Beiträge von MeerMann

    Wegen dem Hersteller, ja hast du recht. Natürlich kommt es immer aufs produkt an.

    Ich finde es nur immer wieder interessant wie unterschiedlich das innerhalb der Eu dann doch alle handhaben mit Medikamenten -und scheinbar auch Zulassungen 😅

    Zb. Ist Cytotec in Italien in der Geburtshilfe wohl (zumindest laut aussage des FA damals ) zugelassen. Was ja in DE auch nicht der Fall ist (oder zumindest vor einigen Jahren noch so war).

    Zugelassen war das immer, Frage ist wofür. Die klassische "Cytotec 200 mykogram" war immer ein Magenmedikament, Misoprostol nicht. Genutzt wurde das als "Off-Label-Use" (also für einen anderen Zweck als den Zulassungszweck, was bei sehr vielen Medikamenten der Fall ist). Aber anderes Thema.


    Es gibt sowohl EU-Weite Regulierungen (hier [1], als auch von den Ländern eigene Verfahren. Auch die Apothekenpflicht (die in DE mit am schärfsten ist), ist in anderen EU-Ländern anders geregelt. Nasenspray oder Ibuprofen gibt es z.B. in Polen an der Kasse eines Supermarktes oder in den USA (nicht EU, ist mir klar) in einer 500 Stk. Packung [2]. Hat alles Vor- und Nachteile.


    Eigenes Ermessen ist immer sinnvoll, aber auch die Beratung durch Arzt oder Apotheker. Man muss ja nicht sagen "Ich bereite mich auf den Weltuntergang vor, wie viele Tonnen Paracetamol sollte ich lagern" (satirisch gemeint).


    Aus meiner medizinischen Praxis sehe ich aktuell primär das Problem, der "Gesundheitserziehung" bzw. das Bewusstsein darüber. Viele Patienten meinen Sie wüssten es besser (durch Google oder so) und hören einfach auf ihre Tabletten zu nehmen. Das führt dann zum Besuch bei MeerMann in der Notaufnahme. Auseinandersetzen unbedingt ! Aber auch auf die Profis hören und in der Zusammenarbeit Veranwortung für die eigene Gesundheit übernehmen.

    allerdings steht im beipackzettel ab 13 Jahren zugelassen 😉

    Das kommt auf den Hersteller an. Ich würde mich immer bei der "gelben Liste" informieren, da dort Informationen zum Wirkstoff und nicht zum "Handelsnamen" (also dem Produkt eines Herstellers) kommen. Gelbe Liste hatte ich ja schon verlinkt. Ratiopharm sagt z.B. nicht unter 30 KG [1], aber wie gesagt kommt das immer drauf an.

    Screenshot 2025-01-03 185749.png


    Wegen der Nebenwirkungen : ich denke wir sprechen hier eher nicht von solch langen einnahmen, eher von 1-2x wenns echt akut ist. Und da nehm ich das zeug liebend gerne, wenn du dir zwischen 0-6 uhr die seele ausm leib reiherst ( mein rekord liegt in der zeitspanne bei 18x) 🙈

    Diese motorischen Störungen (egal ob "chronisch und im alter" oder akut) treten laut gelber Liste "häufig" (>1/100, <1/10) auf:Screenshot 2025-01-03 185921.png


    Am Ende des Tages ist es ja eh deine Entscheidung was du einnehmen willst oder nicht. Ich persönlich würde von MCP abraten, da es bessere Alternativen gibt, aber das ist auch nur mein Senf.

    Seit heute mittag ist ein System der Bundespolizei bundesweit gestört. Leider hat die Störung auch die Ersatzsysteme betroffen, weswegen aktuell die Wartezeiten an Flughäfen stark verlängert sind und teilweise keine Einreisen vom nicht-Schengen Raum mehr möglich sind.

    In Münster und Weeze scheint alles zu laufen, ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Aktuell ist unklar ob es eine Störung (wie letztes Jahr) oder ein Angriff auf das IT-System ist.

    Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…aefen-lahm/100098397.html

    Hallo 😉

    Also bei uns (Italien) bekommt man es in geringer Dosierung rezeptfrei, dachte in Deutschlad auch, ne befreundetet Apothekin hatte mir das mal so gesagt dass man das in DE sogar höherdosiert bekommt...

    ..dann gibts aber 100% ein ähnliches rezeptfrei (weiß ich weil bei uns bekommst das gar nicht , weil keine Zulassung in italien, und ginge auch für kinder. MCP ist für Kinder nicht zugelassen)

    Meinst du mit "was ähnliches" ein Medikament gegen Übelkeit ? Der "Klassiker" ist Dimenhydrinat (Vomex), das ist zugelassen für Reisekrankheit und Erbrechen. Ist in Deutschland rezeptfrei erhältlich (bitte trotzdem immer mit einem Arzt oder Apotheker drüber sprechen) und international zu erwerben.

    MCP darf bei Kindern von 1-18 Jahre angewandt werden (vgl. Gelbe Liste [1]), da MCP aber rezept- und verschreibungspflichtig ist, verordnet das der behandelnde Arzt.

    Darf ich interessehalber fragen, welchen Wirkstoff du empfehlen würdest? nur der Nebenwirkungen wegen? Oder wegen besserer Wirksamkeit?

    Ich tue mich schwer Medikamente zu "empfehlen", da das immer nach Abwägung von Vorerkrankungen, anderen Medikamenten sowie sonstigen Faktoren, getan werden sollte. Ich persönlich habe u.a. Vomes (da ich auf teilweise auf einem Schiff arbeite und Seekrankheit nervt und weil ich Vomex unbedenklich anwenden kann/darf). Trotzdem habe ich das mit einem Apotheker besprochen, sicher ist sicher.

    Gefährlichste Nebenwirkung von MCP sind die "Spätdyskinesien",(Bewegungsstörungen) die oft ab 3 Monaten Einnahme mit entsprechender Dosis auftreten können [2]. Andere Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit machen das nicht.

    Vielleicht hilfreich für einige wenn auch nicht ganz dem thema entsprechend 😉 Also bei erbrechen, was ja mal so richtig mieß wäre in einer eh schon mießen situation 😅 greif ich immer auf Metaclopramid präparate zurück (ACHTUNG nicht in kombi mit anderen medikamenten). Gibts frei verkäuflich in recht geringer Dosierung. Ich glaub aber in Deutschlad gibts die hohe dosierung auch frei verkäuflich .Wirkt bombe. Über die genau wirkweise kann sich jeder selbst via google informieren. Aber halte ich immer auf vorrat.




    Metroclopramid (MCP) ist in keiner Konzentration oder Dosierung ohne Rezept erhältlich. Die Warnung vor gemeinsamer Einnahme mit Medikamenten (die natürlich einer Beratung in der Apotheke unterliegt), bezieht sich primär auf Medikamente, mit denen man als "gesunder Mensch" idr. nichts zu tun hat. Aber wie bei jedem Medikament sollte man sich natürlich beraten lassen.

    Alternativ kann man sich gerne hier [1] (dem Wechselwirkungscheck) vorinformieren.

    MCP wäre jetzt nicht mein Mittel der ersten Wahl bei Übelkeit und Erbrechen (u.A. wegen einiger der Nebenwirkungen, die MCP halt rezeptpflichtig machen).

    Kann so grob in die Richtung DayZ empfehlen, nacktes Überleben mit Basebuilding und Zombies, wobei eher andere Menschen das Problem sind. Aber zum austesten von zb. Navigationsfähigkeit, Teambuilding, Fernaufklärung und Umgang in Stresssituationen ganz gut.

    Ebenfalls fast 1000 Stunden in DayZ versenkt. Gute Zeiten.

    Project Zomboid geht auch in die Richtung BierBrauer1988, ist nen Klick wert. Gibt viele Mods und NPCs etc.