Beiträge von Bert

Das ist doch ein Funkgerät für den VHF/UHF Bereich, also eher was für Amateurfunker. Die haben eine höhere Leistung als PMR-Funkgeräte, obwohl man sie im PMR-Bereich nutzen könnte, wäre das dennoch nicht legal. Zumal die BNetzA das UV9R Plus kritisch sieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von daher werde ich hier keine Tipps geben, die sich mit nicht frei und legal nutzbaren Frequenzbändern beschäftigen.

Servus Leute,

ich nehme den Beitrag von PrepperCharly zum Anlass, ein Thema in Sachen Funkkommunikation zu starten, da es mich auch sehr interessiert.

Von der Möglichkeit, Amateurfunkgeräte zu nutzen, möchte dringend abzuraten, es sei denn, eine Funklizenz ist vorhanden. Amateurfunk darf jedermann mithören, aber Sendebetrieb erfordert eine Lizenz.

Ich persönlich habe den CB -Funk für mich entdeckt. Wie bei allen Ausrüstungsgegenständen handhabe Ich es ganz einfach: nichts wird einfach abgeschafft und dann irgendwo eingelagert, "für den Fall der Fälle". Die Funktionsweise und Besonderheiten zu kennen, ist für mich sehr wichtig. Im Bedarfsfall nützt es nichts, wenn man ein Gerät besitzt, aber nicht damit umgehen kann.

Im CB ist es von Vorteil, dass man die Antenne bei Handfunkgeräten tauschen darf und die Sendeleistung im Vgl. zu LPD, PMR oder Freenet deutlich höher ausfällt. Zudem ist es eine ausgereifte Technik, die so gut wie jeder kennt.

welche Arten von Funkgeräten besitzt und/oder nutzt ihr?

Ein zusammengepresstes süßes Brot, ja, das beschreibt es sehr gut!

Mir persönlich schmeckt es, es ist süß und im Abgang etwas leicht salzig. - Ich denke, sich einen Butterkeks vorzustellen trifft es als Vergleich am besten.

Als Ergänzung im Notvorrat empfehle ich dennoch, zusätzlich ein paar Röhrchen Multivitamin-Tabs einzulagern! - Skorbut ist echt nicht geil, ich spreche aus Erfahrung...

genau! dicke Butterkekse. gar nicht so "neutral" im Geschmack wie beworben, was meiner Meinung nach positiv ist.

neulich endlich mal Volleipulver und Vollmilchpulver besorgt. Zumindest das Volleipulver ist bereits getestet und für absolut geeignet und sehr einfach im Gebrauch befunden. Hält sich beides ein Jahr und stellt somit einen Vorrat dar, den man nur einmal am Stück kauft. Hat für mich den großen Vorteil, dass ich nicht regelmäßig Milch oder Eier zu ständig wechselnden Preisen und mit unzureichendem MHD zu kaufen brauche, und natürlich bedarf es keinerlei Kühlung.

Am Wochenende wird der nächste "relativ-Groß-Einkauf" geplant, da ich mit meinen Vorräten ziemlich geschludert habe - einiges ist sogar ganz verbraucht.

Der Briefgenerator ist "nur" für Fördermitglieder kostenlos, ansonsten 3,49€. Und es sind Briefe, keine Mails - schließlich wollen wir das BMI mit Briefen überschütten. :D

Nicht zu vergessen, die Unterschriftenaktion. Habe bei beidem bereits teilgenommen.

Was ich ja bemerkenswert finde bei diesem irrsinnigen Änderungs-Vorstoß der SPD, dass eine Änderung des WaffG ohne vorhergehende Evaluation und enge Zusammenarbeit mit den Verbänden (Schützenvereine, VDB etc.) laut Koalitionsvertrag gar nicht zulässig ist.

gibt bspw von Katadyn die Micropur Tabletten. Einerseits Micropur Classic mit Silberionen, das wirkt bakteriostatisch, hindert also Mikroorganismen daran sich zu vermehren. Gut, um "sicheres" Wasser abzufüllen. Dann noch Micropur Forte, da ist noch Chlor enthalten, das zugleich Mikroorganismen abtötet. Chlor fällt halt vom Geruch und Geschmack auf. Nach der Einwirkzeit könnte man dem mit Micropur Antichlor entgegenwirken, das neutralisiert das.

kommt halt immer darauf an, was man vorhat. Wasser unterwegs trinkbar machen, oder für den Notfall einlagern.