Beiträge von Konstantin

    Ich bin des Angeln nicht mächtig. Ich wüsste wie ich eine einfache Angel zusammenbauen kann mit Schnur, flexiblem stabilem Ast und einer Kurbel, dazu ein Haken, zur Not auch aus der "Lasche" einer Getränkedose, aber verlassen kann ich mich auf diese Fähigkeit nicht.


    Richtig Angeln bedeutet auch die Gewässer kennen, in welchen Gewässern sind welche Fische? Welcher Fisch ist mit welchem Köder angelbar? Einige mit Mais, andere mit Maden andere widerum überwiegend mit diesen künstlichen Ködern. Wie soll ich Angeln? Mit Pose? Oder... weiss nicht wie mans nennt, mit größerem Gewicht und immer einholen nach dem Auswerfen ...? Nur etwas Ausrüstung zu haben sind 10% des Erfolges, alles andere beruht auf Wissen und Erfahrung.

    Gerade jetzt zur Silvesterzeit nutzen viele Schreckschusswaffen, meist ohne Ahnung, nur zum Spaß haben.


    Ich habe bei meiner auch festgestellt, dass alle 14-15 Schuss Ladehemmung aufgetreten sind. Habe mir beim Jägerladen um die Ecke Balistol geholt und bin genauso vorgegangen wie du hier vorschlägst, voilá sind Ladehemmungen nur noch eine Seltenheit.


    Inzwischen wird die Pistole trotz seltener Nutzung regelmäßig von Staub und Unreinheiten befreit und nachgeölt. Sicher ist sicher, denn ich finde man sollte auf die Dinge die für's Preppen wichtig sind auch gut achten.

    Ich unterscheide entsprechend den Informationen des Lexikons.


    Bleiben wir beim EDC:

    Nur ein Feuerzeug und ein Taschenmesser ist manchmal nicht genug.


    Des Öfteren habe ich von Medikamenten gebrauch machen müssen, weniger für mich, mehr für meine Mitmenschen. Hin und wieder mal ein Pflaster gebraucht, hatte ich im EDC "zum Glück". Ich finde es macht durchaus Sinn eine kleine Tasche zusammenzustellen für den Alltagsgebrauch basierend auf dem was im Alltag gebraucht wird.


    Da ich keine Muße habe einen Rucksack täglich bei mir zu tragen habe ich irgendwann das EDC für den Alltag zusammengestellt. Beim EDC geht's ja auch nicht um 3-Tage-Survival, sondern nur für allgemeine Alltagssituation.

    Aber darum geht's hier auch nicht.


    Einzelkomponenten, Nahrung, zum Einlagern.

    Die ersten Vorschläge sind sehr gut.

    Ich habe in den letzten Wochen fast ausschließlich vom Vorrat gelebt und habe festgestellt, dass trotz einer relativ guten Abwechslung irgendwie ein "emotionaler Mangel" entstanden ist. Die Ursache war tatsächlich die Einfachheit der Nahrung, was sich auf die Moral auswirkt.


    Sammeln wir doch mal die idealen Einzelkomponenten (keine fertigen Dosensuppen & Co.) um in einer Krise unterschiedlichste Mahlzeiten mit ausreichenden Nährstoffen zusammenstellen zu können und dabei ausreichend Abwechslung erhalten um den "Lagerkoller" erträglicher zu gestalten. Wichtig hierbei sind kaufbare und bereits in Dosen eingelegte Nahrungsmittel, einfache Einzelkomponenten zur freien Kombination. Bundeswehrfertiggerichte wie EPA's sind in dieser Liste ausgeschlossen.


    Kernbausteine:

    • Nudeln jeglicher Art
    • Reis jeglicher Art
    • Kartoffeln jeglicher Art

    Kombinierbare Komponenten (Beilagen):

    • Dosenerbsen
    • Kidneybohnen
    • Grüne Brechbohnen
    • Karottensalat
    • Rotkohl
    • Grünkohl
    • Dosenfisch jeglicher Art
    • Krautsalat

    Zusatzkomponenten (Beilagenaufwertung):

    • Pesto
    • Dosensoßen (Onkels Benz & Co.)

    Nachtische:

    • Dosenpfirsiche
    • Getrocknete Früchte
    • Studentenfutter


    Eure Vorschläge werden nachgearbeitet in dieser Liste und dienen u.a. für den nachfolgenden Magazinartikel der Acht Säulen der Preparedness "Lagerung und Bevorratung".

    Ich besitze einen einfachen Butangaskocher. Die Kartuschen sind relativ einfach zu organisieren, da DIN genormt und in den meisten Baumärkten vorhanden. Habe den auf einigen Bushcraft Aktionen mitgenommen, klein, nicht unbedingt praktisch , weil schlechtes Format (Rundungen und so, ein viereckiger wäre sinnvoller, kann man besser im Rucksack einpacken oder im Lager verstauen).