.