Warntag 12.09.2024

  • Absolut gut gelaufen hier!

    Die ganze Stadt hier hat aufgeheult.


    Schon bisschen gruselig wie binnen einem Bruchteil einer Sekunde die Instinkte reingekickt haben, ich hab nichtmal gelesen, dass es "nur" der Warntag ist. Direkt aufgesprungen und Maßnahmen eingeleitet. Dann doch nochmal auf's Handy geschaut "Übung" gelesen, entspannt.


    - Fenster zu

    - Radio schnappen

    - Quick-Response-Kit anziehen (dauert 1-2 MInuten max.)

    - Banewanne voll laufen lassen mit Wasser

    - Gedulden und Radio hören auf Anweisungen und Informationen

    - Für die unvorbereiteten Mitmenschen beten, dass sie ihren Frieden finden


    Habt ihr andere und zusätzliche Abläufe von Handlungen?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nochmal ein Zusatz, es gab bei uns sogar nochmal 60-Sekunden-Dauerton (als leichte Welle) was ja heisst "Schmeissen sie ihr Radio an". Habe ich also gemacht und es gab tatsächlich beim erstbesten Sender direkt nochmal eine Information. Das funktioniert zumindest bei uns hier, absolut tadellos. Obwohl zur Entwarnung nicht alle Sirenen an waren. Ich bin stolz auf meine kleine Region hier ^^

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Bei uns , außer Cell Broadcast Meldung, kam nichts. Nicht mal Nina oder Katwarn, auch keine Sirenen....

    Ach Ausscheidungshaufen, darf man fragen welche Region? Das geht garnicht! Bei uns haben die sogar nochmal Entwarnungssignal rausgeschickt. Bei der der Warnung haben locker 3 oder 4 Sirenen am Laufen, zur Entwarnung immerhin eine.


    Aber NINA und KATWARN nicht angesprungen ist doch etwas blöd, offiziellere Apps gibt es dazu nicht X_X

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.