Beiträge von PrepperCharly

    Energiewende läuft....Leitungen teils so überlastet, das keine Photovoltaik Anlagen mehr angeschlossen werden dürfen....

    https://www.br.de/nachrichten/…tromnetz-am-limit,TVGNIvY

    In Bayer!

    Und mittelgroße bis große.

    Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

    Technisch nicht weiter aufwendig. Entsprechende Wechselrichter sind gut verfügbar. Nervig sind nur die Auflagen des Netzbetreibers. Hast du was besonderes geplant?

    Nur die Grundlast etwas abdecken.

    Panele ca. 330 bis 600 Watt vorhanden.

    Powerstations bzw. eine kleine 40ah Blei Autobatterie vorhanden. Auch Solarregeöeler PWM und MPPT. 100 - 150 Watt (sicheres) einspeisen würde mir reichen.

    Hier noch ein kleiner Zusatz:


    Darin ein Hinweis betreffend das Funkgerät Baofeng UV-5R. Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf und das in Verkehr bringen dieses Gerätes verboten. Amtsblatt 22/2021


    Der Besitz ist NICHT verboten.

    Ansonsten bitte den entsprechenden Beweis vorlegen. Danke.

    Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.


    Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.


    Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.

    Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!

    Mir ist nicht bekannt, dass der Besitz eines Baofeng und das Mithören illegal ist.

    Somit habe und mache ich nichts illegales.


    Das wir über das Thema anfürsich "streiten", ist reine Zeitvergeudung.

    Selbst Amteurfunker die nicht als "Moralapostel" unterwegs sind sagen, dass im Notfall es egal ist mit welchem Funkgerät man hantiert. Hauptsache man kann Hilfe bieten oder Hilfe anfordern.


    Und nocheinmal:

    Es ist egal wer welches Funkgerät besitzt oder wie er es verwendet. Es ruft KEINER zu einer Straftat auf. Der Kauf, der Besitz und das Mithören ist NICHT illegal. Nur das Senden ist nicht legal. Jeder soll das machen was er will. Und gegen CB-Funk ist nicht einzuwenden. Aber für den Ottonormalverbraucher sidn einfache WalkieTalkies am besten zu nutzen und das bietet nun einmal das Baofeng, wenn es eingerichtet ist. Das ist halt meine Meinung.


    Zur Info:

    Die Baofeng die jetzt noch zu kaufen sind, werden mit 0,5 Watt angegeben und sind somit eigentlich nur noch Walkie Talkies. Wie da jetzt genau die Regelungen sind, weiß ich nicht.


    Und somit ist das Thema Baofeng Ja/Nein - illegal oder nicht, für mich beendet.

    Nur, weil man es auf die Frequenzbereiche programmieren kann, heißt das nicht, dass der Funkbetrieb dann legal ist ohne Lizenz. Aufgrund der höheren Sendeleistung ist es trotz allem nicht legal. ich denke nicht, dass wir hier jetzt über "Prepper-Funkgeräte" diskutieren werden, das können wir machen, wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist. Ich für meinen Teil werde Möglichkeiten nutzen, die innerhalb rechtlicher Grenzen und Vorschriften liegen.

    ? Das ist wohl NICHT ernst gemeint.

    Es geht hier um das Thema Preppen und somit auch darum, was für Möglichkeiten man nutzen kann, wenn "DIE ÖFFENTLICHE ORDNUNG" zusammengebrochen ist.

    Ich "Preppe" genau für dieses Szenario!

    Und wenn die DÖO zusammengebrochen ist, dann wird mir mein Baofeng gute Dienste leisten.


    ?‍♂️?‍♂️ Und eine Frage hätte ich da noch....

    Wie sollen wir uns über das Funken mit z.B. einen Baofeng unterhalten, wenn DÖO zusammengebrochen ist und nichts mehr funktioniert (Bsp.) Blackout ?‍♂️?‍♂️


    Es spricht nichts dagegen, sich "ganz legal" auf etwas vorzubereiten und es auch schon vorher ganz legal zu nutzen. Aber jedem das seine.

    Der Blackout ist ja wieder vorbei und hat nur ein paar Stunden gedauert.


    Es ist nur ärgerlich, dass Staatsangestellte immer noch nicht zwischen

    - Stromausfall

    und

    - Blackout

    unterscheiden. Das ist irreführend.

    Nochmal zu den Baofeng.


    Die Baofeng kann ich Programmieren und mir so zurechtgestallten, dass ich sie locker als Leistungsstarke PMR Geräte nutzen kann.


    Ich kann diese dann auch an meine Familie ausgeben und diese könnem mit wenig Aufwand und mit wenig technischen Verständnis trotzdem gefahrlos Kommunizieren.


    Für diesen Fall gebe ich gerne mal 200€ aus und lager diese ein.


    Zudem könnte ich Hilfskräften diese Geräte in einer Notsituation zur Verfügung stellen um Leben zu retten oder ein Notfunknetz zu ernöglichen. Mit einem CB-Funkgerät ist das alles weniger bis garnicht möglich.

    Wir können uns ja gerne zu Thema Funken in Krisenzeiten austauschen und drüber fachsimpeln was besser oder wirklich nötig sein könnte.


    Ich selbst sehe mich NICHT als Funker und habe daran auch kein Interesse. Deshalb werde ich auch keine Amateurfunklizens machen.


    Ich möchte mich in kleinem Kreise, also in der näheren Umgebung austauschen und wissen, wie es meiner Familie geht. Dazu bedarf es eines einfachen aber Leistungsstarken "Funkgerätes".


    Somit habe ich ich für die Baofengs UV-5R und UV-9R entschieden. Die sind und werden auf PMR und Freenet programmiert und fertig. Somit habe ich 16 plus weitere Unterkanäle zur Verfügung und kann zwischen 1 Watt und bei schlechtem Funk 5 Watt einstellen. Dazu gibt es noch 39cm Atennen. Fertig.


    Im Krisenfall nutzen mir die 0,5 Watt Walkie Talkies kein Stück. Keine gute Reichweite umd Empfang gleich so lala.


    CB-Funk ist auch noch eine Möglichkeit, aber die Anschaffung kostet schon etwas und man muss dort auch etwas geübt sein. Dazu sollte man auch schon eine Funkcommunity aufgabaut haben, mit der man sich in der Krise austauscht. Aber CB-Funk ist recht tot und was nutzen mir Informationen aus km weiter Entfernung?

    Ich finde es prima, wenn man die Gabe hat seiner Familie die Notwendigkeit der Krisenborsorge nahe zu bringen. Leider ist das bei mir total erfolglos.


    Zur Vorsorge habe ich gestern und heute nach Funkgeräten geschaut und überlegt, wie viele ich für eine autarke Kommunikation benötigen würde. Leider kann ich diese Funkgerät im normalem Alltag nicht nutzen und sie dienen nur zur Absicherung die herumliegt bis sie gebraucht wird.

    Habe drei Funkgeräte (1/5Watt)

    Und 7 WalkieTalkies (0,5 Watt)


    Möchte mir noch weitere 4-5 Funkgeräte zulegen. Damit könnte man PMR, Freenet, und den Amateurfunk nutzen. Und man hat mit denen einen höhere Reichweite. Zudem kann man eventuell Informationen bekommen, die nicht bom Staat gesteuert sind.

    Hi Cozwoneutral.


    Ich denke wir gehen hier von einem Krisenszenario aus, wo kein Strom mehr aus der Leitung kommt.

    Da ist halt die erste Frage:

    - Welche stromgebundene Geräte muss ich betreiben, die lebensnotwendig sind bzw. mir die Krise erleichtert.

    - Wie kann ich den Strom so erzeugen, dass ich nicht als Lichtinsel dastehe.


    Und ja, du hast recht.

    Solar- und Windstromerzeuger sind von Sonne und Wind abhängig. Aber auch andere Generatoren haben eine Abhängigkeit von Sprit, Gas, Hitze (Holz u.ä.) und Muskelkraft.


    Stellt sich also die Frage, für was brauche ich den Strom.

    - Heizung/Wärme?

    - Kühlung/Lebensmittel?

    - Licht?

    - Kaffeemaschiene und Co.?

    - Fernseher/Spielekonsole?

    - Tauschmittel?


    Also in einer Notsituation würde ich auf Solar- und Muskelkraft zählen. Alles andere wäre zu auffällig.

    Und was ich betreiben wollen würde, wäre ein Ladegerät für Batterien die in erster Linie für

    - Lampen (Licht/Sicherheit)

    - Funkgeräte (Kommunikation/Information)

    - Radio (Information)

    - Handy (Daten/Licht/Unterhaltung)

    - LapTop (Daten/Unterhaltung/Palnung)

    - Drucker (Informationsaustausch)

    und als

    - Tauschmittel

    eingesetzt werden. Weil das für mich die oberste Priorität in Sachen Strom/Energie ist.


    Aber das ist meine Meinung zu meiner eventuellen Situation.

    Ich habe heute keine Vorbereitungen getroffen, aber ich habe meine Zeit bei im Freien verbracht. Ich habe daran gearbeitet, ein Feuer zu machen und auch ein paar Generatoren getestet.

    Heute habe ich mich in die winterliche Kälte gewagt und ein paar Projekte in Angriff genommen. In erster Linie habe ich verschiedene Handkurbel Generatoren getestet, um zu sehen, wie gut sie Strom liefern können.
    Der Handkurbelgenerator von Foyar hat mich wirklich beeindruckt. Er hat eine beeindruckende Leistung von bis zu 20 Watt und verfügt außerdem über zwei USB-Anschlüsse zum bequemen Aufladen. Ich habe damit mein Smartphone aufgeladen, und selbst nach langem Kurbeln hatte er noch reichlich Saft übrig.


    Hört sich interessant an.
    Die Preise liegen ja zwischen 40 und 100 Euro.
    Wo sollte man diesen kaufen?
    Hat noch jemand Erfahrung damit?

    Würde mich echt interessieren.

    Die Bewertungen zu diesem Generator sind auf Amazon katastrophal.


    Wäre auch gut mal hier zu diskutieren.
    Brainstorming - wie kann man (zuhause) Strom erzeugen?


    Info zu diesem Generator:

    • SPEZIFIKATION: Elementtyp:
      Handkurbelgenerator Entsprechende Spannung und Stromstärke: 3V/6,6A, 5V/4A, 6V/3,3A, 9V/2,2A, 12V/1,6A, 15V/1,3A; Stromerzeugungsgeschwindigkeit: 2000U/min; Energieerzeugung: ungefähr 20W.
    • ÜBUNG UND STABILE LEISTUNG:
      Tragbarer handgekurbelter Generator ist ein guter Assistent für angehende Menschen. Er ist klein, leicht und einfach zu bedienen. Hochleistungs-USB-Generator, starke Stromerzeugung. Robuste Struktur, geringe Geräuschentwicklung und stabile Arbeitsleistung können als Notstromversorgung verwendet werden.
    • EINFACH BEDIENUNG:
      Je schneller die oszillierende Leistung, desto größer die Leistung und die Erzeugungsspannung. Das Schütteln der Ausgangsspannung des Generators muss größer sein als die eingestellte Spannung, um die Ausgangsspannung einzustellen.
    • 20W ENERGIEERZEUGUNG:
      Tragbarer Handkurbelgenerator, kann als Notstromversorgung verwendet werden.Je schneller die Handkurbeldrehzahl ist, desto größer ist die Leistung. Die maximale Leistung beträgt ca. 20W.Hochleistungs-USB-Ladegenerator, starke Stromerzeugung.
    • ANWENDUNGEN:
      Kleine Größe, geringe Größe, geringes Gewicht, einfach zu bedienen, kann für Feldoperationen, Exkursionen, Rettungseinsätze, Naturkatastrophen, Überlebenstraining, Notfallkommunikation, langfristige Stromknappheit, Tourismus, Notstrom usw. verwendet werden.

    Wasservorrat aufgestockt. Leider fehlen noch ca. 18Liter.


    Werde demnächst meine Liste wieder durchgehen. Also Inventur.

    Da ich die Vorsorge alleine betreibe verliere ich zwischendurch die Lust mich um den Vorrat zu kümmern.


    Ich denke ich muss einige Lebensmittel aufbrauchen und nachkaufen.

    Hi Leute.
    Bin neu dabei und habe mir mal die letzten Kommentare angeschaut.
    Es liegt doch sicherlich auch an der Lage, wo man wohnt?!


    Was mit Sicherheit faktische Lösungen sind, wären:
    - Solaranlage (Sonne nötig - Lautlos kann verdeckt genutzt werden)
    - Windanlage (Wind nötig - Leise aber auffällig)
    - Kraftstoffgenerator (Kraftstoff nötig - Laut und auffällig)
    - Wasserkraftanlage (Wasser nötig - auffällig)

    - Stromerzeugung mit Feuer (Brennmaterial nötig - Bedingt auffällig)
    - Anlagen die man mit Muskelkraft nutzt (Muskelkraft nötig - Lautlos, Leise aber Kraftaufwendig)


    Optimal wäre natürlich eine Anlage die mit "Freier Energie" aus dem Äther läuft oder eine durch Magnetkraft angetriebene Anlage.


    Habe auch mal was von Atombatterien gehört die 10 Jahre halten sollen und in entlegenen Leuchttürmen Verwendung finden bzw. gefunden hätten.


    Es stellt sich natürlich die Frage, was möchte ich elektronisch am Leben erhalten und welche elektronischen Gerätschaften brauche ich wirklich.
    Dazu muss man sich fragen, wie auffällig darf die Stromerzeugung sein?


    Jeder wohnt anders und somit sind seine Möglichkeiten anders. Und somit sind die Lösungen immer wieder individuell. Es gibt somit keine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.

    LG
    PrepperCharly :saint: