Getränke aus Obst selbst machen

  • Kommt auf den Maßstab an. Für den Eigenbedarf haben wir dieses Jahr bisher 300 l selbst gemacht. Die Äpfel waren geschenkt, wir mussten nur selbst lesen.

    Weitere 400 l haben andere mit unserem Equipment gemacht (Presse ist mittlerweile von Wasser auf Druckluft umgebaut).

    Unsere eigenen Äpfel kommen noch, mal schauen wie viel es am Ende wird.


    Ich hatte es schon zuvor geschrieben, die Äpfel sind halt da. So mancher junge Kerl erbt die Obstbäume vom Großvater und will diese bewahren. Eine Streuobstwiesen ist halt nun einmal kein Bauplatz, trotzdem will man ja was draus machen - Resultat siehe oben.


    Von Null weg die Bäume pflanzen, die Ausrüstung anschaffen etc. macht wenig Sinn, da würde ich auch meine Zeit und mein Geld anderweitig investieren. Und ja, Apfelwein muss man auch erstmal mögen. =)

  • Habe heute beim Aufräumen, durch einen "Unfall" in der Werkstatt gesehen, dass ich einen Entsafter habe, welcher im Schuppen in einer Ecke war, etwas versteckt zwischen den landwirtschaftlichen Geräten.

    Bin am überlegen, sobald ich auch dort ein wenig Ordnung hergestellt habe, ihm vielleicht dann doch mal so benutze. Habe einige Apfelbäume bei mir auf der großen Wiese hinterm Haus.