Beiträge von Bert

Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?

Also, ein Funkerkollege hat schon rund 50km mit einer einfachen Drahtantenne (T2LT) an einer Handquetsche geschafft. Guter Standort vorausgesetzt, geht locker noch mehr. Selbst mit Freenet habe ich schon 17km Reichweite erzielen können, allerdings war die Gegenstation auf dem Berg, und ich hier im Ort mit T2LT an der Freenet-Quatsche.

Zu den Baofengs gibt's lehrreiche Videos, die zeigen, dass die, falls bspw. auf CB-Funk programmiert via Firmware, den Großteil der Leistung als sog. Oberwellen rausballern, also in Frequenzbereichen, die mit CB absolut nichts mehr zu tun haben, teils direkt im UKW-Radio-Bereich. Allein deshalb würde ich mir die Dinger nicht kaufen, weil was nützt soviel Leistung, wenn ein bedenklicher Teil als Oberwellen verschwendet wird. Kenne genug Leute, die die Dinger z.B. auf Freenet programmieren und sich dann beschweren, das funktioniert ja alles so scheiße trotz mehr Leistung. Tja.

Allgemein ist es ein schwieriges Thema. Das mit den DIN-Normen dachte ich mir schon, wusste ich aber nicht genau. Danke Jekyll . Trotz allem scheint es mir in der Prepperszene schon oft so zu sein nach dem Motto "ich will das so, also mach ich das auch", oder auch "es machen doch eh alle". Wer dann der ist, der bei einem Unfall haftet, sollte klar sein, wenn klar wird, dass da jemand Unmengen brennbaren Materials hortete...Aber wie schon geschrieben, alles eine Sache des Verstandes und ob man ihn anzuwenden vermag. Persönliche Interessen über die Sicherheit meiner Mitmenschen zu stellen oder gar über das Gesetz, würde mir persönlich nie einfallen.

Eine Hübsche, preisfaire Demo, die man zur Not vom der Wand in die Hand nehmen kann - mit sowas liebäugel ich.

da wäre natürlich zu beachten, dass auch erlaubnisfreie Waffen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen sind - an die Wand hängen wird nicht reichen.

naja, jeder den ich persönlich kenne wohnt im näheren Umkreis. Das mit dem Funken ist für mich allgemein eher eine Sache der persönlichen Faszination für's Thema Funk und herauszufinden, was in der Umgebung so "in der Luft ist". Und, natürlich "im Fall der Fälle" mit Freunden und Familie möglichst in Kontakt zu treten. Welches Problem sich dabei bietet, habe ich ja schon erläutert.^^

Also, das mit dem "das ist mein Kanal", dachte das ist eher was aus den Anfängen des CB-Funks. Hätte nicht gedacht, dass das noch üblich ist, aber gut denkbar bei kleineren Funkbändern wie PMR oder FRN. Funk ist doch keine geschlossene Gesellschaft:rolleyes:

eben! Wie? Zum Thema Notfunk kenne ich nur die Standardantwort: Wozu Funk? Wir haben doch Handys! ...

Habe auf Youtube eine Anleitung für eine T2LT-Antenne für's 2m-Band gefunden. Wenn man die hoch in einen Baum bekommt oder einen GFK-Schiebemast hat, auch eine Lösung für deutlich bessere Reichweite.

Danke für deine Antwort.

So so, da lese ich irgendwo, dass PMR mehr Probleme mit Hindernissen hat, quasi-optische Ausbreitung blablub, und dann sagt mir jemand das Gegenteil. Ich sag ja, alles eine Sache des dazu-lernens und ausprobierens, scheinbar. Werde PMR auch mal austesten und bei der Gelegenheit versuchen, Bekannte und Verwandte zum Thema Funk zu begeistern versuchen. Nur, wie erklärt man den Leuten, dass Funk erstens ein interessantes und vielseitiges (und sehr soziales) Hobby ist und eben aufgrund der einfachen Funktionsweise auch prima falls die Kommunikation über Mobilfunk problematisch ist (kann ja auch mal sein, dass das Handy kaputt ist und kein Ersatz verfügbar)?

natürlich sind Scrambler und CTCSS/DCS nur dafür gedacht, wenn ich mal gezielt mit einer zweiten Person kommunizieren möchte.

Freunde und Familie über die Vorteile von Funkkommunikation aufzuklären und zu versuchen sie "anzufixen", ist die eine Sache. Was etwas einfacher ist, ist heraus zu finden, was sich allgemein in meiner Stadt und Region auf den verschiedenen Frequenzbändern tut. Auf CB ist erstaunlich viel los beispielsweise. So kann man dann schauen, dass man Kontakte knüpft zu anderen Funkern, es nützt ja nichts, wenn ich jeden auf der Straße anspreche und frage ob er ein Funkgerät besitzt.:D