Vorrat für die Wohnung

  • Hallo an alle.


    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, ansonsten bitte nicht gleich mich schimpfen. Es geht darum, ich bin ja leider kein Millionär mit eigenen Haus sondern nur ein Mann der in einer 42m² Wohnung in München wohnt.

    Mir geht es darum, ich will einen Vorrat aufbauen. Und auch wenn ich sehr viel im Internet rumguckte bzw. geguckt habe, Preise verglichen usw, so finde ich sowieso, dass vieles überteuert ist, manches aber dennoch "notwendig" wegen wirklich langer Haltbarkeit.

    Etwas das man z.B. bei Aldi günstig kaufen kann, umgerechnet auf den Literpreis, ist Wasser. Wasser bekommt man ca. für 0.19€ pro Liter. Also müsste man sowas nicht von anderen Firmen online kaufen, wo der Literpreis bei ca 3 bis 5 Euro liegen kann.

    Aber was ich vor allem haben will, ist Langzeitnahungsmittel. Also Nahrung, die man über Jahre einlagern kann, ohne dass sie schlecht wird. Auch hier wäre mein erster Gedanke: Dosenlebensmittel aus den Supermarkt. EPA`s wären eine Alternative, sind aber auch relativ teuer.


    Ich will keine Werbung machen aber ich habe mir mal von ration1.de Dosenbrot und auch Dosenkuchen gekauft. Diese sind ca 10 Jahre haltbar. Sowas in der Art suche ich, aber nicht die, die so teuer sind.

    Wo also kauft ihr langzeitlebensmittel ein?

  • ration1 hat oft Angebote von Fertigessen in Tüten, was lange haltbar ist und nach meiner Erfahrung auch gut schmeckt. Ansonsten bestelle ich bei Conserva oder Feddeck.

    Hier gibt es auch Thread zu "kostproben Langzeitnahrung", dort werden sie von uns bewertet.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Konz Den Thread mit den Reviews Langzeitnahrung finde ich nicht mehr. Nur noch darüber, was ich geschrieben habe.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • PrepperShops hassen diesen Trick:

    Wenn es nicht im Alltag verbraucht wird, dann kauf' es nicht.

    (Es sei denn du hast "viel" Geld und "viel" Raum)


    Die sicherste Variante ist nunmal Nudeln und Reis (wenn man diese produkte im Alltag auch verbraucht), denn die halten ewig, sind günstig, lassen sich gut lagern und sind für viele bereits alltäglich, sodass es keine Verhaltenanpassung braucht. Dann noch passiertes Tomatenmark, hällt lange und kann für alle möglichen Saucen genutzt werden und lässt sich ebenfalls gut lagern.


    Ich selbst bin völlig vernarrt in Kidneybohnen, daher lagere ich davon stets welche ein. Sie sind leicht zu verwerten in allen möglichen Gerichten - von Salat über Hackpfannen, bieten gute Nährstoffe und sind ebenfalls lange haltbar und gut stapelbar.


    Anfängerfehler vermeiden:

    Probiere alles was du kaufen möchtest! Sonst haste nachher zwar viel Zeugs, aber magst selbst nicht was du hast. Die meisten Produkte die gekenntzeichnet werden mit oder vermarktet als "Prepper" oder "Survival" sind in der Regel höchst überteuert. Bei sowas landen Neulinge und denken die dargestellte Autorität ist genug, weil da steht "Prepper" oder "Survival". Meistens sind das auch die selben Nudeln wie vom Ja! und die selben Produkte die es bei Amazon für 5 Euro gibt die vom Alibaba bestellt werden - die packen da nur ein Logo drauf und einen Preisaufschlag von 500% Marge zusätzlich.


    Fange wirklich nur damit an, was du auch wirklich brauchst - im Alltag! Wenn dein Alltag mit 2-3 Monaten ausgestattet ist, dann kann man sich Gedanken machen Zeugs zu kaufen, das man eigentlich nur in der Krise braucht. Erfahrungsgemäß treten Krisen selten auf und vieles was spezifisch nur für die Krise gedacht ist wird zu Wegwerfware.


    ^Deshalb finden wir hier nicht so schnell Sponsoren :)

    Sie haben Angst vor Ehrlichkeit. Ich kann nicht vertreten jemandem etwas anzudrehen das die Person weder braucht, noch mag und es wo anders zu einem besseren Preis gibt.


    Ich handhabe das auch mal so, wenn es etwas in Dosen gibt, dann probiere ich ob ich es überhaupt mag und kaufe davon nur in solchen mengen wie ich auch bis zum Ablauf des MHD aufbrauchen kann. Das hat auch mal dazu geführt 6 Monate Vorrat zu haben, Vorräte die im Alltag mitverwertet werden konnten. Aber es gab auch Situationen in denen ich vor einem Stapel Dosen stand die ich ncihtmal in der Apokalypse runterkriegen würde. So stehe ich derzeit vor meinem Vorrat an Pumpernickel, eine Verschwendung von Geld mal wieder.



    Also nur für Vorräte:
    Ich schließe grundsätzlich alles aus was spezifisch auf's Preppen ausgelegt ist. Da kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die einen "Prestige-Bonus" draufschlagen auf ihre Preise. Es mag Ausnahmen geben, aber diese habe ich wohl nur noch nicht gefunden. Wo es Geld und Publikum gibt kommen die Gierigen und verkaufen Scheisse für den Preis von Gold.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Konz

    Nun mir ist es relativ, ob die Shops solche Tricks hassen oder nicht.

    Ich bin nunmal leider kein Multimillionär, der mehrere Räume im Haus hat um sich bis unter die Decke mit Langzeitlebensmittel einzudecken. Denn wäre dem der Fall, würde ich Palletten an Palletten mir was kaufen :D


    Ja das mit Nudeln und Reis kenne ich von der Checkliste, die hier im Forum ist.

    Allerdings bin ich eher jemand, ich versuche meinen eigenen Weg zu finden, was das angeht. Weil ich bin leider, was Essen angeht, eher wählerisch^^

  • Konz Den Thread mit den Reviews Langzeitnahrung finde ich nicht mehr. Nur noch darüber, was ich geschrieben habe.

    gefunden. ganz oben als Extra Zeile bei Ernährung.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • ration1 hat oft Angebote von Fertigessen in Tüten, was lange haltbar ist und nach meiner Erfahrung auch gut schmeckt. Ansonsten bestelle ich bei Conserva oder Feddeck.

    Hier gibt es auch Thread zu "kostproben Langzeitnahrung", dort werden sie von uns bewertet.

    Kenne die Seiten, auch wenn ich von Conserva noch nichts bestellt habe.

    Irgendwann bestelle ich mir da auch mal was, wenn ich das nötige Kleingeld mal habe, ja. Weil ich es selbst testen und probieren will.

    Aber vorerst will ich gerne meinen eigenen Vorrat eben OHNE diese Prepper-Seiten erstellen. Verstehst?

  • Vieles, was Du im Discounter kaufen kannst, ist weit über das MHD haltbar. Richtige Lagerung vorausgesetzt. Und eine Rotation ist auch vorteilhaft.

    Dazu gehören z.B. Konserven, getrocknete Hülsenfrüchte, weißer Reis (Mottensicher in Glas oder Aluminium-Tüten verpackt), Zucker, Weißmehl, usw.

    Wichtig ist, dass die Konserven nicht rosten und Ratten, Mehlmotten, Wasser usw. Keine Chance haben.

    Mitunter kannst Du Getreide in Gläsern mit Sauerstoffabsorbern haltbarer machen.

    Nach Ablauf des MHD musst Du Dich auf Deine Sinne verlassen, bevor Du etwas isst.

    Bei den sehr lange haltbaren Notnahrung, gibt es hin und wieder Angebote. Z.B. wenn das Dosenbrot statt 10 nur noch 5 Jahre haltbar ist oder die Komprimat-Riegel 10 statt 20 Jahre.

    Oder Du kochst Dein Vorrat selber ein.

  • Ich für meinen Teil achte neben dem Haltbarkeitsdatum auch zu allererst auf die Nährstoffangaben.

    Mit nem 5Kg Sack Reis kommst du bei 20€ an die 17.700kcal, bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 1900kcal wärst du damit für 9 Tage versorgt und geschmacklich lässt sich mit etwas Fett und Gewürzen einiges varieren. Zugleich benötigen 5Kg Reis nur sehr wenig Platz, es ist also ein günstiger, gesunder und komprimierter Energielieferant der noch dazu sehr satt macht.

    Nudeln kommen bei gleicher Menge auf etwa die selben Werte, haben aber doppelt soviel Eiweis (12g statt nur 6g pro 100g) was ein dicker Pluspunkt ist.


    Thunfisch in Dosen ist jetzt geschmacklich nicht der Hit aber sie halten sich lange, sind nicht alzu teuer und haben 22g Eiweis pro 100g, also pro Dose ca 40g Eiweis + diverse Fettsäuren die der Körper braucht (selbst das Sonnenblumöl kann der Körper gebrauchen denn eine komplett Fettfreie Ernährung ist auch kein Spaß) Außerdem kann man sie einfach über den Reis oder Nudeln hauen mit etwas Tomatensoße und Fertig.



    Damit ist dein Grundumsatz sehr gut abgedeckt.

    Als nächstes kaufst du einfach hier und da Dinge dazu um dein Grundnahrungsmittel zu varieren. Verschiedenes eingelegtes Gemüse im Glas, verschiedene Soßen, Brühe und Gewürze. Hält alles Jahrelang und damit kannst du deinem Gaumen jeden Tag geschmacklich etwas anderes bieten, selbst wenn die Hauptzutaten jeden Tag im Kern nur "Thunfisch und Reis" wären.


    Es gibt im übrigen auch "Volleipulver" in Kg-Eimern zu kaufen, ist auch relativ lange Haltbar und kann man einfach überall Untermischen. Enthält hauptsächlich Eiweis und Fett, also genau das was sonst eher schwer haltbar einzulagern ist.

    man kann es im alltag aber auch mit Wasser mischen und dann genau wie ein frisch geschlagenes Ei verarbeiten, backen, Rührei usw.