Oohhhja! Unser örtliches KH hat eine Ausstellung an "größte geborgene Nierensteine" und verdammt sind die gottlos riesig. Ein guter Hinweis darauf, dass selbst einfach nur Wasser trinken viele Probleme im Voraus (wie ein Prepper ^^) vermeidbar macht.
Bei mir gibt es schwankende Ernährungsgewohnheiten, sehr einseitig, aber immer im Wechsel und die Umstellung von 90% Fleisch zu gemischter Nahrung ist immer so eine Sache für sich, manchmal unangenehm. Da frage ich mich doch, wie haben wir früher überlebt, als es keine Auswahl an Nahrung gab sondern nur das was es eben gab. Ich vermute wir sind wohl einfach gestorben.
Wärme und Flüssigkeit sind die absoluten Retter für die meisten gägnigen Bauchweh. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass etwas warmes Wasser in Form von z.B. Tee die Suppe die da brodelt nochmal bisschen in Schwung bringt und sich die Nahrung sanfter verteilen kann wo sie hingehört.
Wichtig ist auch selbst einschätzen zu können, woher das kommt. Ist es eher Magenschleimhaut ? Oder Magen-Darm-Grippe ? Oder macht sich so langsam die Galle davon ? Vielleicht auch Blinddarm ? Ein paar Basics kann man sich gut aneignen und es ist sehr wichtig ein gutes Körpergefühl zu haben.