Zugelassen war das immer, Frage ist wofür. Die klassische "Cytotec 200 mykogram" war immer ein Magenmedikament, Misoprostol nicht. Genutzt wurde das als "Off-Label-Use" (also für einen anderen Zweck als den Zulassungszweck, was bei sehr vielen Medikamenten der Fall ist). Aber anderes Thema.
Ja das ist mir alles bewusst😉
Und beim Rest bin ich sowieso bei dir.
Aber: Nicht immer weiß der Arzt es besser als der Patient, und das hat nix mit google und co.zu tun, tut mir leid da muss ich dir wiedersprechen 😉 Es gibt genug Ärzte die einem Sachen absprechen oder nicht glauben wollen etc.
Das fängt bei Allergien an (ja wirklich, klingt krass selber so erlebt), hab Medikamente bekommen gegen die ich allergisch bin, trotz Angabe der Allergie. Danach hieß es "ja aber da war ja nur gaaanz wenig drinnen" ... Da frag ich mich dann schon. Das nur ein Beispiel 😉
Die Geschichten die ich dir dazu erzählen könnte, die sprengen aber den Rahmen und passen auch nicht in das Forum hier.
Das erwähne ich nur weil du schreibst
Viele Patienten meinen Sie wüssten es besser (durch Google oder so)
Also - ja auf Arzt und Apotheker hören, aber selber mitdenken ist auch nicht ganz übel.
Natürlich immer nur soweit man selbst ein wenig Ahnung hat. Die man hoffentlich nicht über Doktor Google erworben hat 😅
Aber ich glaub da sind wir uns eh im großen und ganzen einig.