Ich könnte mir vorstellen, dass es in den achtziger Jahren bei dem „ Rinderwahn“ war, wo den Rindern geschredderte Schafe zu fressen gegeben wurden. Kunststück, dass sie krank geworden sind und das dann auch noch die Menschen übertragen haben. 😱
Also die nahe Haltung von Rinder und Hühnern war schon immer bedenklich. Hauptgefahr geht nach wie vor von Infektionen aus die von Tier auf Mensch mutieren.
Hierzu aus dem Beitrag:
"
Zoonosen
"Der Mensch ist auch nur ein Tier, aber ein verdammt komisches" (MeerMann, 2019). Wir teilen gut 50% des Erbgutes mit einer Bananne und 98,5% mit einem Schimpansen [3], dies macht deutlich, wie nah wir Tieren und naja auch Banannen sind. Es ist alles näher beieinander als wir manchmal denken würden. Seit Jahren befallen Influenza Stämme Nutztiere (es sei hier auf Vogel-, Schweinegrippe und alle sonstigen verwiesen), was immer ein Risiko für den Menschen bedeutet. Warum ? Zum einen sind 66% aller Infektionskrankheiten von Tieren ausgehend [4] und zwar durch Mutationen, da unser Erbgut sich sehr ähnelt und tierische Produkte eine Ansteckungsgefahr bedeuten können. H5N1 hat zuerst Vögel betroffen, dann Schweine nun Rinder und kann nun auch auf den Menschen übertragen werden. Ich errinere hier gerne an die kulinarische Bedeutung davon, leckere Fledermäuse und Flughunde zu essen und die Folgen, die daraus für die Menschheit resultieren (vgl. Covid-19)."